Couchtisch - Wie Gehrungen spannen?

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich baue gerade einen Couchtisch mit eingelassener Glasplatte und Rahmen auf Gehrung geschnitten. Das Bild zeigt die Probemontage ohne Leim. Die einzelnen Leisten sind mit Lamellos verbunden. Nun war ich ganz optimistisch, denn die Probemontage war easy und die Fugen gingen anstandslos, ohne viel Spannung auf dem Gurt, zu.

Leider habe ich bei der Montage mit Leim nicht so glücklich, sorgfältig gearbeitet und mir hat es die Fugen aufgezogen. Habe den Rahmen schnell wieder auseinander genommen.

Nun grüble ich, ob ich besser mit Dübeln gearbeitet hätte und wie ich besser spannen kann, so dass es die Fugen ordentlich schliesst und ich kein Problem mit einem Versatz bekomme

Hat jemand einen Tip wie ich mir behelfen kann?
Eine Lade bauen, welche eine 45° Spannung der Fugen erlaubt oder mit 4 Zwingen gleichmässig anziehen?

Bin für jeden Tip und Gedankenanstoss dankbar

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • couchtisch_test.jpg
    couchtisch_test.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 226

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

mit 4 Zwingen spannen wird wenig helfen, da der Rahmen an den Gehrungen wohl auseinander rutschen wird.

Wenn ich einen auf Gehrung geschnittenen Rahmen verleime, mit oder ohne Lamellos, zwinge ich auf einer großen Platte mit Leisten ein U auf, dessen Innenmaße in der Breite dem Rahmen entsprechen und das länger als die Rahmenlänge ist. Leim an 2 Gehrungen angeben, das Rahmen- U in das Leisten- U einschieben, an die beiden anderen Gehrungen Leim angeben, das 4. Teil des Rahmens in das Leisten- U einschieben und dann mit zwei Zwingen das zuletzt eingelegte Rahmen- U gegen die gegenüberliegende Leiste spannen. Durch die aufgezwingerten Leisten kann der Rahmen nicht mehr auseinander rutschen. Die Hilfsleisten müssen natürlich entsprechend im Winkel aufgezwingert werden.

Gruß
Jochen
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Mach ich auch so wie Jochen, manchmal nur mit zwei Leisten, dann allerdings entsprechend vorsichtig die Zwingen zum Rahmenspannen schön gleichmäßig anziehen.

Zusätzlich klebe ich noch zugeschnittene Stücke eines Plastiksackerls mit Tixo o.ä. auf die Platte, dort wo die Gehrungen aufliegen werden; sollte Leim austreten, verhindere ich damit das Festkleben mit der Platte.

Und gib doch mal in der Suche z.B. gehrung leimen ein, da hast Lesestoff für die nächsten Stunden... :emoji_wink:

Gruß, André.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich frag mal anders: warum ist denn der kram schon profiliert? ist das schon oberflächenfertig?
eigentlich kann man bei der spanngurtmethode ja druck ausüben, bis das wasser raus kommt. deshalb wundert es mich, dass das teil nicht ordentlich zuging.
hast du es eventuell windschief gezogen?
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Danke erstmal!

mea culpa: gesucht habe ich diesmal tatsächlich nicht

ganz oberflächenfertig ist der Kram noch nicht, aber alle fräsarbeiten sind schon gemacht. Nur noch nacharbeiten und schleifen. Hätt ichs besser andersrum gemacht? Zuerst leimen, dann nochmal Sägeschnitt und fräsen? Aber den Falz für die Glasplatte muss ich doch vor dem leimen fräsen, sonst werden die Ecken doch nicht eckig?

und ja :emoji_frowning2: ich habe ein teil windschief eingesetzt, da hat der lamello gezwickt und oben hat die tochter gequiekt, da hab ich's verhudelt....
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber den Falz für die Glasplatte muss ich doch vor dem leimen fräsen, sonst werden die Ecken doch nicht eckig?
Die kann man notfalls nachstechen.

Zu deinem problem:
In der Zeitschrift Holzwerken wurde vor einiger Zeit einmal eine Vorrichtung vorgestellt, mit der es möglich ist einen auf 45° Gehrung verleimten Rahmen mit nur einer Schraubzwinge zu spannen. In welchem Heft das genau war, müßte ich nachschauen, kann ich aber heute Abend machen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die kann man notfalls nachstechen.

