CS70 riehmenscheibe runter bekommen / Schnitthöheneinstellung

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,

die Schnitthöheneinstellung meiner CS70 geht leidlich schwer, musste ich feststellen als ich im Verkaufsraum an einer neuen rumgefummelt hab. :rolleyes:

Jetzt wollte ich den gesamten Mechanismus mal durchgehen, scheitere aber schon daran den Zahnriemen runter zu bekommen, bzw, Die große Riemenscheibe zu lösen. Hat das schon mal jemand im Forum offen gehabt und hat einen Trick für mich? Wahrscheinlich hab ich nur nicht genug Gewalt angewendet. Allerdings sind außer Plastikabdeckungen auch keine Flächen an denen man einen Hebel ansetzen könnte.

Zum zweiten Teil: Die Höheneinstellung, ich habe das Zahnrad gefunden (hinter dem Zahnriemen). Dann gibt es noch zwei Gelenke über die die Welle hoch gedreht wird.. Lohnt es ich bis da auf zu machen oder sitzt die Dreckfalle wo anders?

Fragen über Fragen

Viele Grüße
Rudi
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hab ich schon mal gemacht, ist aber ein Weilchen her.
Das ging alles OHNE Gewalt. Hilfreich ist die mitgelieferte Explosionszeichnung.
Was die Verstellung mit der Zeit vor allem schwergängig macht, sind die beweglichen Teile in der Spanhaube, insbesondere die Führung vom Spaltkeil. Dort lagern sich Späne und Harz ab. WD40 oder Ähnliches hilft da ganz gut.

Gruß,

Sebastian
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
so, das Ding geht leichter aber immer noch schwer :confused:
Ich habe jetzt die staubfreien Stellen mit Öl geschmiert, alle Bereiche an die Staub kommt trocken geschmiert. (Dabei ist mir das Ventil des Teflonsprays um die Ohren geflogen. Schöne Sauerei :eek:)
Kann es sein, dass das neue Modell eine andere Untersetzung hat? Hier konnte ich die Höheneinstellung mit zwei Fingern einstellen. Ich brauch die ganze Hand. Wie schwer geht das bei Euch?

Rudi
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also meine CS70 ist mittlerweile 7 Jahre alt und die Höhenverstellung läuft immer noch leichtgängig. Probleme bereitet eher die Winkeleinstellung des Sägeblatts, da hier die gesamte Mechanik relativ offen liegt und sich dort Staub absetzt. Alle paar Wochen einmal aussaugen behebt dieses Problem aber.
 
Oben Unten