Couchtisch - Gratleisten

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen
Nachträglich wünsche ich noch frohe Weihnachten und hoffe, dass der Weihnachtsmann
grosszügig war! :emoji_slight_smile:

Werde in den nächsten Tagen das nächste Projekt beginnen und zwar ein Couchtisch mit Schublade (siehe Skizze) aus 30mm Nussbaum. Ich habe relativ schmale Beine vorgesehen (100mm) und die Seiten sollen max. 200mm hoch werden. Evtl. auch etwas kürzer..... 200mm könnten unproportional wirken.

Nun meine Frage: Soll ich in der Mitte (obere und untere Platte) je eine Gratleiste mit Langlöcher aufschrauben oder muss ich bei 750mm keine Angst haben, dass sich das Holz "lebendig" macht?

Danke für Eure Hilfe.

Geru
 

Anhänge

  • Wohnzimmertisch75x75.jpg
    Wohnzimmertisch75x75.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 173

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kommt, wie sooft, auf die Holzauswahl an...
Ich würde drauf verzichten, alternativ könntest du die Richtung der Platte und der Seite um 90 Grad drehen:emoji_wink:. Dann hättest du auch nicht 20cm längs auf quer von Seite zu Bein.

Gruss
Ben
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
solange das Teil in beheizten Räumen steht und nicht einseitig nass wird, würde ich mir um das Verziehen nicht so starke Gedanken machen bei der Größe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei mir in der Garage (unbeheizt) die Platten nicht verziehen solange Luft gleichmäßig an beide Seiten kommt.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo,

kommt, wie sooft, auf die Holzauswahl an...
Ich würde drauf verzichten, alternativ könntest du die Richtung der Platte und der Seite um 90 Grad drehen:emoji_wink:. Dann hättest du auch nicht 20cm längs auf quer von Seite zu Bein.

Gruss
Ben

Ja, ich weiss, die Richtung hätte ich um 90° drehen sollen aber das sieht doch nicht schön aus! :emoji_slight_smile:
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
apropos Richtung drehen:
Mir ist klar, dass man nicht Lang- auf Querholz leimen darf und deswegen habe ich Clamex S
Verbinder vorgesehen. Sollte kein Problem sein oder könnte das Holz trotzdem reissen???

Gruss
Geru
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
eine Gratleiste wäre in diesem Fall meiner Meinung nach vollkommen übertrieben und unnötig.
Mir ist klar, dass man nicht Lang- auf Querholz leimen darf und deswegen habe ich Clamex S Verbinder vorgesehen. Sollte kein Problem sein oder könnte das Holz trotzdem reissen???
Clamex S- Verbinder sind eine feste Verbindung, die kein seitliches Spiel hat. Das Holz kann darin also nicht arbeiten. Mit Schiebeverbindern wie dem Knapp/Lamello- Metall würde es gehen.

Bedenke bei deiner Konstruktion aber bitte, dass die obere Platte sich ausdehnen kann. Lass also Platz dafür, sonst drückt sie dir die Verbindung zwischen Tischbein und Zarge auseinander.

Gruß

Heiko
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo,
eine Gratleiste wäre in diesem Fall meiner Meinung nach vollkommen übertrieben und unnötig.

Clamex S- Verbinder sind eine feste Verbindung, die kein seitliches Spiel hat. Das Holz kann darin also nicht arbeiten. Mit Schiebeverbindern wie dem Knapp/Lamello- Metall würde es gehen.

Bedenke bei deiner Konstruktion aber bitte, dass die obere Platte sich ausdehnen kann. Lass also Platz dafür, sonst drückt sie dir die Verbindung zwischen Tischbein und Zarge auseinander.

Gruß

Heiko

Danke Heiko!
Du meinst schon die Ecken wo die Beine die obere Platte berühren oder verstehe ich was falsch? Heisst das auch, dass ich die Beine nicht an die Platte verleimen/Verbinden soll? 1mm pro Seite oder mehr Platz lassen?

Gruss
Geru
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bin zwar nicht Heiko, antworte trotzdem...
Du hast dann auf fast voller breite(glaube Ca 530mm) längs an quer fixiert, da ist schon wahrscheinlich das etwas reisst oder aufgeht.
Dasselbe sieht man oft bei billigen Tischen mit durchgestossenen Beinen. Meist löst sich bei denen das Bein von der Zarge.
Das Problem hast du nicht wenn du Platte uns Seite drehst :emoji_wink:, kannst du alles verleihen und passiert nichts.

