Corian

Niro

ww-pappel
Registriert
8. August 2013
Beiträge
1
Ort
CH-8713 Uerikon
Ich möchte meinen Balkon mit Corian belegen (jetzt Multiplexplatte mit allseitig 3 mm PVC-Folie belegt, ist faul). Balkongrösse 2780 x 3000 x 25 mm
Meine Vorstellung ist;
3 Bahnen mit ~927 mm Breite (2 x 12mm Corian zusammen geklebt = ~25mm Dicke).
Hat jemand Erfahrung, wie sich Corian an der direkten Sonnenbestrahlung/ im Winter bei Kälte bis -20 Grad verhält?

Wer hat mit Glasboden als Alternative Erfahrung??
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Meinst Du vielleicht die gemauerte Brüstung Deines Balkons?
Was wolltest Du denn max. ausgeben für Deinen Balkon :emoji_grin:
Die Materialeigenschaften von Corian liegen m.M. eindeutig im Innenbereich, bzw. nicht für UV-Einstrahlung geeignet und unverhältnismäßig teuer im Vergleich zu günstigem Naturstein beispielsweise. Es gibt genug Alternativen, die vielleicht geeigneter sind.
Gruß Kawa
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Der Hersteller, bzw. der Händler sollte doch techn. Merkblätter haben, da steht meist alles drauf.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

es gibt spezielle, Platten für diesen Zweck, die sind auch Rutschsicherer als Corian und für den Außenbereich gemacht.

Die Balkonbodenplatte von Fundermax wäre ein solches Produkt.

Gruß

Heiko
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Allein der Preis von 3 schichten Corian würden mich zum weinen bringen. Ich würde eher nach alternativen Bodenbelägen suchen.

Corian ist bei Empfangstresen, Küchen, Nassbereichen und an Orten wo antibakterielle Platten gefragt sind gut, doch als Bodenbelag gibt es sinnvolleres.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Meinst Du vielleicht nicht eher Trespa- Platten, auch bekannt als Vollkernplatten oder Fassadenplatten? Mineralwerkstoffe à la Corian sind m. W. nach nicht für den Außenbereich gemacht. Außerdem würde das wohl ein sehr sehr teurer Balkon werden...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Corian ist absolut nicht geeignet für den Aussenbereicht. Ich habe mir aus einem Reststück eine Abdeckung für den Grill gemacht. Das ist so spröde geworden dass es fast von alleine in zwei Hälften zersprungen ist.
 
Oben Unten