Couchtisch aus (Buchen) Abfallholz

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo liebe Woodworker,

habe hier schon öfter gelesen um Ideen zu sammeln oder Anleitung (z.B. zum Ölen) zu finden.
Zuerst ein paar Worte über mich:
Bin 37 Jahre "jung", Maschinenbau-Ingenieur und so nach und nach zum basteln mit Holz gekommen. Haben ein paar Hektar eigenen Wald aus dem ich meinen Brennholzbedarf decke aber auch hin und wieder etwas Holz zum basteln aufsäge. Dazu habe ich mir ein Anbau Sägewerk für die Motorkettensäge gebaut (ähnlich einem Alsakan Mill). Da das Sägeraue Holz ja nach dem trocknen bearbeitet werden muss um daraus z.B. Möbel zu bauen habe ich mir das eine oder andere Maschinchen zugelegt und richtig Instand Gesetzt.
Habe eine Ulmia Tischkreissäge, einen Flottjet Abricht- und Dickenhobel Ne TS 55 mit diversen Schienen, OF1010, Domino, BS75 und einen Rotex.

Da ich gelernter Industriemechaniker bin musste ich mir natürlich erst mal ein bisschen know-how aneignen und üben. Um das Abrichten und Fügen von Leisten zu üben habe ich Unterlagsholz von einem Kumpel der im Baustoff Fachhandel Lagermeister ist genommen um die ersten Gehversuche zu machen. Ursprünglich wollte ich einfach nur eine Platte bauen. Die Regierung hat dann entschieden ich solle doch einen neuen Couchtisch daraus machen.

Mittlerweile ist er fertig. Die Platte wurde stumpf verleimt, die Beine und die Zargen mittels Domino's verbunden, die Platte wird mit Nutklötzen ans Gestell "gepratzt". Gestern habe ich den Tisch geölt, heute wird er endgültig montiert.

Gerne könnt Ihr Lob, Kritik oder was auch immer hinterlassen.

Danke fürs reinschauen

Gruß SAW
 

Anhänge

  • DSC_0699.JPG
    DSC_0699.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_0705.JPG
    DSC_0705.JPG
    122 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_0712.JPG
    DSC_0712.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 397
  • DSC_0769.JPG
    DSC_0769.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_0803.JPG