Couchtisch

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,
ich möchte für unsere Couch, besser gesagt für die Ottomane einen kleinen Tisch bauen, der sozusagen über die Couch gerollt werden kann.

Also links und rechts 2 Bretter und obendrauf ein Brett befestigen und hinten ein schmales Brett zur Stabilisierung.

Das Problem ist nur, dass ich keine Schrauben sehen will.

Mit Lamellos könnte ich arbeiten, jedoch nehmen diese ja nicht viel Kräfte auf.

Als Holz möchte ich 18mm Hevea-Leimholz nehmen.

Wie verbinde ich das alles am besten?

LG
 

Anhänge

  • img126.jpg
    img126.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 102

JonasHaase

ww-pappel
Registriert
4. November 2012
Beiträge
4
Alter
33
Ort
Rodgau
Schön auf Gehrung geschnitten und mit Lamellos verleim. Unterschätz mir mal die guten alten Lamellos nicht.

mfG Jonas Haase
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Ich würde bei der Objektgröße und Form ein dickeres Material verwenden, z.B. 30mm. Das sieht - meiner Meinung nach - von den Proportionen schöner und solider aus. Und dann könntest Du auch Dübeln - das hält allemal. Oder natürlich eine schöne Zinkenverbindung.

Auf Gehrung schneiden sieht auch super aus - jedoch ist das auf 40cm nicht so einfach genau hinzubekommen. Da würde ich empfehlen, diese Schnitte beim Schreiner machen zu lassen. Natürlich müssen auch die Lamellos extrem genau gesetzt sein, damit das nachher genau auf Kante paßt.

Beim Dübeln wäre das einfacher... da kann man einen eventuellen Überstand weghobeln. Sieht natürlich nicht ganz so schick aus.

Gruß,
Thomas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich glaube auch, dass du keine Probleme mit den Lamellos haben wirst. Das ganze wird meiner meinung nach trotzdem nicht stabil.

Das von dir gewählte leimholz ist sehr weich, ich denke du brauchst noch eine Unterstütung der Platte. Ich würde eine Holzlatte noch unter der Platte anbringen, die wird auch helfen, dass das ganze verwindungssteifer wird.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Und wer den Text und die Zeichnung lesen kann, sollte erkennen dass hinten ein Brett eingezeichnet ist.

Lamellos halten das schon...
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
Ich finde es hier im Forum immer wieder verwunderlich was dem Holz, den verschiedenen Verbindungen und dem Leim/Kleber zugetraut, bzw. nicht zugetraut wird. Oder das immer alles "bombensicher" gebaut werden muss. Mehr Mut zur Leichtigkeit!

Wenn ich bei so einem Projekt lese "nimm lieber 30mm Holz" dann läuft es mir kalt den Rücken runter...

Ich würde hier die Eckverbindung auf Gehrung favorisieren, aber völlig ohne zusätzliche Verbindungsmittel. Auf der Außenseite sauber über die ganze Länge mit breitem Klebeband zusammenfügen, umdrehen, zwei dünne Linien Weißleim rein (eine ganz unten, die zweite ungefähr auf der Hälfte der Schittfläche), zusammenklappen, mit Klebeband fixieren, fertig.

Wenn der Leim ausgehärtet ist trägt der Tisch (in diesen Dimensionen) leicht 100kg, alles schon ausprobiert.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Da muß es Dir nicht kalt den Rücken runter laufen - da mußt Du nur genau lesen, was geschrieben wird: 30mm nicht wegen der Festigkeit, sondern wegen der Proportionen.

Und die Dübelverbindung deshalb, weil leichter herzustellen. Wenn Deine Gehrung bei 18mm Stärke auf den 40cm Länfge nicht 100% geschnitten ist, dann hast Du keine saubere Leimfläche, sondern nur Auflage an ein paar Stellen - das hält dann keine 10kg.

Gruß,
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bei 1m und 30 mm könnte es doch ein wenig klobig aussehen. Es hängt eher vom Gesamtbild ab.

Gruß
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Hobbeus: Mit Lamellos könnte ich arbeiten, jedoch nehmen diese ja nicht viel Kräfte auf.

Die Lamellos bzw. Formfedern müssen auch nichts halten. Halten soll nur der Leim. Lamellos und Dübel tragen zu keinerlei Festigkeits Steigerung bei. Und normaler Weiß-Leim hat abgebunden eine höhere Stabilität als das eigentliche Holz.

Ich würde das Teil aus Tischlerplatte oder aus Leimholz Buche oder so machen.
Die Gährungen müssen echt exakt sein sonst ist das ganze teil hinterher windschief.
 
Oben Unten