Couchtisch Roteiche geölt

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Liebe Forumsmitglieder,

da ich nun seit geraumer Zeit von eurem Wissen und KnowHow profitiere habe ich mich entschlossen euch auch eins meiner Projekte vorzustellen. Ich habe diesen Tisch ohne Bauplan oder irgendwelche Skizzen ausser die in meinem Kopf gebaut. Die Roteiche sollte eigentlich im Ofen landen... So habe ich mich erbarmt und sie mit nach Hause genommen, sie lag 7 Jahre unter einem Dach in einem alten Sägewerk. Der Inhaber sagte mir er könnte sie nicht verkaufen da Roteiche einen schlechten Ruf hat und sie niemand will, nun ja da ich es nicht ertragen konnte kam sie mit zu mir.
Nach dem ersten hobeln gefiel mir das Holz sehr gut. Es gibt nur sehr feine Unterschiede
zu unserer Eiche.
Da wir für unsere neuen Möbel im Esszimmer einen passenden Tisch brauchten habe ich mich daran gemacht,

1. Holz im Haus getrocknet inkl. zweier Saunagänge
2. Abgerichtet, gehobelt und in den rechten Winkel gebracht
3. Tischplatte verleimt Stück für Stück
4. Gratleisten gefertigt
5. Tischgestell mit nur mittlerer Zarge gebaut
6. Tischplatte nochmal nachgetrocknet
7. Zusammengebaut geschliffen geölt gewachst

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden die Oberfläche ist sehr schön geworden. Platte ist nicht gerissen oder hat sich geworfen... Erste Heizperiode auch schadlos überstanden ein Jammer wenn das schöne Holz im Ofen gelandet wäre.
Bin gespannt auf eure Kommentare.
 

Anhänge

  • IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 311
Oben Unten