Couchtisch nachbauen

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo,

ich habe eine Frage zum Nachbau von diesem Couchtisch:

Tisch.jpg

Also, ich wollte oben und unten keine "Korpuse" bauen, sondern nur jeweils 26 mm starkes Leimholz (Eiche) verbauen und wollte auch daraus die beiden Beine fertigen. Verbinden wollte ich die Beine und die Platten mit Dominos und Leim. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies zu Spannungen führen könnte, welche das Holz zum Reissen bringen, wenn die obere/untere Platte arbeitet...

Mache ich mir zuviele Gedanken oder soll ich die Dominos nur an den beiden Eckseiten der Beine verbauen oder an 2 gegenüberliegenden Seiten eines Beines ?
Oder spielt dies bei den relativ kleinen Abmessungen des Couchtischs keine Rolle?


Freundliche Grüße, Joe
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Na das Design schreit doch nach Fuchsschwanz, Hammer, Nägeln, ollen Brettern und ner Menge Dickschichtlasur zum Draufklatschen.

Frag doch mal Fred Feuerstein, ob er Dir hilft!


**** Lästermodus aus ******


Michael
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Joe,
mach dir mal ne massstäbliche Zeichnung von deinem geplanten Werk. Du wirst sehen, dass dann die Proportionen durch die dünnen Platten ganz anders sind und somit dein Couchtisch ein völlig anderes Aussehen hat.
Technisch gesehen, wird da zwar weniger was reißen, aber deine Platte wird krumm werden.... Das sieht dann noch viel bescheidener aus. Der Nutzwert ist dann auch sehr eingeschränkt.
Auch wenn ich diesen Couchtisch absolut hässlich finde, so hat seine Konstruktion doch seine Gründe....
Grüssle Micha
 

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Vielen Dank Micha für deine hilfreiche Antwort.
Das Design sagt mir persönlich auch nicht so zu, allerdings ist es sozusagen eine Auftragsarbeit.

Naja, mit den Korpus'en wird der Tisch, vom Material her, leider ein bisschen zu teuer...
Ich guck mir mal ein paar andere Tisch mit dem Bekannten an...

Grüsse, Joe
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Naja, mit den Korpus'en wird der Tisch, vom Material her, leider ein bisschen zu teuer...
Ich guck mir mal ein paar andere Tisch mit dem Bekannten an...

Grüsse, Joe
Du musst da ja keine 2 Kaesten bauen.
Es genuegen 2 Platten mit Massivholzumleimern, und ein paar"Gratleisten".
Eigentlich wuerden schon ein paar gehobelte Bretter genuegen, aus dennen Du den ganzen Tisch zusammen zimmern koenntest.
LG Helmut
 

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Du musst da ja keine 2 Kaesten bauen.
Es genuegen 2 Platten mit Massivholzumleimern, und ein paar"Gratleisten".
Eigentlich wuerden schon ein paar gehobelte Bretter genuegen, aus dennen Du den ganzen Tisch zusammen zimmern koenntest.
LG Helmut

Naja, wenn da noch 2 Gratleisten unten raustehen die man sehen kann, finde ich das optisch etwas störend und habe auch noch nie mit Gratleisten gearbeitet, da ich keinen Frästisch habe, stelle ich mir das anfertigen der Gratleisten selbst, mit der Oberfräse schwierig vor... (Bzw. auch bei geschraubten Gratleisten würden die optisch doch schon sehr hervorstechen)

Was meinst du mit deinem letzten Satz? Da kann ich dir leider nicht ganz folgen was du meinst.

Danke, Joe :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Joe,

tschuldige bitte, ich hab da etwas zu heftig gelästert.
Ich bin halt heut' so drauf und die Welt muss mich ertragen!

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich hab jetzt erst marks Link geklickt.

Für das Geld kann man das doch kaum selbst machen, oder?


Nochn Gruß

Michael
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Sorry,
ich hab das mit der Eiche ueberlesen, und
mich gewundert, dass es zu teuer werden soll.
Vergiss einfach meinen Beitrag.

LG Helmut
 

Mitglied 42582

Gäste
Wie wäre es den wenn du einen Rahmen aussen um die Platte auf Gehrung setzt, um auf die Optik/Dicke des Originals zu kommen. Die Gratleisten würde man dann nicht mehr sehen. Die beiden Korpen/Füsse könntest du auch als Säule auf Gehrung machen, oder sogar noch ein paar Schubladen integrieren.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe gerade den Preis gesehen. Für 298,-€ kannst du das Teil gar nicht selber bauen:eek:, zumindest nicht ohne Verlust.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Auch wenn ich diesen Couchtisch absolut hässlich finde, so hat seine Konstruktion doch seine Gründe....
Grüssle Micha

Diese Konstruktion hat den Sinn Material zu sparen. Von fachlichem Standpunkt gesehen, ist es nicht gerade eine optimale Lösung. Massivholzplatte mit Rundum Anleimern (natürlich ein Hohlraum dazwischen.)
Man sieht ja auch, dass die Gehrungen genagelt und verkittet sind. Auch nicht gerade mitteleuropäischer Qualitätsstandard.

