Couchtisch

tris

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
9
Hllo allerseits,

Ich bin ein Hobby-Bastler/Schreiner. In letzter Zeit hab ich mich einiges mit Verzinkungen und anderen ästhetischen Verbindungen auseinandergesetzt. Bis jetzt alles Handgestämmt und mit japanischen Sägen geschnitten. Es waren aber alles kleinere Projekte.

Nun soll ein grösseres Projekt entstehen. Ein Couchtisch aus Eiche (Platte: 800x500x30, Beine 450x60x60). Dazu will ich eine Massivholz Eichenplatte kaufen und in 10 cm Streifen schneiden und zur Tischplatte verleimen. Die Beine sollen ebenfalls aus der Platte verleimt werden. Der Tisch soll keinene Unterbau haben. Die Beine sollen die Platte duchstossen (siehe Bild: Ansicht von oben) und verleimt werden.

So sieht der Plan aus (komplette Werkstatt mit diversen Maschinen vorhanden). Nun weiss ich aber nicht ob das auch so durchführbar ist. Könnt ihr mir ein paar Tips geben oder Probleme aufzeigen.

- Muss ich bei von 80x50cm Platte Gratleisten oder Eisenstangen in die Platte einbauen?

- Kann ich Tischbeine aus leisten verleimen?

- Ist eine solche Verankerung der Tischbeine sinnvoll (Arbeitsaufwand ist egal)?

Viel Dank im voraus

felix
 

Anhänge

  • Tischbein.jpg
    Tischbein.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 61

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Tris! Schau dir doch mal Couchtische von Börge Mogensen an. Du findest sie in dem Schöner Wohnen Buch ISBN 3- 570- 01367- 7 .Gruß Heiner
 

tris

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
9
Danke für die Antworten. Börge Morgensen macht da eher filigrane Tische soweit ich das beurteilen kann. Ich weiss auch nicht ob bei meiner Idee das ganze zu klobig wird. Der Tisch soll in der Art von Holzkopfs verweis sein, nur dass das Bein die Tischplatte durchstösst.