Couchtisch bauen

Anses

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo Leute, das ist mein erster Post hier im Forum. Ich hab ein Projekt was ich schon einige Monate vor mir herschiebe, da ich nie genau wusste wie ich es am besten Anfangen soll.

Es geht um diesen Tisch:
The News is Broken :: General :: Latest Project
(hoffe fremde Links sind erlaubt)
Also ich finde der Tisch sieht unheimlich gut aus.

Meine Fragen dazu lauten:
Welches Holz in welcher Stärke nehme ich am besten? Für die Beine, die Platten, die gefasten Aussenteile und dieses lange L teil , was auf der Zeichnung die oberen aussenteile trägt?(Ich bin Zerspanungsmechaniker und kein Schreiner / Tischler)
Womit muss ich dieses Holz behandeln? Lasur oder sonstiges? Am besten sagt ihr mir auch die Arbeitsschritte.
Wie füge ich das ganze Zusammen? Ich finde besonders die Ecken äusserst Schwierig ( zumindest als Leihe)
Für mich sieht der Tisch aus als hätte er Fasen an den Kanten. hat er welche? mit welchem Gerät macht man Fasen in Holz?
Ich habe überlegt für den Tisch einen Ikea Lack Tisch als unterbau zu verwenden, aber ich habe gesehen das es ja nur 4 Beine und ne Platte sind. Diese einfach mit paar Schrauben verbinden?
kann ich den Tisch so bauen das ich ihn Zerlegen kann?
Die Obere Glasplatte liegt ja nur mit in der Nut auf, womit fixier ich die Seitlichen glasscheiben das sie nicht *herausfallen* ? Welche Glasplatte nehme ich am besten? Plexi? Sicherheitsglas?
Wie Füge ich die äusseren Teile zusammen?
Kann ich das Material im Baumarkt bekommen?
Unten drunter ist eine Zeichnung wo ich aber nur sehe das die Beine wesentlich länger sind als auf dem Fertigen Tisch. Wurden die einfach gekürzt?
Was muss ich tun damit das Holz Kratzunempfindlich ist?
Welches Sonstige Werkzeug brauch ich noch?
Ist der Tisch stabil mit den Maßen? ich kann das nicht abschätzen.
Falls mir noch was einfällt sag ich bescheid

wirklich Vielen Dank für die Antworten den das Teil in meiner Wohnung stehen zu haben wäre ein absoluter Traum

MFG Anses
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein, in der Konstruktion sehr ambitioniertes Projekt für jdm der, wenn ich das richtig lese noch nix mit Holz gearbeitet hat und auch kein bis wenig Werkzeug hat.

Welches Holz, nun das ist abhängig von der Optik die du erreichen willst und auch dem Preis den du bereit bist zu investieren.
Zuerste mal zu dem Zeichnungsaufbau.
Die Zeichnung zeigt immer denselben Tisch:emoji_open_mouth:ben links in der Draufsicht, danben die Seitenansicht bei abgenommenene Seitenteil, dann die Seitenansicht mit Seite.
In der Mitte das ist kein Tsich mit längeren Beinen sondern analog zu der Seitenansicht ohne Seite die Frontansicht ohne Front, darunter dann die Frontansicht komplett.
Rechts zeigt das Detail der Ecke in einem anderen Maßstab.
An Werkzeug würde ich mindestens ne Oberfräse in einem Frästisch und eine Kapp und Gehrunssäge voraussetzen.
Als fertige Leisten usw wird man nur wenig im Baumarkt bekommen.

Ausgehend von der Vielzahl der Fragen würde ich einen anderen Weg einschlagen.
Es geht ja vermutlichin erster Linie um die Optik mit den eingekegten Eletronikbauteilen.
Einen soliden Couchtsich kaufen ( meinetwegen auch bei IKEA), und nur die Oberseite pimpen. Dazu gefälzte Leisten besorgen, diese auf Gehrung um die Tischplatte schneiden und wenn Mgl von unten anschrauben. Höhe der Leisten richtet sich nach den zu zeigenden Bauteilen. Der Falz nach der Scheibe. Je nach Größe eine 8 oder 10 mm ESG Scheibe. Die gibt es beim örtlich Glaser.
 