Diese Möbel werden in Regionen gebaut, in denen die Holzfeuchte wenig Rolle spielt. da kannst du (beinahe) alles kreuz und quer verleimen wie du möchtest. Es passiert nichts durch die hohe Luftfeuchte.

Es kommt wirklich auf die Materialersparnis an. Material kostet ein vielfaches der Arbeitskosten. Ich rede da aus Erfahrung. Zwar nicht von Asien, sondern von Afrika. Aber die Bedingungen sind vergleichbar.

lg
gerhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Joe

ich verstehe dich jetzt schon richtig,
du möchtest eine Platte oben, eine
auf den Boden und in den beiden
Ecken ein Brett als Stütze anbringen?

Du verwendest eine Dominofräse für
diese anspruchsvolle Aufgabe und jetzt
kommen auch noch die üblichen Grat-
leisten ins Spiel.

Wenn das hier so weiter geht, verstehe
ich schon den Wunsch nach Möbeln die
auch den einfachen Grundgedanken der
Holzverarbeitung folgen, so wie das etwas
rotzig verarbeitete Tischungetüm auf dem
von dir eingestellten Bild, recht gut.

Wenn es der Tisch mal nicht mehr recht
tun will, hat er zumindestens einen recht
ordentlichen Heizwert im Kamin.

Harald
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Diese Konstruktion hat den Sinn Material zu sparen. Von fachlichem Standpunkt gesehen, ist es nicht gerade eine optimale Lösung. Massivholzplatte mit Rundum Anleimern (natürlich ein Hohlraum dazwischen.)
Man sieht ja auch, dass die Gehrungen genagelt und verkittet sind. Auch nicht gerade mitteleuropäischer Qualitätsstandard.

Diese Möbel werden in Regionen gebaut, in denen die Holzfeuchte wenig Rolle spielt. da kannst du (beinahe) alles kreuz und quer verleimen wie du möchtest. Es passiert nichts durch die hohe Luftfeuchte.

Es kommt wirklich auf die Materialersparnis an. Material kostet ein vielfaches der Arbeitskosten. Ich rede da aus Erfahrung. Zwar nicht von Asien, sondern von Afrika. Aber die Bedingungen sind vergleichbar.

lg
gerhard

Hallo Geerhard,
Ich möchte deinen Gründen nicht widersprechen, nur wird halt die Konstruktion, einfach ne Platte oben und eine unten ohne zusätzliche Verstärkungen/Versteifungen nicht funktionieren oder sehe ich das falsch?
Grüssle Micha
 

W_Woodpecker

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2014
Beiträge
20
Vielen Dank für die vielen Antworten und auch der berechtigten Kritik gegenüber der Holzkonstruktion. Ich habe mich schon von Anfang an nicht so wohl mit dem Tisch gefühlt, allerdings wollte der Bekannte unbedingt diesen Einen...

Ich habe aber mit dem Bekannten geredet und ihm nochmal erklärt das der Tisch nicht so wirklich das Wahre ist und ihm auch eure Kritik erklärt. Ich habe ihm nun folgenden Tisch ( CT40 Couchtisch: Nussbaum massiv, schwebend - Maßgefertigt von Frohraum ) vorgeschlagen und hat zum Glück direkt eingewilligt. Ist doch ne bessere, wenn auch einfachere, Konstruktion, aber soll ja auch preisgünstig sein.

Kleine Frage, der Sockel unten wird unten ganz normal verschraubt und mit Langlöcher, dort wo Längs- und Querholz aufeinandertreffen?

Als kleines Extra werde ich mit der Oberfräse in die Oberplatte (26mm stark) eine Kreisrunde Vertiefung (16mm tief, oder noch tiefer und dann noch eine kreisrunde Platte drunterleimen...) in einer Ecke einfräsen um da einen Tischkamin zu integrieren:

184337_Bio-Ethanol-Tischkamin-Glas_xxl.jpg


Grüße, Joe
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Da sieht es so aus als ob eine Platte drunter liegt( man sieht Hirnholz), kannst aber auch nen Rahmen bauen. Würde den aber mit Nutklötzen befestigen, wenn es denn ein Rahmen ist. Alternativ, weil man ihn eh kaum sieht, 4Leisten unterschruben davon die 2 die quer laufen mit LAnglöchern. Die Leisten untereinander aber nicht verbinden!!

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Danke Joe
für den Hinweis auf die Berliner Firma.

Finde den Auftritt von Frohraum sehr
gelungen. Der Konfigurator funktioniert
schnell und die Bilder dazu sind schön.

Für mich als tapsiger Computerbenützer
ist das ja immer unfassbar, was da Leute
auf dem Bildschirm zustande bringen.

LG Harald
 
Oben Unten