Corian reibschweißen?

LuisSi

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
1
Hallo Liebe Profis,

Ich bin in der Recherche für meine Bachelorarbeit auf das Material Corian gestoßen, kennt ihr ja bestimmt alle.
Nun meine Frage:
Corian verkleben ist ja kein Problem, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit 2 Corianteile miteinander zu verbinden? Ich habe da an Reibschweißen, Ultraschallschweißen etc. gedacht. Würde sowas funktionieren? Hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung? Danke für eure Hilfe.

Gruß Luis
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo Liebe Profis,

Ich bin in der Recherche für meine Bachelorarbeit auf das Material Corian gestoßen, kennt ihr ja bestimmt alle.
Nun meine Frage:
Corian verkleben ist ja kein Problem, aber gibt es auch eine andere Möglichkeit 2 Corianteile miteinander zu verbinden? Ich habe da an Reibschweißen, Ultraschallschweißen etc. gedacht. Würde sowas funktionieren? Hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung? Danke für eure Hilfe.

Gruß Luis

Die Frage ist warum suchst Du nach anderen Verbindungsmöglihkeiten. Verklebtes Corian ist wie verschweißt. Ich habe mal einige Versuche mit Corian gemacht, das Material bricht nie an der Klebestelle.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
die Idee ist doch gar nicht so fern.
Läßt sich geklebtes Corean noch auf einer Vacuumanlage ziehen? oder zerstört die Wärme und Zug die Klebestelle?
Wenn es geschweißt wurde, müßte sich doch die Schweißstelle genau wie das Grundmaterial verhalten. Also müssten extreme Tiefziehprojekte realisierbar sein.
Wolfgang
 

Mitglied 42582

Gäste
Corian wird doch z.B. für Spülbecken in Form gezogen, kann man fertig bestellen. Und da es thermoplastische Eigenschaften hat wird man es wahrscheinlich auch schweißen können.

Damit setzen wir Tischler uns im Normalfall nicht auseinander. Das Material kann ja schließlich unsichtbar verklebt werden:emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es handelt sich um einen vernetzten Kunststoff, mit Schweißen ist da nichts.
Erhitzen und ziehen geht nur in ganz kleinem Umfang, Biegen recht gut.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von der chemisch physikalischen Seite hab ich zu wenig Ahnung.
Die meisten Verklebungen die ich mit diesen Materialien gemacht habe waren auf der Baustelle. Für das Verschweißen braucht man aber wohl eher entsprechendes Werkzeug bzw Maschinen und die hat man wohl nicht so gerade bei der Montage dabei
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
kleben geht natürlich super - ist klar. Aber wie verhält sich eine Klebestelle, wenn ich in diese noch einmal aufheize und versuche zu biegen oder tiefzuziehen. Ist der Kleber ein anlösender Klebstoff, der nach den Grundwerkstoff aufweicht und anschließend ausdunstet, die Klebung vulkanisiert? Oder ist das ein Kleber, der einen unsichtbaren Film zwischen den Werkstoffteilen bildet?
Wolfgang
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Corian ist ein Duromer, genaueres aus Wikipedia:


Duroplaste (Duromere) sind Polymere, die in einem Härtungsprozess aus einer Schmelze oder Lösung der Komponenten durch eine Vernetzungsreaktion hervorgehen. Diese irreversible Reaktion wird meist durch Erhitzen bewirkt (daher auch der englische Fachterminus thermosets), kann aber auch durch Oxidationsmittel, energiereiche Strahlung oder Einsatz von Katalysatoren initiiert und beschleunigt werden.
--->Eine Erwärmung von Duroplasten führt nicht zu einer plastischen Verformbarkeit, sondern lediglich zu deren Zersetzung. <---
Ausgehärtete Duroplaste sind meist hart und spröde sowie im weitergehenden Fertigungsprozess nur noch mechanisch bearbeitbar. Ursache für dieses Verhalten sind die raumvernetzten Makromoleküle.


Also nichts mit schweißen oder tiefziehen.
Die Becken und anderen 3-D Teile werden in Formen gegossen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
klare Ansage: falsch

Corian wird erhitzt und im Gummielastischen Zustand in Vakuumpressen in oder über Formen gezogen. Somit also durch Hitze verformbar.

Heißt nicht:
Thermoplast 1x heißmachen und fertig,
Duoplast 2x und mehr heißmachen ?