Zu deinem problem:
In der Zeitschrift Holzwerken wurde vor einiger Zeit einmal eine Vorrichtung vorgestellt, mit der es möglich ist einen auf 45° Gehrung verleimten Rahmen mit nur einer Schraubzwinge zu spannen. In welchem Heft das genau war, müßte ich nachschauen, kann ich aber heute Abend machen.




Gehrungszwinge von Bessey, funktioniert sehr gut!



Gruß Ulf
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
@sebastian:
nein,
innen ist ok, aber aussen würde ich, wenn möglich, erst hinterher profilieren. dann hast du mehr auflage zum spannen.
gurt drum und eventuell doch acht zulagen und vier kleinere zwingen für die ebenheit an den gehrungen- dann sollte das eigentlich kein thema sein.
aber tröste dich: theorie ist immer anders als praxis :emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
So, jetzt hab' ich's endlich gefunden, wollte ich schon gestern einstellen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=EGAKIVe-IaY]YouTube - Picture Frame Jig[/ame]
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Sebastian,

Thomas hat dir bereits die Lösung für dein Problem genannt:

8 Stück kunststoffbeschichtete Spanplattenstücke mit Zwingen auf die Ecken spannen (jeweils unten und oben), sodaß vom Inneneck und Außeneck noch ein paar Milimeter zu sehen sind.(wg. der besseren Kontrolle)

Nun zur Ursache des Problems:

Wegen der Profilierung des Rahmens hat du den Spanngurt tiefer angesetzt. Somit hast du den optimalen Druckpunkt, der in der Materialmitte liegt, nach unten verlagert. Infolge dessen haben die Gehrungen an der Oberseite aufgemacht.
Das kannst du dir so vorstellen, wie wenn du zwei Bretter an der Schmalseite verleimst und dabei die Zwingen nur an der äussersten Kante ansetzt. Da wird auch nur eine Fuge dicht, die andere klafft auf. Wenn du dann die Zwinge weiter anziehst, werden dir die Bretter "aufschnappen". In deinem Fall konnte natürlich nichts aufschnappen, weil du ja die Lamellos drin hast, aber die Gehrung macht halt nicht dicht.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Kennt denn keiner Gehrungsklammern?
1. Rahmenfriese ca 5 mm breiter herrichten
2. Gehrungen schneiden
3. Lamellos (besser: Dominos) fräsen
4. mit Gehrungsklammern verleimen
5. Rahmen auf breite und länge schneiden
6. evtl. kalibrieren
7. profil fräsen.

is echt simpel und erzielt präzise ergebnisse.

Rasputin
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Und wie sieht so ne Gehrungsklammer aus?

Ein Gewindespanner, der in Sacklöcher greift?
Sowas hätt ich schonmal gesehen, habe ich aber nicht

Einen schönen Abend,
Sebastian, der es nach Thomas Motivation, heute nochmal mit Spanngurten gemacht hat und ein ganz gutes Ergebnis bekommen hat...
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Rasputin,

Kennt denn keiner Gehrungsklammern?
jeder Schreiner kennt Gehrungsklammern, aber der Fragesteller ist Neuling und kommt aus dem Metallbereich.

1. Rahmenfriese ca 5 mm breiter herrichten
Materialverschwendung

4. mit Gehrungsklammern verleimen
hast du schon mal Gehrungen mit stramm sitzenden Lamellos mittels Gehrungsklammern verleimt?

5. Rahmen auf breite und länge schneiden
grössere Rahmen schwer zu formatieren
doppelte Arbeit (sägen,hobeln)

6. evtl. kalibrieren
der Fragende wird evtl. keine Breitbandschleifmaschine im Hobbykeller stehen haben
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Tisch nach dem Ölen noch wachsen?

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Tisch zum ersten Mal geölt, siehe Bild. Natural Möbelhartöl, Holz ist Birke

Nun eine Frage, ich hatte eigentlich vor den Tisch nach dem Ölen mit Bienenwachsbalsam, ebenfalls Natural Färbung "Honig", zu behandeln.

Nun habe ich dies gestern mit einem Probestück gemacht und der Unterschied zum nur geölten Tisch ist gering.
Ich hätte mir etwas mehr Glanz erwartet

Überschüssiges Wachs habe ich abgenommen und das Holz nach ungefähr einer halben Stunde mit einem Lappen poliert

Brauche ich zum polieren eine bürste oder ist der Unterschied einfach marginal, da das geölte Holz auch schon einen gewissen Glanz hat?