2mm Füge um die Beine sollte reichen, die Platte dann z.b. mit Nutklötzen befestigen.

Edit: wie ist die Seite ggü dem Schubkasten geplant?
Gruss
Ben
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Ben, die andere Seite wird genau gleich sein.

Ich habe nun gegoogelt und alle Zarge, die ich gefunden habe,
sehen auch so aus! Warum soll meine Idee nicht funktionieren?
Verstehe ich nicht ganz.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Ich würde drauf verzichten, alternativ könntest du die Richtung der Platte und der Seite um 90 Grad drehen:emoji_wink:. Dann hättest du auch nicht 20cm längs auf quer von Seite zu Bein.
Hallo Ben, das spielt doch keine Rolle; die Platte muß frei schwinden und quellen können.
Es ist egal ob sie von 20 cm oder 10cm starkem Langholz gesperrt wird.
edit:emoji_open_mouth:der will er auf eine Traverse an der Schubladenseite und eine Zarge auf der unsichtbaren Rückseite verzichten? Wär auch keine gute Idee.
Gruß
Friederich
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Ich habe nun gegoogelt und alle Zarge, die ich gefunden habe,
sehen auch so aus! Warum soll meine Idee nicht funktionieren?
Verstehe ich nicht ganz.
Hallo Geru, die Zarge für sich funktioniert schon. Die Frage ist aber, wie du die Platte darauf befestigen willst?
Querholz dieser Breite mit Langholz sperren, geht definititiv nicht.
Option wäre, die Platte nur lose draufzulegen, mit wenigen Millimetern Luft zu den Beinen. Dann reißt nichts. Platte wird sich aber trotzdem mehr oder weniger schüsseln. Wenn beide Sieten "schön" sind, könntest du sie gelegentlich wenden.

Bessere Möglichkeit wären "Halteklötze". Sehr primitiv und einfach anzufertigen, im Vergleich zur Gratleiste, aber trotzdem funktionell. Meinen nächsten Tisch würde ich damit ausstatten.
Gruß
Friederich
 

Mitglied 59145

Gäste
die Platte muß frei schwinden und quellen können.
Es ist egal ob sie von 20 cm oder 10cm starkem Langholz gesperrt wird.
edit:emoji_open_mouth:der will er auf eine Traverse an der Schubladenseite und eine Zarge auf der unsichtbaren Rückseite verzichten? Wär auch keine gute Idee.
Gruß
Friederich

Hallo,

Die Platte muss frei schwinden und quellen können, das st wohl richtig! Wenn aber die Seite aufrecht steht und die Platte in der selben Richtung darauf liegt, wird sie nirgendwo gesperrt.
Du hast auch richtig erkannt das ich auf Zargen verzchten wollen würde, wäre dann ähnlich einem Schrank in Stollenbauweise! Was daran keine gute Idee wäre weiss ich nicht....

Einzige Schwachpunkt wäre die Verleimung der Hirnholzflächen an die Platte, das hält aber erfahrungsgemäß!! Natürlich auch das die Maserung der Seiten vertikal statt horizontal läuft.

ICh glaube ich sollte das morgen mal skizzieren, denke ihr versteht mich nicht so richtig. Ist halt mit Papier doch einfacher:rolleyes:.

Edit: Jetzt erst geschnallt, das sollen Zargen sein! Bin die ganze Zeit von Schubkästen ausgegangen!Bzw. wo sitzt denn jetzt der Schubkasten?
Nicht das ich hier was falsch interpretiere und wir hier noch ewig aneinander vorbei reden...

Gute Nacht
Ben
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
@Alle: Danke!!!

Habe nun 3 neue Skizzen gemacht und zwar ohne Platte obendrauf damit meine Idee,
hoffentlich, verständlicher wird.
Ausserdem habe ich kleine Klötze mit Langlöcher vorgesehen, sodass die Platte dann nur noch geschraubt werden kann.