Anses

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2014
Beiträge
5
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Zeichnung lesen kann ich, nur sind die tischbeine optisch auf der Zeichnung sehr viel länger als auf dem Bildern.
Ich bin mir ein Tisch gerade im sketchup am nachbauen. und danach erstell ich es mit Maßen in einem 2d Programm damit ich eine ausführliche Zeichnung habe.
Das Werkzeug sollte kein Problem sein, das besorg ich mir iwo. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Ecken. Also die 4 Tischkanten. Werden diese einfach Im 45 Grad Winkel geschnitten und dann zusammen geleimt? Weil ich glaube ich denke an der Stelle Viel zu kompliziert. Von der Optik her gefällt mir der Tisch wie er ist sehr gut. Aber ich denke meine Frau wird da eher sagen das er komplett weiß sein soll.
Wenn ich den Ikea untertisch nehme dann wäre es ja auch dort möglich die Seiten so zu verkleiden wie auf den Bildern. Aber dabei seh ich halt den Sinn nicht, da mir der untertisch ja nur die 4 Beine und eine Platte erspart. Alles andere würde ja nur daran gespaxt werden, das ist bei der einen als auch der anderen Variante so. Achso Maße des Tisches sind 1600x700x600 lxbxh reichen dort auch die 10mm esg? Achso Preis ist mir fast egal. Ist mein Traum tisch
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Achso Preis ist mir fast egal. Ist mein Traum tisch

Hallo

dann würde ich doch einfach den örtlichen Schreiner damit beauftragen.
gerade wenn auch noch weiß lackiert.


ansonsten Füße und sichtbare Holzteile aus Buche, als Profi würde ich für die Beine american Whitewood nehmen, arbeitet weniger und läßt sich top lackieren, gibt es aber nicht im Baumarkt. Der Rest MDF Grundierfolie, auch eher selten im Baumarkt.

Die Trägerplatten dazwischen, da reicht Spanplatte, würde welcher mit dunkler Beschichtung nehmen damit diese nicht allzustörend zwischen den Elektrobauteilen durchscheint, können im nichtsichbaren Bereich stumpf verschraubt werden.
Konstruktiv würde ich das etwas vereinfachen.

Zum Fasen nimmt man eine Oberfräse, 10 mm ESG reicht, an den Seiten 6er, würde allerdings das Glas vollständig in den Falz legen eine so deutliche Fase anzuschleifen geht bei den Glasern richtig ins Geld. Seitlich ist der Falz innen und hält die Scheibe.

Die Ecken sind auf Gehrung gearbeitet. Das wäre ein Punkt den ich in der Konstruktion ändern würde; einmal in Bezug auf den Aufwand ( braucht es schon ne gute Kreissäge für) zum anderen steht es einer evtl Zerlegbarkeit im Wege.
 

Anses

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2014
Beiträge
5
Ok weiß jemand was so ein Bau über den Schreiner kostet? Also pi mal Daumen
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ok weiß jemand was so ein Bau über den Schreiner kostet? Also pi mal Daumen

Die Frage wird hier nicht sooo gern beantwortet, bzw. oft mit der Gegenfrage: Wieso fragst du nicht den Schreiner in deiner Nähe?
Ich finde diese Gegenfrage eigentlich berechtigt. Der Schreiner bei dem du das machen lassen willst kann dir schlussendlich nur sagen, was er dafür haben will...
 

Anses

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2014
Beiträge
5
Ok dann nochmal die Frage an die Profis. Wie dick muss die Grundplatte auf 1600x600 sein, damit das ganze Stabil ist und welches Material? Ich hab die Beine in meinem Plan mal mit 80x80 gemacht. Welches material und Welche Lacke muss ich nehmen um diesen dunkelbraunen Ton zu bekommen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe bei diesem Couchtisch als Bodenplatte 15mm Birke-MPX genommen. Mein Tisch ist 1250x750 mm
 

Anhänge

  • DSC06391.JPG
    DSC06391.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 74
Oben Unten