Couchtisch aus (Buchen) Abfallholz

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo liebe Woodworker,

habe hier schon öfter gelesen um Ideen zu sammeln oder Anleitung (z.B. zum Ölen) zu finden.
Zuerst ein paar Worte über mich:
Bin 37 Jahre "jung", Maschinenbau-Ingenieur und so nach und nach zum basteln mit Holz gekommen. Haben ein paar Hektar eigenen Wald aus dem ich meinen Brennholzbedarf decke aber auch hin und wieder etwas Holz zum basteln aufsäge. Dazu habe ich mir ein Anbau Sägewerk für die Motorkettensäge gebaut (ähnlich einem Alsakan Mill). Da das Sägeraue Holz ja nach dem trocknen bearbeitet werden muss um daraus z.B. Möbel zu bauen habe ich mir das eine oder andere Maschinchen zugelegt und richtig Instand Gesetzt.
Habe eine Ulmia Tischkreissäge, einen Flottjet Abricht- und Dickenhobel Ne TS 55 mit diversen Schienen, OF1010, Domino, BS75 und einen Rotex.

Da ich gelernter Industriemechaniker bin musste ich mir natürlich erst mal ein bisschen know-how aneignen und üben. Um das Abrichten und Fügen von Leisten zu üben habe ich Unterlagsholz von einem Kumpel der im Baustoff Fachhandel Lagermeister ist genommen um die ersten Gehversuche zu machen. Ursprünglich wollte ich einfach nur eine Platte bauen. Die Regierung hat dann entschieden ich solle doch einen neuen Couchtisch daraus machen.

Mittlerweile ist er fertig. Die Platte wurde stumpf verleimt, die Beine und die Zargen mittels Domino's verbunden, die Platte wird mit Nutklötzen ans Gestell "gepratzt". Gestern habe ich den Tisch geölt, heute wird er endgültig montiert.

Gerne könnt Ihr Lob, Kritik oder was auch immer hinterlassen.

Danke fürs reinschauen

Gruß SAW
 

Anhänge

  • DSC_0699.JPG
    DSC_0699.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_0705.JPG
    DSC_0705.JPG
    122 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_0712.JPG
    DSC_0712.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 397
  • DSC_0769.JPG
    DSC_0769.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_0803.JPG
    DSC_0803.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_0808.JPG
    DSC_0808.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 398
  • DSC_0810.JPG
    DSC_0810.JPG
    100 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_0627.JPG
    DSC_0627.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_0694.JPG
    DSC_0694.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_0695.JPG
    DSC_0695.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 306
  • DSC_0726.JPG
    DSC_0726.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_0732.JPG
    DSC_0732.JPG
    163 KB · Aufrufe: 451

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Willkommen :emoji_slight_smile:

Deine Hobelabsaugung ist geil :emoji_grin:

Die unruhig sortierte Platte wäre nicht so meins, aber er sieht doch schön klassisch und robust aus.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Deine Hobelabsaugung ist geil :emoji_grin:
Form follows function :emoji_slight_smile: fliegt jedenfalls wesentlich weniger in der Gegend rum.

Die unruhig sortierte Platte wäre nicht so meins, aber er sieht doch schön klassisch und robust aus.

Gerade das gefällt mir. Die Einheitsbrei Buchen Leimholzplatten ausm Baumarkt sind laaaangweilig :eek:
Sind ja auch stockige Anteile (die allerdings noch fest sind) dabei. Habe gestern geölt, werde noch Bilder vom fertigen Tisch nachreichen.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Soo, wollte ja mal noch ein Bildchen vom Endergebnis zeigen.

nochmal vor dem ölen

DSC_0888_zps8wsdrokf.jpg



DSC_0892_zpswakv36fx.jpg


Ordentlich geölt mit Öl vom Dänischen Bettenlager (war noch vorhanden). Habe zum Ölen die Platte und das Gestell nochmal demontiert gehabt um alles Flächendeckend ölen zu können.

