Couchtisch durchgehende beine Nutklötzchen

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Hallo,
ich weiß das Thema kam schon öfter auf, ich will nur nochmals auf Nummer sicher gehen.
Ich bin dabei einen Couchtisch aus Eiche mit durchgehenden Beinen und einer Zarge zu bauen. Stärke der Platte ist 3cm, Zarge hat 8 cm.Beine und Zarge verbinde ich mit Zapfen.
Die Platte wollte ich ansich mit Nutklötzchen mit dem Gestell verbinden. Jetzt ist mir irgendwie gedämmert das das bei durchgenden Tischbeinen eventuell zu Problemen führen kann, da die Beine die Platte ja am arbeiten hindern.
Oder sind Nutklötzchen doch die richtige Wahl?
Soll ich zwischen Platte und beine etwas Luft lassen?sieht dann halt nicht so schön aus.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Konstruktion ist nicht besonders glücklich. Das Problem hast du selber schone erkannt.
Lösungsvorschlag: Entweder durchgehende Beine ohne Zarge... bräuchtest du aber je nach Länge der Beine etwas mehr Materialstärke bei der Platte oder du lässt die Beine einfach nicht durchgehen und machst eine klassische Zargenkonstruktion.
Beides erscheint MIR nicht geschickt und ich würde es so nicht ausführen.

Gruß Daniel
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Warum sollten Nutklötzchen nicht funktionieren?

Wie breit ist denn der Couchtisch 60cm +/- ? Dann hast du bei 1% Veränderung in der Breite ca. 6mm Schwankungsbreite. Um die durchgehenden Beine bleibt dann eine entsprechende Ausparung von ein paar mm in der Platte und dann sollte es keine Probleme mit dem Arbeiten in der Breite geben.

Die Nutklötzchen kannst du dann ganz normal an Tischplatte & Zarge anbringen.

Grüße
Christoph
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Möbelhandel habe ich Zargenkonstruktionen mit durchgehenden Beinen schon öfters gesehen, nicht immer mit glücklichem Aussehen..
Wenn das Holz nicht zu trocken ist, kann man das machen. Ansonsten kracht's :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
ja das ganze dachte ich mir schon.
das problem ist leider, dass ich schlitze und zapfen bei beinen und zarge bereits angefertig habe. also entweder ich mach die beine um 3 cm kürzer oder ich probiers einfach mit ein paar mm luft. breite der tischplatte ist 50cm.
ärgerlich dass ich nicht vorher drauf gekommen bin, aber mach das ganze zum ersten mal.werden auch sicher noch paar fotos folgen vom fertigen projekt.
denke schon dass das holz trocken ist. die bohlen haben etwa 10 jahre gelagert.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
OK, kann man wohl nichts mehr ändern wenn du schon angefangen hast und die Stollen sichtbar haben willst :emoji_slight_smile:
Was hälst du davon keine Luft um die Stollen einzuplanen, also passgenau durchlaufen zu lassen (finde es persönlich nicht schön wenn bei den durchlaufenden Stollen so Dreckkanten entstehen. Wenn da einmal Krümel / Schokolade / verschüttetes Getränk etc. drinne sind bekommst du das nie wieder vernünftig sauber) als ausgleich aber die Tischplatte in der Mitte trennst und dort entweder eine planmäßige Fuge von paar mm einplanst oder aber nur die Kanten leicht brichst und schaust wie es sich entwickelt. Wahrscheinlich kommt dann eine 2mm Fuge von alleine oder es bleibt wie es ist. Wenn dein Holz nur Luft getrocknet ist wird ein Quellen im Wohnraum eher unwahrscheinlich.
Fände ICH die schönere Lösung.

Viel Erfolg!

Gruß Daniel
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
ja oder ich kürze die Tischbeine noch um 3 cm, was nicht viel ausmachen würde. dann hätte ich keine durchgehenden Beine mehr. Bin noch am überlegen was ich machen werde.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Beide Lösungen werden zu einem schönen, dauerhaften Ergebnis führen!
Viel Erfolg!
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
ich habe noch eine andere möglichkeit gefunden. denkt ihr das würde so auch funktionieren (siehe bild)?
im bild ist das stück zwischen den beinen von der maserung um 90 ° gedreht. wenn man das nicht machen würde, sondern die gleiche maserrichtung wie die tischplatte verweden würde,aber eben trotzdem mit der fuge. wäre das auch shcon eine verbesserung?
 

Anhänge

  • esstisch_massivholz_masstisch_tischbein.jpg
    esstisch_massivholz_masstisch_tischbein.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 103

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jein! Dein Problem ist dann weiterhin, dass Zarge und Tischplatte (ich meine das Stück zwischen den Beinen) unterschiedliche Maserungsrichtungen haben. Es würde dir dann das Stück zwischen den Beinen reißen bzw. die Schlitz und Zapfenverbindung sprengen.
Die Konstruktion auf dem gezeigten Bild ist richtig und wird auch (vernünftige Verbindung der Tischplatte mit Untergestell vorausgesetzt) funktionieren.
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Ok. wenn ich das ganze so mache wie auf dem Bild, kann ich ja die Tischplatte mit Nutklötzchen mit der Zarge verbinden. Wie verbindet man am besten das Stück zwischen den Beinen mit der Zarge?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde das einfach auf die Zarge leimen und mit der Zarge zusammen zwischen die Beine leimen.
So kannst du dir zuerst diese zwei Seiten fertig stellen und anschließen die zwei anderen Zargen dazwischenleimen. Tischplatte mit deinen Nuthölzern montieren und fertig ist dein Tisch.
Oberflächenbehandlung kommt natürlich noch irgendwo dazwischen oder auch ganz zum Schluss.
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
So hier nun das fertige Ergebnis.hab zum ersten mal leimholz selbst hergestellt.hab mich nun doch zu durchgehenden tischbeinen entschieden.
 

Anhänge

  • IMG-20140126-WA0002.jpg
    IMG-20140126-WA0002.jpg
    62 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20140126-WA0001.jpg
    IMG-20140126-WA0001.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20140126-WA0003.jpg
    IMG-20140126-WA0003.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20140126-WA0000.jpg
    IMG-20140126-WA0000.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 99

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kurz zum Thema Nutklötze: Diese werden so gebaut, dass sie nur auf zwei Kanten aufliegen und durch ihre (eine) Schraube wie eine Feder gespannt werden.
 
Oben Unten