Couchtisch Wenge

silky1881

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
7
Ort
Minden
Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen.
Will mir einen kleinen Couchtisch passend zu meinen anderen Möbeln bauen.
Der Tisch soll Wengefarben sein. Wengeleimholz ist sehr teuer und schwer zu bekommen (weiß noch nicht mal ob es in Minden jemanden gibt der das besorgen kann). Ich arbeite nicht mehr als Tischlerin also keine Chance an Abrichte, Hobel ect. ranzukommen:emoji_frowning2: . Wir also nix mit Leimholz do it yourself. Ich wollte nun das ganze mit Spanplatte funiert machen, aber wo bekomme ich Wenge Leisten weg???? Bekommt man überhaupt ein vernüftiges Ergebnis wenn man ohne Funierpresse Platten von 630x630mm funiert????
Andere Möglichkeit Beizen. Eichenleimholz und dann beizen. Hat da einer Erfahrung mit??? Wenn ich beize kann ich das Ganze doch nicht ölen oder??? Ich bekomme doch sonst ständig schokobraune Finger wenn ich den Tisch anfasse:emoji_grin:
Und lackieren ohne Lackierkabine und professionelle Ausrüstung da wird doch das Ergebnis eher bescheiden ausfallen ?!

Außerdem wollte ich bei dem Tisch zwei Tischplatten übereinander anbringen und die in einer Ecke der Quadratischen Platten mit einer Achse verbinden, damit ich bei Bedarf die Ablagefläche vergrößern kann. Hat da jemand eine Idee wie diese Achse, bzw die Verbindung aussehen könnte. Bin bei Hettich nicht so fündig geworden. Die obere Platte soll ja auf der Unteren aufliegen und nicht darüber schweben.

Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen würdet.

Schon mal Danke im Voraus!!!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Ich baue gerade einen Couchtisch in 30mm MDF furniert mit Ami-Kirschholz (0,6mm). Plattengröße 98x58cm.

Habe auch kein Furnier-Equipment oder 100 Schraubzwingen... daher hatte ich mich längere Zeit nach einer Alternative umgesehen:

Ich mache das nun mit Express-Weißleim und einem Furnierhammer (Holz-Hammer mit Messingkante) ... man hatte mir zwar prophezeit, daß das nicht glatt würde, aber meine Erfahrung zeigt, daß das sehr gut funktioniert (habe die Platte vor 2 Tagen furniert.. Fläche und Kanten):
- Furnier und Träger mit der Schaumrolle gleichmäßig mit Weißleim bestreichen und trocknen lasssen
- Furnier auflegen und mit Bügeleisen anpressen und mit Furnierhammer ausstreichen.

Auf der Rückseite habe ich mit derselben Methode Gegenzug-Furnier aufgebracht.

Wenge-Furnier habe ich auf ebay gesehen... HIER.

Die Oberflächenbehandlung (habe auch keine Lackiermöglichkeit) mache ich wie folgt: 3 Schichten CLOU Schnellschleifgrund mit der Schaumrolle aufgetragen. Nach dem 2. Auftrag schleifen mit 400er Papier, den 3. Auftrag noch mit 000er Stahlwolle polieren. Dann noch mit Wachs polieren. Gibt eine super-schöne Oberfläche. Und ist wasserfest (habe ich probiert).

Alternativ kannst Du das ähnlich auch mit CLOU Holz-Siegel machen. 1. Auftrag mit 240er schleifen, 2. Auftrag mit 400er. Letzen Auftrag mit 1200er naßschleifen. Man kann es auch glänzend lassen... bei hellem Holz geht das, weil man da eventuelle Staubeinschlüsse nicht sieht. Bei dunklem Holz würde man die Einschlüsse sehen -daher würde ich hier eher zum geschliffenen Seidenmatt tendieren.

Die Schnellschleifgrund-Methode hat noch den Vorteil, daß das echt recht fix geht, weil schnell trocknend.

Gruß,
Thomas
 

silky1881

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
7
Ort
Minden
Danke für die schnelle Antwort

Du hast geschrieben du läßt den Leim trocknen bevor du das Funier auflegst. Wie lange denn ??? Wie sehen denn bei dir die Kanten aus??? Kann mir das ohne Leisen als Anleimer nicht so ganz vorstellen. Hat das nicht das Aussehen und die Haptik von aufgebügelten Umleimern?? Ich wollte die Kanten der Platten auch etwas abrunden aber mit Funierstärke ist da ja nix zum schleifen.

Aber die Idee mit dem Express-Weissleim, dem Bügeleisen und dem Funierhammer wäre sicherlich was für die Flächen.

Danke dafür!!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Furnier

Den Leim lasse ich komplett trocknen... meist über Nacht.

