Couchtisch entwurf

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Moin, da ich in Richtung Möbeldesigne tätig werden möchte habe ich mal einen Entwurf für einen Couchtisch angefertigt und mich würde eure persönliche Meinung dazu interessieren ...
 

Anhänge

  • Coutchtisch_UTKE_4.jpg
    Coutchtisch_UTKE_4.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 265
  • Coutchtisch_UTKE_7.jpg
    Coutchtisch_UTKE_7.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 130

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ausgefallenes Design.
Aber Design alleine reicht nicht. Hast du dir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie und woraus der Tisch gefertigt werden könnte? Das gehört für mich dazu, wenn man ein Möbel entwirft.
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
@elgarlopin Den Entwurf habe ich mit Cinema 4d erstallt ...


@Hans-Friedrich
Ich denke mal ich werde MDF und biege-MDF nehmen und das ganze dann mit
DD-lack lackieren
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Moin moin,

auch wenn Dein Entwurf nicht unbedingt meinen Geschmack trifft, ist er doch durchaus interessant..

Du fragst nach Meinungen. Für einen Couchtisch würde ich mir nochmal Gedanken über die Proportionen machen. Auf den ersten Blcik empfinde ich ihn zu hoch für die Breite, oder eben zu schmal für die Höhe. Da auf Deinen Bildern aber keine Referenzgrößen zu sehen sind, kann das natürlich auch täuschen.

Ansonsten aber ein großes Lob für die Kreativität.
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Das Möbel ist auf den Bildern nicht im Goldenenschnitt es wird dann natürlich bei den Zeichnungen angepasst :emoji_slight_smile:
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Naja, goldener Schnitt ist jetzt auch nicht unbedingt immer der Stein der Weisen. Deine gezeichneten Proportionen sind ja auch ganz nett. Nur eben eher für ein Sideboard als für einen Cochtisch.

Haben die Buchstaben eigentlich eine Bedeutung, oder hast Du sie gewählt, weil sie sich einfach gut "vertischen" lassen?

Ach so, ist mir gerade aufgefallen. hast Du schonmal darüber nachgedacht, die dunkle Tischplatte in das E weiterlaufen zu lassen? Das könnte unter Umständen etwas harmonischer aussehen. Was aber natürlich auszuprobieren wäre.
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Sieht echt cool aus. Nur muss dann auch die andere Einrichtung entsprechend dazupassen...

Für die Buchstaben wirst du wohl Fingerspitzengefühl brauchen, damit es dann wirklich so wie gedacht aussieht...
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Ich hab mir überlegt ich werde in dem T noch ein offenes Fach für die Fernbedinungen einlassen... Dann sind die auch verschwunden :emoji_slight_smile:
 

dodisch

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5
Hallo


was für ein praktischer Name, Bücherregal, Zeitungshalter und Tisch :emoji_slight_smile:
Mir gefällt der Tisch, aber da ich kein Freund von lackiertem Holz bin, fände ich ihn besser in naturbelassenem Holz.

Gruß
 

Crusha

ww-kastanie
Registriert
21. April 2012
Beiträge
28
Ort
Bei Hannover
Na ja das ist ja Geschmackssache. Mein Gesellenstück ist ja auch in Zebrano und ich persönlich betrachte es als Sünde Furnier oder Vollholz deckend zu lackieren. deswegen nehme ich MDF. :emoji_slight_smile:

Hier ich hab noch mal eine 3D Ansicht gerendert.
 

Anhänge

  • Raum_mit_Schräge_1.jpg
    Raum_mit_Schräge_1.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 70

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

also meine persönliche Meinung - Du hast ja danach gefragt: Schrott :emoji_slight_smile:

Ok, das war hart, aber um konstruktiv zu sein: es gefällt mir vor allem typografisch nicht. Das E ist eindeutig verunstaltet - sowas hat man oft bei Logodesigns gemacht um Jahre später das Logo zu "relaunchen".

Weiterhin ist m.E. der Nutzwert des Möbels stark beeinträchtigt. Jedenfalls würde ich in die Freiräume der Buchstaben keine Zeitungen o.ä. legen wollen - das sähe wohl recht unordentlich aus.

Zum Design gehört mehr als ein Entwurf. Es geht um die gesamte Konstruktion, also auch z.B. die genannte Schublade für die FB's. Anstatt neuer 3D-Bilder würde ich mich eher mal auf die konstruktiven Details konzentrieren.

Und wenn, dann würde ich es bei einem Objekt mit dem Namen belassen. Couchtisch, Wandregal und ggf. noch mehr (?) das wäre mir eindeutig zu viel des Selben.

Also, nix für ungut. Als Fotograf und Designer habe ich gelernt, dass harte, ehrliche Kritik die größte Chance für persönliches Wachstum ist - deshalb versuche ich immer ehrlich zu sein!

Herzliche Grüße
Achim
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
D'accord.
Die Hölle beim Saubermachen und hat die Anmutung vom Messebaumöbel.
Weniger ist mehr.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Moin, da ich in Richtung Möbeldesigne tätig werden möchte habe ich mal einen Entwurf für einen Couchtisch angefertigt und mich würde eure persönliche Meinung dazu interessieren ...

Hallo Crusha, bewirb Dich doch einfach mal mit Deinem Möbelentwurf und anderen Deiner Entwürfe im Fach Design. Sämtliche Studiengänge dieser Art von Design, Kunst und Produktgestaltung setzen eine Mappenvorlage und einen Eignungstest vorweg.
Dort bekommst Du eine objektive Meinung und eine ehrliche Aussage zu Deinen Möbelentwürfen.
Du solltest jedoch wissen, dass es bestimmte Voraussetzungen bedarf um dort die Tests zu bestehen und freihändiges Zeichnen gehört auch dazu, ebenso ein gesundes Proportionsverhältnis, das Verständnis von Funktion und Gestalt und Kenntnisse zur Kunstgeschichte.
Dir viel Glück dabei!
 

Brunello

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
12
Mir gefällt ehrlich gesagt die erste Version besser (wo das E Teil der Tischplatte ist). Finde es optisch einfach interessanter. Lese gerade, dass es glooblooz genau so geht. Das E ist einfach verunstaltet trifft es gut.
 
Oben Unten