Aber ich bin kein Chemiker und Wiki kann auch irren.

Wolfgang
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich liebe es wenn Wikipedia zitiert wird ohne den diesbezüglichen Link zu geben :emoji_grin:

Das Material besteht zu etwa 66 % seines Gewichts aus Gibbsit (einer aus Bauxit gewonnenen Modifikation von Aluminiumhydroxid), etwa 33 % aus Polymethylmethacrylat (PMMA) sowie aus Katalysatoren und anderen Härtungsmitteln. Es ist durchgehend gefärbt oder mit Farbpigmenten versehen und liegt in 72 Farben vor.

Äußerlich ähnelt es Marmor, weist jedoch eine geschlossenere Oberflächenbeschaffenheit, eine geringere Wärmeleitfähigkeit – Corian: 0,769 W / (m · K) (ähnlich wie Glas), Marmor: 2,8 W / (m · K) – und Resistenz gegen verdünnte Säuren auf. Anders als Marmor kann man Corian mit Holzbearbeitungswerkzeugen fräsen und schneiden, aber auch dreidimensional thermisch verformen und fugenlos verbinden, was bei seiner hauptsächlichen Verarbeitung im Sänitärbereich (z.B. direkt in die Ablageoberfläche integrierte, übergangslose Waschbecken), in Küchen, Labors und Operationsräumen (fugenlose Arbeitsoberflächen zur Vermeidung mikrobiell verunreinigter Schmutzablagerungen) Verwendung findet. Geschäfts- und Verkaufräume lassen sich durch Wärmeverformung des Materials und entsprechende Farbwahl oder Intarsienarbeit (Firmenlogos etc.) individuell gestalten. Bei der Herstellung von Schmuckstücken und Gebrauchsgegenständen wird Corian mit Holz, Metallen oder anderen Kunststoffen verklebt.

Nachzulesen im Wikiartikel über Corian: http://de.wikipedia.org/wiki/Corian_(DuPont)

Damit dürfen die Zweifel über die thermische Verformbarheit von Corian aus der Welt sein.

Ich will auch auf Seite 7 dieser PDF (http://corian.de/Corian/de_DE/assets/downloads/documentation/what_is_corian_de.pdf) hinweisen.

Aber ob sich Corian schweissen lässt, käme wohl auf einen Versuch an, allerdings habe ich da so meine Zweifel.



EDIT: Wenn man aus Corian Dorian macht muss die Edith helfen :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Getacor ist ja das gleiche in grün, und das kannst du erhitzen und sogar Knoten in Leisten machen.
Das ist übrigens nicht Sinnbildlich gemeint, sondern Wortwörtlich. Haben die Jungs uns in der Fabrik gezeigt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ihr müßt beachten dass es verschieden Arten von Corian gibt. Welche mit viel Zuschlag von minerlischen Stoffen und welche mit wenig. Die mit viel lassen sich nicht gut thermisch verformen, dieses Mineralguss neigt dann zum reissen bzw. brechen.
Das habe ich selber ausprobiert, also kein Wiki Geblabber und auch kein Werbe Geblabber.

Einen Nachteil hat Mineralguss auf jeden Fall es wird unter UV Einstrahlung spröde. Dann kann es zerbrechen wie Glas. Ansonsten kann man viele tolle Dinge mache. Vor allem läßt es sich auf recht einfach Hochglanz polieren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich liebe es wenn Wikipedia zitiert wird ohne den diesbezüglichen Link zu geben :emoji_grin:

Nachzulesen im Wikiartikel über Corian: http://de.wikipedia.org/wiki/Corian_(DuPont)

Damit dürfen die Zweifel über die thermische Verformbarheit von Corian aus der Welt sein.EDIT: Wenn man aus Corian Dorian macht muss die Edith helfen :emoji_slight_smile:

Das ist ja wohl lachhaft einen WikiArtikel als die absolute Wahrheit darzustellen. Übrigens hast Du mir das mal vorgeworfen. Also was nun. :confused:
 

Mitglied 42582

Gäste
Am besten meldest du dich mal hier:

Kontakt - Westag & Getalit AG

Corian® Contact

Zumindest bei Westalit weiss ich, das die sehr Interessiert sind an kostenloser Werbung und Kundenaquise. Bei Dupont sollte es genauso sein.
Da wirst du wesentlich mehr Infos bekommen, als wir dir hier im Forum geben können, die stellen das Zeug ja schließlich her.

@Holz-Fritze:
Wenn das Zeug erwärmt wird muss es anscheinend komplett erhitzt werden, dadurch reist es dann wohl nicht mehr. Beim erwärmen verändert sich das Material anscheinend leicht. Durch die Veränderungen kommt es dann wohl zur Rissbildung, weil du dann Material mit leicht verschiedenen Eigenschaften innerhalb der Platte hast.

Weiss ich nur aus der Theorie, also nicht hauen:emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn das Zeug erwärmt wird muss es anscheinend komplett erhitzt werden, dadurch reist es dann wohl nicht mehr. Beim erwärmen verändert sich das Material anscheinend leicht. Durch die Veränderungen kommt es dann wohl zur Rissbildung, weil du dann Material mit leicht verschiedenen Eigenschaften innerhalb der Platte hast.

Weiss ich nur aus der Theorie, also nicht hauen:emoji_grin:

Glaub mir wir haben in der Werkstatt viel Erfahrung im Biegen von Kunststoffen. Haben alles ausprobiert manches Material lies sich einfach nicht sauber biegen.

Ist aber auch logisch wenn da Glimmer oder ähnliches drin ist.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das ist ja wohl lachhaft einen WikiArtikel als die absolute Wahrheit darzustellen. Übrigens hast Du mir das mal vorgeworfen. Also was nun. :confused:

Lachhaft und vor allem kindisch ist es nur einen Teil einer Aussage zu zitieren und dann damit zu versuchen seine eigene Unwissenheit bei einem völlig anderen Thema damit übertünchen zu wollen.
Schon arg wenn man es nicht verdauen kann auf seine Fehler aufmerksam gemacht zu werden :emoji_grin:

Ich habe nirgends den WikiArtikel als absolute Wahrheit dargestellt, sondern auch die Hersteller-PDF (die nun doch zufälligerweise den WikiArtikel bestätigt) verlinkt.

DuPont beschreibt in dieser PDF auch die Zusammenstellung von Corian, denn um Corian geht es ja in diesem Thema und nicht um irgendein Produkt eines anderen Fabrikanten. Corian ist eine registrierter Handelsname von DuPont.

Wenn Du also ähnliche Komposiet-Platten mit einer anderen Zusammenstellung hast, dann hast Du kein Corian und damit dann auch keinerlei Erfahrung mit diesem Produkt.

Zur UV-Beständigkeit, ich kenne Corian-Fassaden die seit über 10 Jahren Wind, Wetter und Sonne trotzen ohne nennenswerte Probleme.

Das ist dann aber auch Alles was ich noch zu diesem Thema beitragen werden, ich habe keine Lust wieder Zeit mit sinn- und nutzlosen Diskussionen zu verplempern :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn Du also ähnliche Komposiet-Platten mit einer anderen Zusammenstellung hast, dann hast Du kein Corian und damit dann auch keinerlei Erfahrung mit diesem Produkt.

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich nur Erfahrung mit anderen Mineralgusswerkstoffen habe.

Ich habe Erfahrung mit vielen Mineralgusswerkstoffen u.A. auch Corian. Im Grunde unterscheiden die sich im Material kaum. Unterschiede beim Biegen gab es bei allen. Bei dem einem gehts besser bei den anderen schlechter, die ratlosen Gesichter der Vertreter sagen dann viel über die pauschalen Werbeaussagen aus. Man will eben verkaufen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ehrlich? Schon wieder Schuhgrössen vergleichen?

Ist nicht wirklich hilfreich, wenn ihr euch gegenseitig die Kompetenzen absprecht:eek:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ehrlich? Schon wieder Schuhgrössen vergleichen?

Ist nicht wirklich hilfreich, wenn ihr euch gegenseitig die Kompetenzen absprecht:eek:

Nein, es geht nicht über Kompetenzen oder Schuhgrössen, wenn ich aber so einen Aussage lese:
Ihr müßt beachten dass es verschieden Arten von Corian gibt.
dann ist das fûr mich einfach eine rotes Tuch, vor allem mit der dann folgenden sehr "unqualifiziertem" Behauptung und dem kläglichen Versuch eine Retourkutsche austeilen zu wollen.

