Couchtisch 120x70cm mit durchgehenden Beinen

giovanni

ww-pappel
Registriert
8. März 2009
Beiträge
1
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Buchen-Couchtisch mit den Maßen 120x70cm bauen, der so aussehen soll:
tisch1.jpg


Die Tischbeine sollen 75mm Kantenlänge haben, durch beide Tischplatten durchführen und mit der oberen Plattenseite abschließen. Die obere Tischplatte soll 30mm dick sein, die untere etwas dünner (20mm?). Die Platten und Stempel sollen aus Buchenholz bestehen und die Platten abgerundete Kanten haben. Die untere Tischplatte soll nur wenige Zentimeter unter der oberen Platte montiert sein.

Ich habe Zugriff auf eine Kreissäge, Stichsäge, Bandschleider und Bohrmaschine, bisher aber keine Oberfräse.

Unklar ist bisher, wie die Tischplatten an den Beinen befestigt werden sollen. Wenn eben möglich, würde ich gerne auf Zargen verzichten, weiß aber nicht, ob der Tisch dann stabil genug ist.

Meine Fragen an Euch:
  • Welche Konstruktion ist hier am sinnvollsten, um die Tischbeine mit der Platte zu verbinden? Kann ich die Zargen weglassen?
  • Reicht Holz aus dem Baumarkt (Bauhaus) von der Qualität her aus?
  • Wo bekomme ich die dicken Buchenstempel her (75mm)?
  • Ab welcher Holzstärke (dünnes Holz) muss ich zusätzliche Verstrebungen einbauen, damit der Tisch stabil ist?

Bin gespannt auf Eure Antworten,
Johannes
 
Oben Unten