Couchtisch und ein Paar fragen

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
die nächsten Wochen wollte ich einen Couchtisch für meine Freundin bauen.
Da sie schon einige Kleinmöbel aus einfachen Baumarkt Bucheleimholzplatten hat, werde ich diese auch hier wieder nutzen.
Geplant ist ein Tisch wie auf dieser groben Skitze
54206-albums391.html

Die Beine wollte ich aus 3x, 54mm breiten 18mm Brettern verleimen.
Die Zarge soll mit den geschraubten "Gratleisten" wie sie Heiko Rech vorgestellt hat realisiert werden.
Nun meine Fragen, halten Beine aus 3 Stumpf verleimten Platten?
Wie befestige ich am einfachsten die Zarge an den Beinen, bislang habe ich 2 Runddübel und 2-3 Poketholes geplant.
Hat wer eine Idee wie ich eventuell, mit überschaubarem Aufwand, noch eine Schublade für Kleinkram in der oberen Zarge integrieren kann?
Vorhanden sind eine Tauchsäge und Schienen, Zuschnittbrett, einfache Oberfräse, Schleif- und Bohrwerkzeuge sowie Handwerkzeuge.
Gruß

Ben
https://www.woodworker.de/forum/members/54206-albums391-picture1647.png
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Nun meine Fragen, halten Beine aus 3 Stumpf verleimten Platten?

Wenn du die vernünftig verleimt bekommst, sehe ich da keine Probleme. Hast du genug Schraubzwingen? So 10 bis 12 sollten es schon sein. Immer paarweise, damit genug Druck am Rand ankommt.

Wie befestige ich am einfachsten die Zarge an den Beinen, bislang habe ich 2 Runddübel und 2-3 Poketholes geplant.

Hört sich gut an. Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten bishin zum Zapfen. Aber deine Lösung sollte halten.

Hat wer eine Idee wie ich eventuell, mit überschaubarem Aufwand, noch eine Schublade für Kleinkram in der oberen Zarge integrieren kann?

Noch zwei zusätzliche Querzargen einschrauben, ein Loch in die Längszarge, Schubkasten mit fertigen Schienen an die zusätzlichen Querzargen anschlagen und gut.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
hm habe leider nur 6 Zwingen, wolte einfach alle 4 Leimen, ein Brett drauf und darauf meine werkzeuge so ca 60-70 KG, wäre das zu wenig Druck?
Aber wie bringe ich 12 Schraubzwingen auf den 45cm eines der Beine unter? Oder solten je 3 gemeint sein, dann leim ich halt in 2 Drurchgängen.
Hat jemand eine Bezugsquele für so flache Körbe wie sie grade bei den Möbelhaus tischen als Schubladen in sind, davon dvhwärmt sie schon länger, auch wenn ich dann die Konstruktion des Ablagebrettes überdenken muß.ROLLER Couchtisch TESSA buche - Möbel & Wohnen Online Shop sowas halt nur ohne Glas.
Gruß
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo,
hm habe leider nur 6 Zwingen, wolte einfach alle 4 Leimen, ein Brett drauf und darauf meine werkzeuge so ca 60-70 KG, wäre das zu wenig Druck?
Aber wie bringe ich 12 Schraubzwingen auf den 45cm eines der Beine unter? Oder solten je 3 gemeint sein, dann leim ich halt in 2 Drurchgängen.

Nein, ich meinte tatsächlich 10 bis 12 je Bein. 8 könnten vielleicht auch reichen. 6 halte ich für zu wenig.
Paarweise, je ein Paar an den Enden, eines in der Mitte und noch jeweils eines dazwischen. Macht 10 Zwingen.
Es genügen auch billige Zwingen. Bei Hornbach gibt es z.B. kleine Zwingen für 5€ im Doppelpack. Davon habe ich auch 4 Stück und für sowas sind die erstmal ausreichend.
Die 60 bis 70 kg halte ich für definitiv zu wenig.

Hat jemand eine Bezugsquele für so flache Körbe wie sie grade bei den Möbelhaus tischen als Schubladen in sind,...

Für sowas würde ich bei Ikea oder dem dänischen Bettenlager gucken. Billigmöbelhäuser wie eben Roller oder Poco könnten sowas auch einzeln haben.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, hm die Brettchen sind ja nur 5,4cm breit, da kann man 2 Zwingen Paarweise effektiv anbringen?
Mache mir grade vorallem gedanken wegen der Ablageplatte, für die Körbe ich brauch dann ja 2 Ablagebretter, das wird mit Zarge zu wuchtig, wie könnte man es alternativ lösen?
Gruß
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo hier ein Bild des Ergebnisses, bin ganz zufrieden für mein erstes richtiges Möbel. Danke für alle Tips.
54206-albums391-picture1739t.jpg
Gruß
 
Oben Unten