CS70 Queranschlag

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo and alle Festool CSXX Besitzer,

ich habe die CS70 mit kurzem Schiebeschlitten. Mir ist leider nicht klar wie ich damit exakte und wiederholgenaue Querschnitte durchführen kann:

1. Gibt es eine Möglichkeit Anschlagreiter und Lineal für den Queranschlag nachzurüsten? Welche Teile benötigt man? Ich meine jetzt nicht den 300€ Kappanschlag für die Zugfunktion.
2. Wie macht ihr es kurze Maße, z.B. 20 cm abzuschneiden die nicht auf dem Schiebetisch aufliegen. Einfach das Wersktück mit dem Queranschlag über den Tisch schieben? Cross-Cut Sled funktioniert ja nicht da es keine durchgehende Nut gibt.
3. Die Zugfunktion scheint ja interessant für komliziertere Schnitte zu sein, aber wie richte ich das Werzstück zum Sägeblatt aus. Gleichzeitig Sägeblatt vorziehen, messen und Werkstück verschieben ist ja ganz schönes Gefummel.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
Klaus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau Dir mal den Reiter vom MFT2 an. (2.) Wenn es eine Platte ist am Parallelanschlag, kleine Leisten auf dem Schiebtisch oder mit der Zugfunktion.
(3) Sägeblatt in vordere Rastung ziehen, Werkstück ausrichten, zwingen, Sägeblatt wieder lösen, und dann von hinten sägen. Für alles andere hast Du dann Parallelanschag oder Längsanschlag auf dem Schiebetisch. Es hilft auch häufig den Schnitt auf dem Werkstück anzuzeichnen, gerade wenn es auf dem Schiebetisch liegt.

Gruß
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
... zu 1) Zugegeben, ich habe ggf. Teile vom MFT im Einsatz, aber ein Anschlag ist doch schnell mit Nutstein und Knebelschraube gebaut. Notfalls geht auch ein Stück Vierkant und Schraubzwinge. Problem ist vielleicht, eine längere Schiene aufzutreiben (die beim MFT dabei ist und mir bisher reicht).
... zu 2) Mein Cross-Cut Sled wird nicht in einer Nut geführt, sondern eng anliegend links und rechts am Gerät. Tischverbreitung muss natürlich dazu weg, auch der Schiebeschlitten.
... zu 3) Nenn mal einige Beispiele, was du machen willst, dann gibt es bestimmt Lösungsvorschläge.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin.
1. Wurde ja beantwortet.
2. Ja. Oder Queranschlag an die Maschine und Zugfunktion benutzen.
4. Mit dem in 1. gekauften Anschlagreiter und einer aufgeklebten Skala.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Link zu dem Eintrag von Michael Hild war sehr nützlich. Bin jetzt auch auf die Zusatzklemmung aufmerksam geworden. Blöd das man das Teil aus Ersatzteilen zusammenbasteln muss.

Der Anschlagreiter KA-AR scheint noch besser als der MFT-3/AR zu sein. Selbst bauen wäre natürlich eine Alternative, mir gefällt aber die möglichkeit den Reiter hochzuklappen.

Danke auch für den Tipp für den Cross-Cut Sled ohne Nut. Wäre wohl für ganz kleine Werstücke nützlich.

Bzgl. Zugfunktion: Ich wollte ein Werkstück mit einer angezeichneten Schnittkante (kein definierter Winkel) mit der Zugunktion schneiden. Da stellte sich dann die Frage wie man beide Enden am Sägeblatt ausrichtet. Im Nachhinein würde ich jetzt den Längsanschlag auf z.B. 20 cm einstellen und von dort ausgehend das Werkstück ausrichten. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Viele Grüße,
Klaus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

zur letzten Frage: Wenn Du am Abläng-/Queranschlag ausrichtest, dann hast Du doch das Werkstück auf dem Schiebetisch? Wenn Du es am Parallelanschlag ausrichtest und ziehst die Säge nach vorne, hast Du gute Chancen, dass Dir das Werkstück um die Ohren fliegt.
Definier doch einmal, welche Anschläge Du genau hast oder ist es eine CS 70-Set.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Na, wenn du doch auf dem Werkstück den Schnittverlauf markiert hast, leg doch einfach eine lange schmale Leiste mit Überlänge drauf. Damit verlängerst du den "Schnitt". Dieser temporäre Kombination Werkstück plus Leiste positionierst du so auf der Maschine, dass die Leiste am Sägeblatt bündig anliegt. Werkstück fixieren und sägen. (Nicht zu kompliziert denken :emoji_wink: und natürlich die Leiste vor dem Schnitt wieder wegnehmen).
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Kennt jemand Bezugsquellen für ein Aluminiumprofil, welches man an den Queranschlag der CS70 montieren kann? Also welches die Nut in der richtigen Höhe hat?
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Wenn Du es am Parallelanschlag ausrichtest und ziehst die Säge nach vorne, hast Du gute Chancen, dass Dir das Werkstück um die Ohren fliegt.

Hab mich nicht klar ausgedrückt. Ich messe vom Parallelanschlag die Position vom Schnitt am Werkstück ab. Der Anschlag berührt das Werkstück nicht. Dann wird das Werkstück mit Schraubzwinge fixiert und über Zugfunktion gesägt.

Guter Tipp xv_treiber, danke.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
ich verwende tatsächlich öfter das längere Anschlaglineal vom Parallelanschlag am Queranschlag an der CS70.
Das passt dort auch, wenns mal länger sein muss.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
hier noch zwei mehr oder weniger provisorische Möglichkeiten den Queranschlag zu verlängern.

1. 30x30mm Aluprofil (Hersteller unbekannt) welches direkt an den Winkelanschlag passt und auch sauber geklemmt werden kann (Klemmung greift nur unten, hält aber sehr gut):
IMG_20200715_112002.jpg

2. 40x40 Aluprofil mit Zwingen am eigentlichen Queranschlag befestigen. Natürlich könnte der originale Anschlag auch 2x gebohrt werden und das Aluprofil dann per Schraube befestigt werden:
IMG_20200715_141833.jpg

IMG_20200715_141847.jpg

Grüße
Benni
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Ich hab einen bemaßten Querschnitt vom Originalanschlag erstellt und schicke den jetzt mal an ein paar Händler, die mit Alu Profilen handeln. Vielleicht fällt denen was ein.
 
Oben Unten