Ist es so machbar? Und zwar mit Clamex-S-Verbinder oder sogar Leim?
Wie hoch müssten die Halteklötze sein? Reichen da 30mm oder müssten sie höher sein?
Je höher, desto kleiner dann die Schublade! :mad:

Gruss
Geru
 

Anhänge

  • Wohnzimmertisch75x75_oben_II.jpg
    Wohnzimmertisch75x75_oben_II.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 89
  • Wohnzimmertisch75x75_oben.jpg
    Wohnzimmertisch75x75_oben.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 62
  • Wohnzimmertisch75x75_Fuss.jpg
    Wohnzimmertisch75x75_Fuss.jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 67

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
@Mark aus Korsika:
Googel sagt leider nicht wie gross die Nutklötzchen sein sollten. :emoji_frowning2:
Kannst Du mir sagen ob so funktionieren kann?
Nut: 10mm Tief und 18mm hoch, 60mm lang
Klötzchen: ca. 40x50mm, 18mm stark.
Feder: 10mm lang, 8mm hoch
und auf ca. 2mm abgeschrägt.

Danke!

Geru
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das dürfte so gehen. Die Feder auf der
Stirnholzseite. 3 pro längszarge und evtl.
noch eins an der Querzarge. Wie bereits
gesagt wird das Holz eigentlich nicht soo
viel arbeiten. Ist ja auch keine Buche. Wenn
deine Platten auch noch richtig verleimt
sind ist nur schwinden und quellen zu er-
warten. Schau mal, hier ist was zum anschauen.
Heiko-rech.de Couchtisch aus Lärche
Zur Zeichnung, Massstab 2/1, Kästchen 5 mm.
Li. u R. vom Klötzchen 1 cm Nut zugeben.
 

Anhänge

  • Nutklotzverbindung 001.jpg
    Nutklotzverbindung 001.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 51

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Geru,
warum befestigst du deine Tischplatte
nicht einfach mit Nutklötzchen??

Hallo,
ich denke mal, dass Friederich genau diese Klötzchen mit "Haltklötzchen" meinte. Würde ich auch so machen. Weniger Aufwand als die Gratleisten und die Platte wird sicher dichter an der Zarge bleiben. Ich würde allerdings den Grat des Klötzchens, welcher in die Nut eingreift, nicht keilförmig gestalten wie in Marks Abbildung. Schrumpft die Platte, bekommt das Klötzchen in der Nut Spiel und die Platte liegt nicht mehr dicht auf der Zarge.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann schau dir mal die Zeichnung an. Das
Nutklötzchen ist Keilförmig, die Schraube sitzt
in einem Langloch und evtl. kann das Klötzchen
am Keil ein wenig gekürzt werden um die Platte
nachzukeilen.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Super! Danke!
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob die Seiten und Beine tatsächlich nicht verleimen darf.

Gruss
Geru
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Super! Danke!
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob die Seiten und Beine tatsächlich nicht verleimen darf.

Gruss
Geru

Klar kannst du das. Ist doch im Prizip
ein normales Tischgestell. Da die Beine
allerdings in die Tischplatte ragen solltest
du genügend Luft für die Tischplatte lassen.
Wenn da keine ist und die Tischplatte
sich ausdehnt, drückt sie dir deine Beine
weg.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Klar kannst du das. Ist doch im Prizip
ein normales Tischgestell. Da die Beine
allerdings in die Tischplatte ragen solltest
du genügend Luft für die Tischplatte lassen.
Wenn da keine ist und die Tischplatte
sich ausdehnt, drückt sie dir deine Beine
weg.

Das ist mir mittlerweile klar und werde ca. 2mm auf jede Seite Platz lassen.
Könnte evtl. knapp werden aber die Optik ist mir auch wichtig! :emoji_grin:
Bei Bedarf kann ich ja nachträglich immer noch mehr Platz machen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe da wohl etwas zufiel meine eigenen Ideen im Kopf gehabt....:emoji_open_mouth:

Ich bin irgendwie von einem Schubkasten ausgegangen der zubeiden Seiten zu öffnen ist!
Weiterhin dachte ich du würdest gerne auf die Fugen um die Beine verzichten, wenn das nicht wichtig ist sind meine Ideen wohl hinfällig!

Also gutes gelingen, inzwischen sind die Infos die du brauchst ja vorhanden!

Gruss
Ben
 
Oben Unten