Vielen Dank für eine Auskunft
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_7194_tisch_geoelt.jpg
    IMG_7194_tisch_geoelt.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 80

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Vorweg: Deine Produkte kenne ich nicht aus eigener Anwendung, viel mehr als einen zarten Glanz etwas über seidenmatt wirst Du vermutlich nicht bekommen.

Wenn's bei mir eher glänzend sein soll, trage ich das Wachs (Auro 171) eher satt auf, poliere nach einer Stunde nicht all zu kräftig mit einem Frotteefetzen und tags drauf mit Stahlwolle nach. Stahlwolle, die Feinste welche Dein Hersteller im Programm hat, entweder ist das 0000 oder 000.

Das kannst Du auch direkt an Deinem Teststück versuchen, ev. eine zweite Schicht Wachs auftragen.

Gruß, André.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Hallo Goriway

1. woher soll ich das wissen?

2. 5mm breiter oder gehrungsspannlade oder sowas herstellen... was da wohl teurer ist?

3. ja, ohne schwierigkeiten

4. warum schwer zu formatieren, ich kann auch 2 auf 5 m große platten formatieren..

5. deswegen steht da ja EVTL.



Hallo Sebastian13
So sieht ne gehrungsklammer aus

l2510.jpg



Dein Tisch sieht echt gut aus...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hi rasputin,

ich kann auch 5 auf 2 meter formatieren. ich würd den rahmen auch einfach mit hofmannschwalben zusammensetzen.
aber wir sind hier im neulingforum. und wer mit so etwas wie hier probleme hat, wird wohl kaum über eine solche ausstattung verfügen...
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Servus!

Mittlerweile ist der Tisch fertig und seiner Bestimmung zugeführt. Schlussendlich ist alles doch gut gewoden :emoji_wink:, bin recht zufrieden. Wieder einiges gelernt, was ich jetzt anders machen würde, aber das passt schon.

Zu den Gehrungsklammern noch, ist das nicht ein Spannmittel für Rahmen, mit dünneren Leisten? Sprich Bilderrahmen o.ä.?
Die Rahmenteile vom Couchtisch haben ne Breite von 13cm, bekommt man bei so einem Rahmen auch noch genügend Pressung in die Gehrungsfläche?

Ich würde jetzt denken, das Spanngurtmethode oder die oben beschriebene aufgespannte Leisten/Zwingen Kombo da geeigneter ist?

Also nochmal danke für alle Beiträge, ich hab wieder einiges gelernt und auch ein Möbelstück rausgebracht mit dem wir recht happy sind

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • Couchtisch_fertig_k.jpg
    Couchtisch_fertig_k.jpg
    130 KB · Aufrufe: 66

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Sebastian,

Zu den Gehrungsklammern noch, ist das nicht ein Spannmittel für Rahmen, mit dünneren Leisten? Sprich Bilderrahmen o.ä.?
Die Rahmenteile vom Couchtisch haben ne Breite von 13cm, bekommt man bei so einem Rahmen auch noch genügend Pressung in die Gehrungsfläche?


Das siehst du vollkommen richtig, die Gehrungsklammern sind eher für filigrane Holzquerschnitte geeignet.
Darum hat sie von den wirklich erfahrenen Profis auch keiner für deine Fragestellung erwähnt.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Hallo Sebastian,




Das siehst du vollkommen richtig, die Gehrungsklammern sind eher für filigrane Holzquerschnitte geeignet.
Darum hat sie von den wirklich erfahrenen Profis auch keiner für deine Fragestellung erwähnt.

Die Gehrungsklammern gibts in verschiedenen Größen. es gibt sogar welche für zimmerer. die spannen Querschnitte von 250/250.
Die erfahrenen Profis wissen sowas

Für dich, sebastian:
Solche Querschnitte lassen sich mit den normalen Klammern sehr gut spannen, hab ich auch schon öfter gemacht und hatte keine probleme damit.
Naja, wie immer du es machst, das ergebnis muss stimmen, was bei dir ja der Fall ist! Aber: wenn man 10 schreiner frägt, kriegt man 20 verschiedene meinungen.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Danke für die Auskünfte, jetzt bin also was Gehrungsklammern angeht auch noch mal schlauer.
Und das mit den Meinungen, das gilt ja für uns alle :emoji_wink:

@Bramfelder:
Den Boden haben wir mit dem Haus übernommen, es ist ein Ahorn Landhausdielenboden. Wie die Dielen verbunden sind bin ich mir nicht sicher, ich glaube es ist 3-Schichtparkett mit Nut und Feder, der Boden ist auf jeden Fall verklebt

Viele Grüße,
Sebastian
 
Oben Unten