Holz-Rookie

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Düren NRW
HalliHallo und frohe Weihnachten an alle HolzArbeiter!

Benötige für ein Wandregal eine bestimmte Art von Schrauben, welche ich von der Länge her nirgendwo finde!

Also die Schraube sieht aus wie ein/e Einteilverbinder/Confirmat-Schraube(Inbus), ist aber gelb chromatiert und hat die Dimension 7x80.

Finde die Schraube immer nur in verzinkter Version und dann auch nur höchstens 70mm lang!

Wäre nett, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte!

Festlichen Gruß,

Thom
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
254
Ort
Eifel
Hallo Thom,
diese Schrauben sind eigentlich auch nicht als sichtbare Verbindung gedacht, sondern werden immer mit wunderschoenen Kunststoffkaeppchen abgedeckt (manchmal auch einfach mit Aufklebern).
Du koenntest auch Rampamuttern einsetzen und metrische Senkschrauben - zB. aus VA - nutzen.
Gruss
Markus
 

Holz-Rookie

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Düren NRW
Hallo!

@markusonlein: Danke für den Tip! Das wäre auf jeden Fall ne Option:emoji_slight_smile:

Ich verzweifle auch langsam an diesen Schei..schrauben:emoji_frowning2:
Irgendwie scheinen die wohl "handgeklöppelt" worden zu sein, denn kein Shop, bei dem ich nachgefragt habe, hat diese Schrauben in 80mm Länge!
Die hören in gelb chromatiert meistens bei 50mm auf! Und die verzinkte Version gibt es auch nur bis 70mm...

Wollte eigentlich erst einmal versuchen, für mein Regal gleichwertigen Ersatz zu besorgen, aber langsam geb ich die Suche auf...

Schönen Gruß,

Thom
 

Holz-Rookie

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Düren NRW
Hallo zusammen!

Hat denn wirklich keiner einen Tipp für ne Bezugsquelle der Schrauben bzw. hat hat schon jemand diese Schraube in den Händen gehalten?

Möchte noch nicht so schnell aufgeben und suche daher noch etwas weiter...

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ne Sonderanfertigung sein sollte! Oder wäre das möglich, dass Möbelfirmen eigene Schrauben produzieren lassen, nur weil die 10mm länger sind?

Schönen Gruß,

Thom
 

Holz-Rookie

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Düren NRW
Hallo!

Ich habe mir überlegt, das Wandregal, zu dem die Schrauben gehören, einige Male für mein Wohnzimmer nachzubauen, da mir das Regal von der Form gut gefällt und der Aufbau recht einfach erscheint! Außerdem ist das Nachbauen günstiger für mich, denn das Ding kostet neu 600 Euro und der Nachbau bei ungefähr 100 Euro Materialwert!
Da ich das Regal so genau wie möglich nachbauen will - schon wegen der Stabilität - wollte ich die Materialien 1:1 nachkaufen!
Ich bezweifle, dass mir das Möbelhaus bei Hülsta 100+ Schrauben besorgen wird, aber wenn Du meinst, dass das machbar ist, dann werd ich das halt versuchen!

Danke für die Hilfe...
Schönen Gruß,

Thom
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Das hörte sich in Deinem anderen Thread aber ganz anders an. Da schriebst Du, dass Dir ein "paar" Teile fehlen. Wenn Du selbst baust, dann kommt es doch nicht darauf an, genau die gleichen Schrauben zu nehmen. Oder sind die "fehlenden Teile" gewünscht sichtbar?
 

Holz-Rookie

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Düren NRW
Die Idee mit der Reproduktion ist mir auch erst später gekommen...nachdem ich mir das Regal (zwangsweise in Einzelteilen) mal genauer angeschaut habe!

Das Regal besteht aus 38m-Mdf-Platten und diese sind halt mit diesen Scharuben stoßend zusammengefügt!
Sichtbar sind die Schrauben nicht, aber ich hab auch keine Ahnung, ob die Länge der Eckverbinder zur Stabilität genau diese Dimension haben muss!?
Ich denke mal, dass bei den 38mm jeder Millimeter zählt:emoji_wink:)

Schönen Gruß,

Thom
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Idee mit der Reproduktion ist mir auch erst später gekommen...nachdem ich mir das Regal (zwangsweise in Einzelteilen) mal genauer angeschaut habe!

Das Regal besteht aus 38m-Mdf-Platten und diese sind halt mit diesen Scharuben stoßend zusammengefügt!
Sichtbar sind die Schrauben nicht, aber ich hab auch keine Ahnung, ob die Länge der Eckverbinder zur Stabilität genau diese Dimension haben muss!?
Ich denke mal, dass bei den 38mm jeder Millimeter zählt:emoji_wink:)

Schönen Gruß,

Thom

Für eine Repro werden Dir dann aber noch mehr Teile fehlen ............ und wenn für die Eckverbinder wirklich die 80er Schrauben nötig wären, dann wären diese auf dem freien Markt auch zu finden.
Dass diese eventuel für die Hülsta-Eckverbinder nötig sind könnte ja noch sein, aber dann musst Du diese auch suchen.

Man kann es manchmal komplizierter machen als es ist .......
 
Oben Unten