2016101809551600_zps1tfq52gc.jpg


Gruß SAW

2016101809551700_zpsjalgeiqk.jpg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich werd zwar langsam alt und meine Augen müde, die Bilder sin klein und Holzbestimmung über Fotos ist scheisse, aber das ist doch keine Buche???
Mal abgesehen davon, dass ungedämpfte Buche eh nicht für Möbel zu gebrauchen ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Fügt sich schön in den Rest der Einrichtung ein. Das das Buche ist, da wäre ich nicht drauf gekommen. Setzt sich schön ab von dem Einheitsbrei, den man sonst so als Buche sieht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Besserwisser,

doch definitiv Buche, teilweise halt etwas gestockt :emoji_slight_smile:

Darauf kommt bei einem Kumpel im Baustoffhandel (Buchen-) Parkett von Ter Hürne an. Die verwenden alles was nicht ins Parkett kommt als "Verpackungsmaterial".

Schau mal z.B. hier:

Parkett 13.0 Buche Schiffsboden 3-StabAusdrucksstark bei HORNBACH kaufen

(Hab nur gegurgelt, soll keine Schleichwerbung sein, Kumpel arbeitet bei nem anderen Baustoffdealer)

Hier mal noch Bilder aus der gleichen "Charge" Abfallholz. Dies wird von einem bekannten zu Messergriffen gemacht.

DSC_0871_zps8qfoeoqg.jpg


DSC_0870_zpsbpm76aze.jpg


DSC_0698_zpscieixzd0.jpg


Hier noch mal die Platte etwas näher

DSC_0740_zps7mhq733u.jpg


Nach der ersten Ölung



Und die Tischbeine und Zargen vor dem verleimen




Schnittfläche des einen Beines (definitiv gestockte Buche)



So und nun bitte noch eine brauchbare Erklärung warum die Buche unbedingt gedämpft sein muss. Bin leider gelernter Metaller und habe noch nicht so viel Erfahrung mit Holz. Was passiert wenn die Buche nicht gedämpft ist?

Möglicherweise ist die Buche sogar gedämpft??? Wird ja denke ich nach dem Aufschneiden des Stammes gemacht oder?

Bisher sieht mein Möbel brauchbar aus (steht > 2 Monate im Wohnzimmer, zwischenzeitlich wurde der Specksteinofen im Hintergrund auch schon einige Male befeuert). Konnte kein werfen, Verzug oder reißen feststellen.

Wenn Du deinem Namen Ehre machen willst kläre mich bitte auf (Bin ja noch am lernen).

@WinfriedM: Dankeschön, klar mit dem Einheitsbrei an Leimholzplatten aus dem Baumarkt definitiv nicht zu vergleichen. Aus diesem Grund habe ich den Tisch daraus gebaut, bin normalerweise kein Freund von Buchenmöbeln und Böden. Eigentlich war es meine erste Füge-Übung auf der Abrichte und mein erster Versuch Leimholz herzustellen. Die Platte gefiel mir dann so gut dass ich den Tisch daraus gemacht habe.


Gruß SAW
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hammer! Danke für die grossen Fotos.
Wenn das Produktionsabfälle sind, dann sind die schon gedämpft, die ganzen Stämme werden vor dem trocknen "gekocht".
Ungedämpfte Buche arbeitet wie Sau, reisst und wirft sich. Bis zur Entwicklung des industriellen Dämpfens ist Buche deshalb nur als Feuerholz gebraucht worden. Auch heute noch hat (gedämpfte) Buche bei Tischlern nicht gerade den besten Ruf- auch wenn es verarbeitbar ist, so sind da doch oft gewaltige Spannungen drauf. Gut "stehen" tut das Holz immer noch nicht, aber halt tolerabel.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ok, wieder was gelernt. Hier mal ein weiteres Stück Buche, ebenfalls gestockt. Allerdings direkt aus dem Wald, mit der Motorsäge in Form gebracht und mal grob geschliffen. Trocknet derzeit mit einem Anstrich Anchorseal vor sich her. Reisst etwas aber hält sich in Grenzen.


