Couchtisch weiss hochglanz

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich will einen Würfelcouchtisch bauen. Er sollte etwa 40x80x80 cm sein, aus Holz. Die Platten sollten verschraubt werden, unebenheiten verspachtelt, geschliffen und weiss Lackiert werden. Meine Fragen nun:

Welches Holz am besten? Sollte nicht zu weich sein, die Ecken könnten brechen etc.

Sollten die Platten auf Gährung gesägt werden oder einfach verschrauben?

Wie Lackiere das Holz am besten?

Danke für die Antworten

currymuetze

ww-birnbaum
Hallo,

also ich bin auch kein Profi, aber habe mich in letzter Zeit hier ein wenig informiert, da ich ein ähnliches Projekt hatte:

Also ich würde Dir zu MDF raten, das ist das Material, welches sich am besten lackieren lässt. Am besten mit Grundierfolie. 19mm stark sollte es schon sein, für einen Couchtisch evtl sogar mehr. Frag mal im Holzfachhandel nach, in welchen STärken es das gibt, die schneiden dir die Platten auch mm-genau zu. Im Baumarkt bekommst Du MDF, mit Grundierfolie hab ich nur im Fachhandelgesehen.

Ob du auf Gehrung sägst, hängt davon ab, was hinterher sichtbar ist. Du könntest natürlich einen Korpus bauen (in Würfelform) und an diesen dann von innen die lackierten MDF Platten versachauben. Dann hast du allerdings immer noch eine kleine Fuge zwischen Tischplatte und Randplatten, die wirst du nur mit Gehrung umgehen können. (oder halt gut verspachteln, aber eigentlich lackiert man erst die Platten und baut sie dann zusammen)

Wegen der Lackierung: Wenn du wirklich wert aif eine schöne Hochglanzfläche legst, dann rate ich Dir, dass von einem Fachmann lackieren zu lassen. Ist teuer aber sieht dann wenigstens super aus. Asnosnten ärgerst dich nur. Wenn dus lieber selbst machst, such mal hier im Forum, es wurde schon des öfteren beschrieben.

Grüße
Thorsten

raftinthomas

ww-robinie
naja,