Von "Corian" gibt es nur eine Art und diese ist von DuPont mit sehr genau festgelegten Inhaltstoffen und Eigenschaften und dieses Thema geht über Corian und nicht über Produkte von anderen Fabrikanten.

Dann könnte man auch gleich einen Käfer mit einem Dino GT4 vergleichen wollen, het sind ja beide Autos ..........


Natürlich ist das Corian von Heute nicht mehr das Corian aus der Einführungszeit von 1967, aber die Berabeitungsmöglichkeiten haben sich dadurch in keinster Weise verändert.
Corian ist ein thermoplastischer Komposietwerkstoff und natürlich müssen die Verarbeitugsparameter (Temperatur, max. Biegeradius, etc) eingehalten werden um auch ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Zum Schweissen (egal in welcher Form) habe ich meine Bedenken, da hierzu das Material zumindest halbflüssig werden müsste um ineinander schmelzen zu können. Bei einem Komposietmaterail könnte dies aber schon zu einer Veränderung der Mischungsverhältnisse am Schmelzübergang und damit auch zu einer Veränderung der Eigenschaften leiten.
DuPont selber spricht nur über Verklegungen, wahrscheinlich nicht ohne Grund :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ihr Hitzköpfe

um auf die gestellte Frage mal zurück
zu kommen, weder die polystergebundenen
Mineralwerkstoff, noch die Acrylwerkstoffe
werden sich unsichtbar schweissen lassen.

Schon bei wirklich heissen Kochtöpfen, über
200 Grad, verfärben sich beide Werkstoffe
im Materialgefüge. Das läßt sich auch nicht
mehr herausschleifen, bleibt immer etwas
dunkler in der Fläche stehen.

Corian habe ich immer verarbeitet, wenn es
um wirklich kleine Radien ging, bis zu 25mm.
Da ich beide Werkstoffe als nicht unbedingt
brauchbar für die Küchenarbeitfläche halte,
sie oben Hitzebelastbarkeit, waren es bei mir
fast immer Badezimmermöbel in der Fertigung.

In dem Bereich bietet Varicor von Keramag
einfach viel mehr Formteile und Support.

Aus den Resten haben wir meistens nette
Blumenvasen heiss verformt. Kommt bei der
Kundin fast immer als nettes Präsent gut an.

LG Harald

Blumen natürlich nicht vergessen, bin jetzt
ja im Blumenhandel und will mitverdienen:emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Nein, es geht nicht über Kompetenzen oder Schuhgrössen, wenn ich aber so einen Aussage lese:

dann ist das fûr mich einfach eine rotes Tuch, vor allem mit der dann folgenden sehr "unqualifiziertem" Behauptung und dem kläglichen Versuch eine Retourkutsche austeilen zu wollen.

Verschiedene Arten von Corian, für Fassade, für Arbeitsplatten, transluzent, homogen gefärbt, mit Dekor, Granitimmitation.............etc. p.p.
Das meinte ich mit verschiedenen Arten und diese unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung. Ich hatte etliche Gespräche mit Vertretern von denen, weil wir ein neues Produkt entwicklen wollten mit Corian. Daher stammt mein Wissen und nicht von Google........hast Du überhaupt mal Corian in der Hand gehabt geschweige denn damit gearbeitet? Ich schon.

Wenn man keine Ahnung hat..... (weiter nach Nuhr).
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Corian habe ich immer verarbeitet, wenn es
um wirklich kleine Radien ging, bis zu 25mm.
Da ich beide Werkstoffe als nicht unbedingt
brauchbar für die Küchenarbeitfläche halte,
sie oben Hitzebelastbarkeit, waren es bei mir
fast immer Badezimmermöbel in der Fertigung.

In dem Bereich bietet Varicor vo

Blumen natürlich nicht vergessen, bin jetzt
ja im Blumenhandel und will mitverdienen:emoji_grin:

Das war gerade unser Versuch enge Radien zu biegen. Bei den homogen gefärbten ging es, bei denen die aussehen wie Granit hatten wir Probleme.

Aber am fiesesten war es das Zeug mit der Oberfräse zu bearbeiten. Die OF hat sich dabei extrem aufgeladen, die Entladung geschah dann immer über meinen Daumen...aua:emoji_grin:
 
Oben Unten