Couchtisch neu lakieren

Wood74

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich einen Couchtisch neu lackieren.
Der Tisch wurde vom Vorbesitzer schon mal lackiert, auf nachfrage wurde der einfach grundiert und mit Autolack lackiert.

Durch dauerhafte Sonneneinstrahlung hat der Lack blasen geworden und anschließend entsprechend ein hässliches Loch hinterlassen.
Auch bei der Holzmasserung wird der Lack leicht aufgeworfen.
Ich vermute mal das der Tisch ursprünglich lasiert war,
zumindest fühlt sich die Unterseite so an.

Nun, ich möchte die alte Farbe entfernen und den Tisch wieder schwarz lackieren,
welche Vorgehensweise wäre in diesem Falle angebracht?
Beizen? Schleifen? Grundieren (wenn ja mit was?), Lackieren (welche Farbe?),
Zum Schluss Klarlack als Schutz? Weil beim reinen Acryllack hinterlässt jedes wischen feine Wischkratzer/Spuren wie man auf den Fotos gut erkennen kann.

Anbei ein paar Fotos:
Hallo






 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo wood,
was hast du denn für eine Ausrüstung? Kannst du spritzen?

Wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne, dann willst du schwarz deckend lackieren.

Ich würde dann:
- alten Lack abschleifen
- Erkennbare Löcher/Macken verspachteln
- Schleifen
- Füllern (zB 1K Wasserbasiert oder 2K lösemittelhaltig)
- Schleifen
- wenns noch nicht ganz glatt ist, Füllern + schleifen so oft wiederholen bis du eine glatte Oberfläche hast
- Mit 2K Lack (zB PUR lösemittelhaltig) lackieren
- Wenns ganz robust werden soll noch einen 2K Klarlack drauf (den letzten Schritt habe ich selber noch nie gemacht, will ich aber demnächst mal ausprobieren, weil bei mir auch das Lackieren eine Tischplatte ansteht!)

Ich denke, es ist besonders wichtig, dass du einen 2K Lack verwendest, damit nicht gleich wieder lauter Kratzer im Lack sind.
 

Wood74

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
3
Hallo wood,
was hast du denn für eine Ausrüstung? Kannst du spritzen?
In meinen Hobbykeller hab ich nur die Möglichkeit von Roller und Pinsel,
aber per Spritzpistole ließe sich auch bei Freunden erledigen.

Wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne, dann willst du schwarz deckend lackieren.
Jup, die Holzmasserung (falls du das meinst) ist mir da egal.

Ich denke, es ist besonders wichtig, dass du einen 2K Lack verwendest, damit nicht gleich wieder lauter Kratzer im Lack sind.

Alles klar, danke für die Beschreibung der Arbeitsschritte!

Also Beizen ist da kein Thema oder?
Weil der schwarze Lack relativ dick aufgetragen ist.
 

Wood74

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
3
Ich meinte abbeizen, nicht beizen, sorry war da nicht ausführlich.

Edit:
Hat sich erledigt,
mit einem Heissluftföhn lässt sich die Farbe perfekt abziehen.
 
Oben Unten