Die Kanten siehst Du auf den Bildern... das dünne Furnier ziehe ich hier über einen 12mm-Radius - in Maserrichtung. Ist kein Problem.

Das Furnier auf den Bildern hat auf der A-Seite Papier-Streifen, die später weggeschliffen werden (damit die Fugen nicht aufgehen) und auf der Rückseite ist der getrocknete Weißleim. Das funktioniert so wie das Furnier, das man fertig mit Heißleim auf der Rückseite kaufen kann.... nur daß Du den Weißleim auch auf dem Träger auftragen mußt.

Wenn Du runde Kanten wills, müßtest Du mit Starkfurnier oder sogar Leisten arbeiten.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Couchtisch Rohbau April 2013_14.JPG
    Couchtisch Rohbau April 2013_14.JPG
    432,5 KB · Aufrufe: 262
  • Couchtisch Rohbau April 2013_13.JPG
    Couchtisch Rohbau April 2013_13.JPG
    418,5 KB · Aufrufe: 240
  • Couchtisch Rohbau April 2013_1.JPG
    Couchtisch Rohbau April 2013_1.JPG
    426,6 KB · Aufrufe: 266
  • Couchtisch Rohbau April 2013_11.JPG
    Couchtisch Rohbau April 2013_11.JPG
    427,6 KB · Aufrufe: 251

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Hallo Silky,
was ist denn aus Deinem Wenge-Tisch geworden? Hat das Furnieren geklappt?

Gruß,
Thomas
 

silky1881

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
7
Ort
Minden
Sorry bin zurzeit echt im Stress ,deshalb antwortet ich erst jetzt. Mein Tisch nimmt langsam Formen an. Das Furnieren funktionierte echt gut. Das Fügen war Anfangs etwas schwierig weil das Wenge Furnier einfach sooooo spröde ist. Habe erst mit einem Metalllineal gearbeitet und dann mit einem scharfen Messer ohne Druck dran lang geschnitten. Hat mal geklappt und mal nicht. Dann hatte ich mir auf der Ligna ein Buch über Furnieren und Intarsien gekauft. Das Buch ist echt super einiziger Nachteil: Es ist in Englisch. Aber dank der Bilder ist das kein Problem die Schritte nachzuvollziehen. In dem Buch wird beschrieben das Furnier mit Hilfe von 2 geradenHartholzleisten, zwischen die man das Furnier einspannt, und groben Schleifpapier zu fügen. Habe es ausprobiert und siehe da es hat wunderbar geklappt. Gerade Kanten ohne auszureißen.
Habe jetzt alle Platten furniert und die Schubkästen sind auch schon fertig. Fehlt nur noch auf der Tischplatte das Mosaik und dann kann ich das Ganze zusammenbauen. Werde ein paar Fotos posten wenn der Tisch fertig ist.
 

silky1881

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
7
Ort
Minden
Ja genau. Habe erst Furnier und Spanplatte mit Weißleim bestrichen, antrocknen lassen und dann das Furnier mit Bügeleisen aufgebügelt und mit dem Furnierhammer (Habe einfach einen Holzhammer genommen)das Ganze mit Druck festreiben. . Ging wirklich gut. Man muss nur darauf achten, dass Bügeleisen nicht zu lange auf einer Stelle zu lassen, da sonst das Furnier anfängt zu reißen (War jedenfalls bei mir so).
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Ok, muss ich mal ausprobieren. Ich kenne die Verwendung des Furnierhammers nur mit Glutinleim
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Furnieren

Hallo Silky,
freut mich, daß das bei Dir auch geklappt hat.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich festgestellt habe (siehe auch meinen letzten Beitrag zur Projektvorstellung von meinem Wohnzimmertisch), daß man nach entfernen des Papier-Furnierbandes nicht mehr großflächig mit dem Bügeleisen über gefügte Kanten gehen darf - sonst öffnen sich die Fugen wegen der Schrumpfneigung des Weißleims.

Und man muß, wenn man das Furnier beizen will, sehr gründlich arbeiten, d.h. wirklich jeder Quadratzentimeter muß erhitzt und angepreßt werden - sonst hebt sich an fehlerhaften Stellen das Furnier wegen dem Aufquelllen durch das Wasser der Beize.

Ich denke, ich werde beim nächsten Projekt Yellow Glue (Titebond III) verwenden - das verwendet der Autor meines Buches auch. Der Leim schrumpft wohl kaum.

Glutinleim wollte ich übrigens nicht nehmen, da ich ja noch Beizen wollte und da Bedenken wegen der Wasserlöslichkeit des Glutin-Leimes hatte.

Gruß,
Thomas

PS: Mach mal ein paar Bilder.
 
Oben Unten