Couchtisch verwittertes Holz

sEki

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
3
Ort
Spillern
Liebe Handwerker, Liebe Meister, Liebe Kollegen,

ich habe vor einen Couchtisch für eine Freundin zu bauen.
Dieser soll sich ungefähr nach diesem Muster halten:

attachment.php


Bild ist zusätzlich im Anhang.

Für mich schaut das wie eine alte Scheunentür aus.

Leider habe ich mich noch nie mit altem verwitterten Holz beschäftigt.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

Welches Holz bietet sich am ehesten an?

Soll ich mich auf die Suche nach solch einem veralteten Holz machen oder ein neues Produkt bearbeiten und versuchen die Optik hinzubekommen.

Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass die Behandlung von neu in alt relativ aufwendig ist. Desweitern würde ich gern wissen, wie ich schnellstmöglich Spalten und Risse in das Holz bekomme, gleichzeitig als Couchtisch benutzbar ist (glatt?)

Muss ich bei altem Holz irgendwelche Bedenken bzgl, Würmern oder anderen Schädlingen haben? Wenn ja, wie behandle ich so etwas?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.
Ich habe noch einige Bilder hochgeladen, um die Struktur zu zeigen, die das Holz haben sollte, Farbe wie gesagt verwittert grau.
 

Anhänge

  • couchtisch_meli.jpg
    couchtisch_meli.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 239
  • holz1.jpg
    holz1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 93
  • holz2.jpg
    holz2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 91
  • holz3.jpg
    holz3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 84
  • holz4.jpg
    holz4.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 87

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Seki,


Muss ich bei altem Holz irgendwelche Bedenken bzgl, Würmern oder anderen Schädlingen haben? Wenn ja, wie behandle ich so etwas

Bist Du dir sicher das der Fred Profi fragt Profi der richtige für Deine Anfrage ist?

gruß

braunesche
 

sEki

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
3
Ort
Spillern
ups. Nein Sorry. Wollte natürlich in Neuling fragt Profi.
Dürfte vorher passiert sein weil ich beide in verschiedenen Tabs offen hatte.

Bitte verschieben!
 

hugoboss

ww-pappel
Registriert
19. September 2010
Beiträge
3
Der Tisch sieht Hammergeil aus! Ich glaub´so einen brauch ich nun auch :emoji_wink:
Falls du´s hinbekommst bitte ich um ein Foto^^
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei maurer- und putzer/gipserbetrieben nach verranzten gerüstbohlen fragen oder wo eine alte scheune/bauernhof abgerissen wird.
alternativ im sägewerk nach minderwertigem schnittholz fragen, gegebenfalls mit sandstrahlgerät und drahtbürste auf flex nachhelfen.
schade, letzte woche so ein teil in den werkstattofen geschoben :emoji_frowning2:(.
 
Oben Unten