Couchtisch

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nachdem ich hier ja ein paar Fragen zu meinem Couchtischprojekt hatte, hier nun das Ergebnis. Meine Design-Chefin hatte noch in letzter Minute einen Änderungswunsch. Anstelle des normalen Unterbaus, wollte sie eine Art Quader in weiß Hochglanz. Damit ich es heute fertig bekommen konnte, bin ich zu IKEA gefahren und habe eine hochglänzende weiße Küchentür gekauft.

Man sieht sie auf den Bilder aber kaum.

Material ist Echtholz furnierte Spanplatte, aber in Zukunft werde ich wieder Leimholz nehmen. Auch hätte ich die Seitenteile auf Gehrung arbeiten sollen, hätte besser ausgesehen, das hat jemand hier schon gesagt. Ich hatte mich nicht getraut eine so große Gehrung bei furnierter SPanplatte zu machen...
 

Anhänge

  • Couchtisch.jpg
    Couchtisch.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 710

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hi,
hast du die Kanten selber angeleimt ? Ich finde ihn ein bisschen zu niedrig :emoji_slight_smile: Aber ansonsten ganz schön geworden :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Optisch find ich ihn super, eine schöne Kombi aus Nuss und Weiß.
Was man so sieht auch recht sauber gearbeitet.

Zu niedrig wär er mir auch, einmal die Füße runter von der Couch und die Gläser fliegen. :emoji_open_mouth:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Danke für die netten Rückmeldungen. Zu den Fragen:

Ich habe die Kanten nicht selber angeleimt. Das funktioniert bei mir immer nicht so gut und seit dem ich meine Spanplatten bei Franz Sedlbauer GmbH - Spanplatten Onlineshop bestelle macht es auch keinen Sinn mehr, denn man bekommt dort sehr gut verarbeitete Platten mit Kanten (Ich habe mit dem Shop nichts zu tun).

Bezüglich der Höhe, meine Frau wollte das so, aber wenn es sich doch als unpraktisch heraustellen sollte, dann kann ich noch ohne Probleme ein paar Füße unterschrauben. Durch den hochflorigen Teppichboden würde man das gar nicht sehen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mir die Anregungen hier zu Herzen genommen. Der Tisch wirkte zu puppig und war zu tief.

Mit einem neuen Unterbau ist es jetzt besser
 

Anhänge

  • WP_20170107_18_55_03_Pro_LI.jpg
    WP_20170107_18_55_03_Pro_LI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 313

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wie sag ichs jetzt... :emoji_open_mouth:

Für mich ist er jetzt irgendwie plump.
Da ist zuviel weiß drunter, der Sockel ist optisch übermächtig.

Ich könnte mir gut vorstellen den Sockel unten auszuschneiden damit eine Fußoptik entsteht, oder mittig noch eine Leiste dranzusetzen die das Ganze etwas auflockert.
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
schön geworden! bezüglich Höhe könnte ich mir da eher dezente Edelstahlrohre gebürstet als Füße vortsellen? Durchmesser wie die Griffschale?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mit Stahlrohr sieht das bestimmt auch gut aus. Ursprünglich war mal ein Untergestell in Nussbaum geplant. Mit einem leichten Retro Touch, aber so hat es meiner holden dann besser gefallen.
 

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Hmmm, also ich persönlich fand ihn vorher schöner.
Die niedrige Höhe hatte was modernes. So passt es von den Proportionen nichtmehr so ganz.

Hat er auf beiden Längsseiten Schubkästen?
 
Oben Unten