Couchtisch Wenge

silky1881

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
7
Ort
Minden
Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen.
Will mir einen kleinen Couchtisch passend zu meinen anderen Möbeln bauen.
Der Tisch soll Wengefarben sein. Wengeleimholz ist sehr teuer und schwer zu bekommen (weiß noch nicht mal ob es in Minden jemanden gibt der das besorgen kann). Ich arbeite nicht mehr als Tischlerin also keine Chance an Abrichte, Hobel ect. ranzukommen:emoji_frowning2: . Wir also nix mit Leimholz do it yourself. Ich wollte nun das ganze mit Spanplatte funiert machen, aber wo bekomme ich Wenge Leisten weg???? Bekommt man überhaupt ein vernüftiges Ergebnis wenn man ohne Funierpresse Platten von 630x630mm funiert????
Andere Möglichkeit Beizen. Eichenleimholz und dann beizen. Hat da einer Erfahrung mit??? Wenn ich beize kann ich das Ganze doch nicht ölen oder??? Ich bekomme doch sonst ständig schokobraune Finger wenn ich den Tisch anfasse:emoji_grin:
Und lackieren ohne Lackierkabine und professionelle Ausrüstung da wird doch das Ergebnis eher bescheiden ausfallen ?!

Außerdem wollte ich bei dem Tisch zwei Tischplatten übereinander anbringen und die in einer Ecke der Quadratischen Platten mit einer Achse verbinden, damit ich bei Bedarf die Ablagefläche vergrößern kann. Hat da jemand eine Idee wie diese Achse, bzw die Verbindung aussehen könnte. Bin bei Hettich nicht so fündig geworden. Die obere Platte soll ja auf der Unteren aufliegen und nicht darüber schweben.

Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen würdet.

Schon mal Danke im Voraus!!!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Ich baue gerade einen Couchtisch in 30mm MDF furniert mit Ami-Kirschholz (0,6mm). Plattengröße 98x58cm.

Habe auch kein Furnier-Equipment oder 100 Schraubzwingen... daher hatte ich mich längere Zeit nach einer Alternative umgesehen: