Couchtisch bauen

Anses

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Leute, das ist mein erster Post hier im Forum. Ich hab ein Projekt was ich schon einige Monate vor mir herschiebe, da ich nie genau wusste wie ich es am besten Anfangen soll.

Es geht um diesen Tisch:
The News is Broken :: General :: Latest Project
(hoffe fremde Links sind erlaubt)
Also ich finde der Tisch sieht unheimlich gut aus.

Meine Fragen dazu lauten:
Welches Holz in welcher Stärke nehme ich am besten? Für die Beine, die Platten, die gefasten Aussenteile und dieses lange L teil , was auf der Zeichnung die oberen aussenteile trägt?(Ich bin Zerspanungsmechaniker und kein Schreiner / Tischler)
Womit muss ich dieses Holz behandeln? Lasur oder sonstiges? Am besten sagt ihr mir auch die Arbeitsschritte.
Wie füge ich das ganze Zusammen? Ich finde besonders die Ecken äusserst Schwierig ( zumindest als Leihe)
Für mich sieht der Tisch aus als hätte er Fasen an den Kanten. hat er welche? mit welchem Gerät macht man Fasen in Holz?
Ich habe überlegt für den Tisch einen Ikea Lack Tisch als unterbau zu verwenden, aber ich habe gesehen das es ja nur 4 Beine und ne Platte sind. Diese einfach mit paar Schrauben verbinden?
kann ich den Tisch so bauen das ich ihn Zerlegen kann?
Die Obere Glasplatte liegt ja nur mit in der Nut auf, womit fixier ich die Seitlichen glasscheiben das sie nicht *herausfallen* ? Welche Glasplatte nehme ich am besten? Plexi? Sicherheitsglas?
Wie Füge ich die äusseren Teile zusammen?
Kann ich das Material im Baumarkt bekommen?
Unten drunter ist eine Zeichnung wo ich aber nur sehe das die Beine wesentlich länger sind als auf dem Fertigen Tisch. Wurden die einfach gekürzt?
Was muss ich tun damit das Holz Kratzunempfindlich ist?
Welches Sonstige Werkzeug brauch ich noch?
Ist der Tisch stabil mit den Maßen? ich kann das nicht abschätzen.
Falls mir noch was einfällt sag ich bescheid