IMG-20160420-WA0004_zpsn15zy7xg.jpg


Hätte aber keinen Topf in der Größe gehabt...Hat ca. 450x450x 600 mm der Klotz.

Gruß SAW

EDIT: Schreibfehler korrigiert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich saw,

deine Absaugung an der Hobelmaschine wurde ja schon mehrfach gelobt - echt klasse :emoji_wink:

mir sind noch die tollen item-Profile aufgefallen, die du mal so als zulage verwendest :eek:

eigener wald --- neid :emoji_open_mouth:
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo SAW,

irgendwie kommen mir die Bilder bekannt vor :emoji_slight_smile:.

Ich muss noch eine Lanze für die ungedämpfte Buche brechen. Natürlich kann man Buchenholz auch ungedämpft zu Möbeln verarbeiten.
Ich habe schon einiges aus Buchen vom brüderlichen Wald gemacht, was keine Dämpfgrube gesehen hat.

27161283hv.jpg


27161284ux.jpg


27161285pz.jpg


27161286pf.jpg



Den Badezimmerschrank habe ich mit Dekorwachs von Osmo behandelt, ist aber ebenfalls aus ungedämpfter Buche.
27161287mq.jpg


27161288oj.jpg


Es ist aber zwingend erforderlich die althergebrachten Regeln des Massivmöbelbaus zu beachten, da das Holz recht stark arbeitet.

Gruß Clemens
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Beppob,

danke für die Blumen, ja der Tisch ist selber ausgetüftelt. Den Klappmechanismus habe ich erst mal mit Dreischicht-Platten getestet, bevor ich das "gute" Holz zugeschnitten habe.

Die Platten sind als Rahmen mit lose eingelegten Friesen ausgeführt. Es ist schon Wahnsinn wie die einzelnen Fiese auf Luftfeuchtigkeitsschwankungen reagieren.
Man sieht das deutlich an den Fugen.
Wenn ichsowas wieder machen würde, würde ich die Friese mit einem Punkt Leim auf der stirnseitigen Feder fixieren, so dass die Fugen gleichmößig bleiben.
Aber es ist nicht schlimm und es ist Massivholz.

Gruß Clemens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Clemens,
hätte mich gewundert wenn Du mich hier nicht irgendwann gefunden hättest :emoji_grin:
Deine Kugeln habe ich hier auch schon gesehen.
So sieht man den, am Südbaden-Treffen des Motorsägenportals gesägten Buchenhocker wieder. Clemens hat diesen spontan aus einem Abschnittstück rausgesägt.

Der Klapp-Tisch ist ja auch spitze :emoji_slight_smile: Bist halt ein Tüftler erster Klasse, Hut ab

@beppob: Grüße dich ebenfalls. Hatte es mal mit Zyklon und Industrie Staubsauger probiert an der Abrichte, sobald es etwas mehr an Spänen wird sind die Schlauch Querschnitte einfach zu klein und verstopfen immer wieder, daher ohne.
Die Boschprofile (ähnlich Item) sind Leimzwingen / Leimknechte nur die oberen bilden eine Beilage.

DSC_0718_zpsq0vqk3s1.jpg


Hab ich aus Resten gebastelt da ich keine ausreichend langen (>800mm) Zwingen hatte. Profil liegt noch rum, war von einer ausgeschlachteten Maschine und mir zu schade für den Schrott.

DSC_0720_zpst6pzh9q6.jpg


Der Winkel lässt sich, bei Bedarf, in der Nut verschieben somit kann ich auch kleinere Werkstücke spannen. Im Fall kann ich natürlich auch längeres Profil nehmen wenn es zu kurz wird, das jetzige war halt schon gesägt.

DSC_0721_zpseu2hu0ns.jpg


DSC_0731_zpswonyziz5.jpg

Gruß SAW
 
Oben Unten