Couch selbst bauen

bakibaer

ww-pappel
Mitglied seit
13 September 2007
Beiträge
6
Hallo,

wir würden gerne selbst eine Couch bauen.
Dabei soll das Gestell aus Holz sein und darauf dann handelsübliche Matratzen (190 x 90 ) darauf befestigt werden.

Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber mir fehlt einfach der Plan, wie ich das umsetzen kann.
Wie dick muss das Holz sein, usw...
Am liebsten würden wir in das Gestell noch 2 Schubladen einbauen.
Es soll eine Eckkonstruktion werden, die aber sehr stabil werden muss, da mein Mann recht schwer ist....

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

LG
Baki
 

kitingjoe

ww-ulme
Mitglied seit
2 Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Konkretisiere mal Deine Vorstellungen und mache eine Skizze. Schildere die Ausgangssituation, Deine Fertigkeiten und Ausstattung (Werkzeug).

Für kreative Ideen wirst Du hier weniger Unterstützung finden als für Fragestellungen zur konkreten Umsetzung von Plänen.

Ahoi, Joe
 

bakibaer

ww-pappel
Mitglied seit
13 September 2007
Beiträge
6
Hallo,

also, die Couch soll eine Eck-Couch werden. Eine Schenkel-Länge soll 2 Meter haben und die andere 2,90 Meter, eine Sitz-Tiefe von 90 cm und eine Sitzhöhe inkl. Matratze (15 cm) von 50 - 55 cm.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar....
Vor allem welche Holzart am besten geeignet ist und wie stark dass dann sein sollte.
Unser Wohnzimmer ist in Buche eingerichtet.

Liebe Grüße
Bakibaer
 

kitingjoe

ww-ulme
Mitglied seit
2 Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Hi,

erzähl doch mal was Euch motiviert, ein Selbstbauprojekt zu starten.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - Du machst den Eindruck dass Du

  1. keine sehr festen Vorstellungen von dem Aussehen des fertigen Gewerks hast und
  2. nicht wirklich die Fertigkeiten und Ressourcen hast es umzusetzten.
Wie gesagt: das ist der Eindruck.
Geld sparen kannst Du mit dem Selbstbau definitiv nicht!

Geh doch mal in ein großes Möbelhaus und lass Dich inspirieren. Entweder gleich kaufen oder hier noch mal mit konkreten Fragen Gehör suchen.

Ahoi, Joe

(oder tue ich Bakibaer Unrecht?)
 

bakibaer

ww-pappel
Mitglied seit
13 September 2007
Beiträge
6
Hallo,

ich denke schon, dass du mir unrecht tust.
Mein Opa hatte eine Schreinerei, da habe ich immer mitgeholfen.
Es geht auch nur darum, welches Holz ich am besten nehme, wegen der Stabilität.

Ich weiß auch genau, wie es aussehen soll. Ich habe nur das Problem, das ich kein Programm habe um eine Skizze anzufertigen...

Liebe Grüße
Baki
 

raftinthomas

ww-robinie
Mitglied seit
16 Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sorry,
aber da muss ich dick grinsen. für handskizzen braucht man kein programm. wenn es daran schon seitert wird es an anderen dingen auch scheitern.
welche holzart du nimmst, ist völlig zweitrangig, entscheident ist die konstruktion.
sitzhöhe von 50-55cm ist vieeeel zu hoch.
 

bakibaer

ww-pappel
Mitglied seit
13 September 2007
Beiträge
6
Hallo,

eine Handskizze habe ich ja aber wie soll ich die in den PC bekommen, soll ich vielleicht aufm Bildschirm malen???

Ich dachte eigentlich, hier wird einem geholfen, aber anscheinend wird man hier lieber nieder gemacht, warum auch immer!!!

Lieb Grüße
Baki
 

raftinthomas

ww-robinie
Mitglied seit
16 Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
neinnein,
hier wird niemand nieder gemacht. aber es wird sich wahrscheinlich auch niemand finden, der das ding komplett für dich plant.
handskizzen kann man mittels eines scanners hier veröffentlichen.
 

Wale

ww-buche
Mitglied seit
3 Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Baki,

nur nicht zu empfindlich, wir sind hier in einem deutsch sprachigen Forum :emoji_wink:

mach doch die Skizze mit Filzstift auf ein zB. A3 Papier und schiess dann ein paar Fotos, das beste kannst Du dann hier hochladen.

Die Sitzhöhe der Couch sollte zwischen 42cm und 45cm sein, eventuell in Deutschland etwas höher (im Norden sind die Leute ja tendenziell grösser).
Die Sitzfläche sollte zwischen 0° und 2° nach hinten geneigt sein und die Lehne im Winkel von ca. 98° gegenüber der Sitzfläche. Bei Polstermöbeln kann dieser Winkel auch ein wenig grösser gemacht werden. Die Werte für Sitztiefe und Lehnenhöhe weiss ich jetzt nicht mehr auswendig, aber hier hat es ja einige Schreinermeister die das ganz sicher Wissen.

Eine Couch zu machen die dann auch nach etwas aussieht ist aber schon nicht ganz einfach. Da hast Du Dir schon einen Brocken vorgenommen.

Herzliche Grüsse
Walter
 

bakibaer

ww-pappel
Mitglied seit
13 September 2007
Beiträge
6
Hallo Walter,

vielen lieben Dank für deine detaillierte Antwort.
Leider habe ich weder einen Scanner noch eine Digicam.
Ich habe ja auch noch tatkräfige Unterstützung.
Ich finde es nur schade, wenn man gleich so schnippische Antworten bekommt.
Von wegen wenn man nicht mal ne Skizze hinbekommt, kann man den Rest auch net.
Natürlich habe ich mir eine Skizze gemacht, habe aber eben keine Möglichkeit die hier reinzusetzen....

Nochmals Danke
Mal schauen, was ich daraus machen kann....

Sonnige Grüße aus Ma

Bakibaer
 

Holzbasti

ww-buche
Mitglied seit
24 Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

wäre der vorschlag ok, die skizze im windows-paint anzufertigen weil das is standard auf jedem pc drauf sofern er mit windows rennt.
für einfache skizzen hab ich den auch schon oft genommen und das dann weitergeschickt. das kann man dann ja hochladen.
als anregung...
 

Unregistriert

Gäste
da muß ich der Couchbauerin schon recht geben, sind zuviele Antworter dabei, die einfach den Oberschlaumeier raushängen wollen.
gruß ekkehard friedrich, hamburg
 

Hacki

ww-esche
Mitglied seit
23 November 2006
Beiträge
570
Ort
Saarbrücken
da muß ich der Couchbauerin schon recht geben, sind zuviele Antworter dabei, die einfach den Oberschlaumeier raushängen wollen.
gruß ekkehard friedrich, hamburg
Hallo, mit den Infos von Bakibaer ließ sich beim besten Willen nix anfangen!
Wenn dann nach etlichen seichten Infos mal ein entnervtes "Stell Dich nicht so an" kommt, darf sich der Fragende nicht wundern.
Beruhigend ist die Tatsache, daß Du ziemlich tief in der Vergangenheit wühlen mußtest, um in diesem Forum was zum Meckern zu finden!
Gruß Gerd
 
Oben Unten