Corian Duschwanne Thermoformen

karbenok

ww-pappel
Registriert
20. November 2013
Beiträge
4
Ort
Rosenheim
Hallo Leute,

ich würde mir gerne eine Duschwanne (mit 4-Seitigem Gefälle) aus Corian selbst bauen. Dazu hätte ich folgende Frage:

1. Ist OSB/3 die Beste Lösung für den Unterbau oder würdet Ihr zu anderen Werkstoffen tendieren wie z.B. P3 Spanplatte o.ä.

2. Ich hätte zwar eine Furnierpresse welche 160 Grad kann zugänglich, habe aber bedenken dass das Corian die Presse verdreckt/verklebt. Sind diese Bedenken grundlos? Wenn nein wie kann man das lösen ?

3. Leider habe ich keine Vakuum Membranpresse oder ähnliches um das Corian konstant in der Form des Gefälles zu halten. gibt es hierfür, abgesehen von einer Negativform auch andere Lösungen wie z.B. mit Sand beschweren oder ähnliches ? Die Idee mit dem Sand haut mich aber auch nicht so ganz vom Hocker weil ich mir vorstellen könnte das der Sand sich im Corian festklebt.

4. Braucht man eventuell um das Corian in Form zu halten garkein Vakuum und es reicht wenn man mit den Handschuhen das Material in die Form drückt ?


Vielen Dank im Voraus wenn Ihr euch für meine Fragen kurz Zeit nehmen könnt.

Gruß

karbenok
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. als UK würde ich eher zu multiplex tendieren.
2. nein festkleben tut es nicht.
3. Das Problem ist aus meienr Sicht die recht kurze Zeit von max 30 sec die das Corian unter Raumtemperatur auch biegbar belibt.
4. Das geht bei KleinstFormen die mit geeignten Handschuhen flächig für kurze Zeit gepresst werden können und bei denen die Form nicht 100 % masshaltig sein muss.
Für eine Duschwanne reicht meiner Meinung nach ein Radius von R14 (innen) aus. Hier würde ich verkleben und mit einer Hohkehlfräsmaschine die Ecken ausfräsen.
Größter Radius den wir damals fräsen konnten.
Größere Radien lassen sich notfalls per 5-Achs CNC realisieren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich würde auch mehrere Schichten kleben und fräsen.

Corean läßt sich zwar thermisch verformen, aber dazu bräuchtest du eine beheizte positiv und negativ Form.
 

karbenok

ww-pappel
Registriert
20. November 2013
Beiträge
4
Ort
Rosenheim
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten.

Damit ich das richtig verstehe: Ihr würdet mehrere Corian Schichten aufeinanderkleben und die oberste Corianschicht dann ausfräsen ? Somit eine Wanne ohne Gefälle bauen ?

Womit würdet Ich die aufeinanderliegenden Corian Platten verkleben ? Dem 2K Kleber welchen man nimmt um das Corian auf die normale Platte zu kleben oder dem Farbigen Coriankleber mit dem man die Stöße verklebt ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab mal ein Bild angehängt. Denke das klärt den Aufbau.
Verklebt wird immer mit dem im Farbton passenden Kleber, bei Weiß am besten unter sehr sauberen Bedingungen. Alternativ Wanne bei den einschlägigen Anbietern zukaufen, denn ohne ein wenig Ahnung und Übung wird das mitunter ein teurer Versuch.

PS Gruß in die alte Heimat. Hab 6 Jahre in RO gewohnt und gearbeitet
 

Anhänge

  • coriankehle.gif
    coriankehle.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 174

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten.

Damit ich das richtig verstehe: Ihr würdet mehrere Corian Schichten aufeinanderkleben und die oberste Corianschicht dann ausfräsen ? Somit eine Wanne ohne Gefälle bauen ?

Womit würdet Ich die aufeinanderliegenden Corian Platten verkleben ? Dem 2K Kleber welchen man nimmt um das Corian auf die normale Platte zu kleben oder dem Farbigen Coriankleber mit dem man die Stöße verklebt ?

Ein Gefälle einfräsen geht auch ist aber aufwändig. Interessant wäre eine Rinnenentwässerung einzubauen. Das Gefälle kannst du dann dadurch erreichen in dem die Wanne ein wenig schief in Richtung Rinne eingebaut wird.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Du könntest natürlich versuchen eine Platte nur auf den Ränden aufzulegen eine Heizmatte auf das Corian zu legen und dann mit einer Art Presse (hydr. Wagenheber an Galgen o. Ähnl.) die Platte zu verformen.

