Crosscutting Tauchsägen Jig

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wollte meine neueste Selbstbau-Vorrichtung mit euch teilen. Vielleicht ist diese ja ebenfalls interessant für einige von euch. Problematik war, dass ich noch keine ordentliche TKS habe und öfters Kleinteile schneiden möchte. Jedenfalls kam mir dann die Idee einen Art Sägetisch zu bauen. Der Tisch ist noch nicht final, aber der heutige Probeschnitt hat schon einmal wunderbar funktioniert. Demnächst kommt noch ein verstellbarer Anschlag dazu.



Ein Stahlmaßband wurde in eine Nut eingelassen.



Die Siebdruckplatte ist austauschbar. Die Seitenwände wurde mit Lamellos an die Grundplatte verleimt. Wichtig ist hier die ständige Kontrolle des 90Grad Winkels zwischen Grundplatte und Seiten.



Der rote Pfeil makiert die Anlegeseite und die Sägerichtung



Die Schiene der Tauchsäge wird an die Anschläge gesetzt (hinter der Schiene) und mit Schrauben in der FS-Nut per Flügelmutter festgeschraubt.



Die gewünschte Länge von 27cm wurde exakt erreicht



Der rechte Winkel wird ebenfalls eingehalten

max. Schnitthöhe momentan 3cm.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Nette Sache,

auf der Festoolseite ist ja auch ein Tisch als Beispiel. Alledings ohne Maßband. Also nur um Rechtwinklig zu schneiden. Ich dachte auch an einen Tisch, habe jetzt aber ca. 300€ für die FS-PA Einheit von Festool entschieden. Ist für mich flexibler und nimmt weniger Platz ein. Ansonsten finde ich das eine gute Sache was du gemacht hast.

Gruß 3M
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank für die Antwort :emoji_slight_smile:

Ja ich muss sagen: Im Nachhinein hat mich das Teil dann auch ein wenig an das Festool-Teil erinnert wo man die FS so rauf- und runterklappen kann.

Ich werde den Tisch auch noch ausbauen; anfangs sollte das nur nen billig Teil werden um schnell 90Grad Schnitte auszuüben. Jetzt kommt noch nen einstellbarer Anschlag hinzu, eine Klemme um die Werkstücke direkt am Blatt nach unten zu drücken, eine mitfahrende Absaugung (dadurch das die Maschine nicht aufliegt funktioniert die interne Absaugung nur geringfügig) sowie eine weitere Skala für 45Grad Gehrungsschnitte.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
I proudly present the Selbstbau-Anschlag:emoji_slight_smile:





Der Anschlag kann mit dem Sterngriff an der Seite fixiert werden. Die beiden Längsschrauben mit Flügelmuttern dienen dazu die Gleitfähigkeit des Anschlages zu vergrößern/verringern.

Morgen kommt der Anschlag an den Tisch; dann gibts weitere Bilder :emoji_wink:
 
Oben Unten