Aber was dabei rauskommt ???? Eventuell gibts Schrott.
 

karbenok

ww-pappel
Registriert
20. November 2013
Beiträge
4
Ort
Rosenheim
Hallo,

sorry fürs lange nicht melden aber hatte in letzter Zeit den Fokus irgendwie wo anders.
Also mittlerweile habe ich mich ein bischen bei den gängigen Corianverarbeitern umgehört und die raten mir dringendst davon ab kein Gefälle zu machen.

Anbei habe ich mal ein Zeichnung an welche man man sehen kann wie das ganze ungefähr aussehen könnte. Die schraffierte Fläche wäre 12mm Tiefer als die restliche Fläche. Geplant ist bis jetzt einfach 2x12 mm aufeinander zu kleben und die Innenkanten auszufräsen.

Jetzt meine Frage: Waren das alles nur Vorschläge von euch (also das ohne Gefälle), oder habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?


Gruß

karbenok

Entwurfszeichnung_Dusche_Corian.jpg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Karbenok

Denke das Fritz eher einen Rinnenablauf
gemeint hatte. Ist etwas einfacher einzu-
setzen als die thermische Verformung.

Wenn du den Rand so aufdoppeln möchtest,
solltest du aber in die Wannengrundplatte
einen 2mm Falz einfräßen. Wenn du mit dem
Radiusfräser bis in die Klebeschicht arbeitest,
ist der Übergang etwas unsauber.

Auch von mir Grüsse in die alte Heimat. Habe
gerne in der schönen Stadt gelebt/gearbeitet.

Gruss, Harald
 

karbenok

ww-pappel
Registriert
20. November 2013
Beiträge
4
Ort
Rosenheim
Interessant wie viel Leute hier schon mal in Rosenheim gewohnt haben :emoji_wink:....

Der Rinnenablauf mit Gefälle ist schwer umzusetzen weil sich die ganze Konstruktion auf einem Korpus befindet. Bei einem Prozent Gefälle wären das ja ca. 2 cm auf die ganze länge bezogen. Das sieht halt ziemlich Schief von vorne aus...

ok das mit dem 2mm tiefe ausfräsen ist ein guter Tip. Hast du das mit der Oberfräse gemacht, oder gibt es dafür ein geschickteres Werkzeug ?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Karbenok

Robert @ rorob - ist sogar aus Rosenheim
b.z.w. Stephanskirchen, so klein ist die Welt.:emoji_grin:

Die Häufung könnte aber eher mit der HTR, oder
der Fachhochschule Rosenheim zusammenhängen.

Oberfräse ist bei Mineralwerkstoffen schon gut.
Wenn das keine Dauerbeschäftigung ist, braucht es
nicht unbedingt teure Spezialfräser von Titman.

Gruss, Harald
 

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Ich persönlich wurde die schraffierte Fläche mit dem gewünschten Gefälle auf Gehrung sägen und verleimem mit dem corian Kleber dann wurde ich die Außenseiten an das schraffierte kleben und sauber verschleifen wenn man die schleifschritte beachtet sprich immer feiner schleift und zum schluß poliert siehtst da keine Übergänge

Weis net ob ich des jetzt verständlich geschrieben habe :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Interessant wie viel Leute hier schon mal in Rosenheim gewohnt haben :emoji_wink:....

Der Rinnenablauf mit Gefälle ist schwer umzusetzen weil sich die ganze Konstruktion auf einem Korpus befindet. Bei einem Prozent Gefälle wären das ja ca. 2 cm auf die ganze länge bezogen. Das sieht halt ziemlich Schief von vorne aus...

ok das mit dem 2mm tiefe ausfräsen ist ein guter Tip. Hast du das mit der Oberfräse gemacht, oder gibt es dafür ein geschickteres Werkzeug ?

Du benötigst nicht unbedingt 1% Gefälle bei einem Rinnenablauf. Wenn du einen mit 70er Abgang nimmst und entsprechend nahe am Fallrogr sitzt, reichen bei deiner Größe 5mm Gefälleunterschied. Ich habe selber eine Duschwann aus Acryl die aufgrunde eines Herstellerfehlers (Ausschussware) auch nur mit einem Gefälleunterschied von ca. 5mm eingebaut werden konnte (bei 1m). Bis jetzt gab es noch nie Probleme. Und 5mm sieht man überhaupt nicht.
 
Oben Unten