Computercase

heduda

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo an alle!

Nach langer Zeit Abwesenheit bin ich auch wieder einmal da!

Mein Projekt:

Computercase aus Holz (Furnierte 3-Schicht Platte),liegend, BxHxT 55x25x45cm

Fragen:

1.Wie bringe ich eine Doppelte Front am Besten am Case an. Soll aufklappbar sein? Dies soll dahingehend dienen, das Laufwerksgeräusch des DVD Brenners zu reduzieren? Mit einem Schanier? hat wer Vorschläge dazu?
Wie am besten abdichten? mit Tesa Türfalzgummi?
Hat wer andere Vorschläge?

Der obere Deckel soll abnehmbar sein, um auch manchmal im inneren daran werken zu können. Welche Schrauben bzw Verbinder gibt es, die es einem ermöglichen den Deckel auch mal öfter abnehmen zu können ohne daß die Schrauben ausreißen?
Gibt es nicht so eindrehbare Schraubeinsätze, wo man dann eine Metallschraube mit Holz verbinden kann? Ich hoffe ihr wißt was ich meine.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Euer Heduda:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Rampamuffe ? Wikipedia

-> schau mal bei Ebay.

Mit Tesa-Fensterdichtband hab ich auch schon eine Klappe vor die Computerfront gesetzt, das war allerdings damals als Staubschutz in Extremumgebung gedacht. Funktionierte gut.
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Heduda,

was ich nicht ganz verstanden habe:
möchtest Du ein Computergehäuse aus Holz bauen oder einen Computer in eine "Holzkiste" reinstellen?

Grüsse
jumibrei
 

heduda

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo!

Ich möchte mir ein Holzcase selber bauen, ohne Metallrahmen, denn sonst scheppert der wieder herum.

Nur zur info für Computerfreaks unter euch..

Will mir einen wassergekühlten PC ( Netzteil, CPU und VGA) zusammenstellen, nicht für Gaming oder Übertaktung sondern damit es leise wird in meinem Wohnzimmer.

Und für die Optik wird es ein Holzcase. Kein Tower sondern liegend.

Frage noch zusätzlich: wie kann ich die doppelte Front so quasi absperren bzw befestigen, damit der Frontdeckel fest drauf sitzt und die Akkustik des DVD Brenners besser gedämpft wird, als wenn es nur an einem Schanier alleine hängt??
Hat wer eine idee?

Die Rampamuffe in Messing hab ich schon gefunden mit Innensechskant zum leichteren und exakteren einschrauben:emoji_grin: soll ja nicht so leicht gehen ...

Danke erstmal !!

Gruss heduda alias Chris .. *gg*
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hast du dir schon Gedanken um Abschirmung gemacht? Mit einem reinen Holzgehäuse holst du dir den tollsten Elektrosmog in die Wohnung, der neben gesundheitlicher Belastung auch noch das Radio und andere Geräte stört. Zudem ist sowas dann weitab jeder Norm für elektromagnetische Abstrahlung.

Daneben gibt es noch das Brandrisiko: Wenn dir irgendwas intern überhitzt und zu brennen anfängt, dann ist ein Blechgehäuse unkritisch, ein Holzgehäuse jedoch kann anfangen zu brennen.

Aus diesen Gründen würde ich lieber eine Box um ein normales Gehäuse bauen.
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Will mir einen wassergekühlten PC ( Netzteil, CPU und VGA) zusammenstellen, nicht für Gaming oder Übertaktung sondern damit es leise wird in meinem Wohnzimmer.

Setz doch einen Extender ein habe ich so gemacht und nur noch Monitor, Tastatur und Maus in den Räumen und den PC in die Kammer verbannt.

Gruß Dirk
 

heduda

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
13
Ort
Österreich
Strahlenbelastung? Brandrisiko?

zur elektromagnetischen Abschiermung:

es stimmt zwar, daß der PC dies verursacht, aber wie hoch ist die Strahlenbelastung denn wirklich? Stichwort Acryl PC Gehäuse, die haben auch keine Abschirmung, oder auch ein Laptop, da ist das Gehäuse aus Kunstoff????

Um deinen Ratschlag aufzunehmen werde ich Drahtgitter (Maschendrahtzaun :emoji_grin:) an der Innenseite des Holzcase befestigen und mit der Masse des Netzteils als Potentialausgleich verbinden. (nicht böse gemeint) :emoji_wink:

Ich sag nur soviel:
Handyverbot im Krankenhaus .... wird nur deshalb durchgesetzt, weil man die Investitionskosten der eigenen Krankenhaustelefonanlage hereinbekommen möchte.
Bisher konnte keine Studie beweisen daß sich Handys negativ auf Medizinische Gräte auswirken.
Denn wie kann es denn sonnst angehen, das DECT Geräte (Schnurlostelefon) und auch WLAN Router sich auf der Station befinden. Frag mich nach der Strahlenbelasung dieser!

Zur Bransicherung:

Da ich nicht die T30 Brandschutznorm benötige, und sonnst auch Elektronik in Holz verbaut wird, mach ich mir darüber keine Sorgen, daß mein PC zu brennen beginnt.

Ausserdem bin ich nicht der Erste, der für seinen PC ein Holzgehäuse bauen möchte.

@DirkF
In bezug auf Extender:
Welcher Extender hast du und überträgt der auch HDMI??
Will meinen PC ja auch als HTPC einsetzen.

Hat wer ne Idee zum Verschluss der der 2. Computerfront

Gruss
Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Laptop: Da wird unglaublich viel Aufwand betrieben, um die abzuschirmen: Bleche, mit EMV-Lack beschichtete Kunststoffteile, HF-Dichtungen überall. Um heute durch eine EMV-Prüfung zu kommen, muss man verdammt viel Aufwand betreiben.

Maschendraht: Die Sache ist hochkomplex und über den Maschendraht werden die elektromagnetischen Wellen sich vermutlich totlachen. Bei den Frequenzen, die im PC vorkommen, zieht Hochfrequenz durch jeden kleinen Schlitz hindurch.

Wenn du mal ein Messgerät für elektromagnetische Emissionen in der Hand gehabt hast, wirst du erstaunt oder geschockt sein, was du da an Strahlung in die Umwelt schickt.

Umbauten mit Plexiglas sind natürlich genauso krass. Wenn man Kinder im Haushalt hat, würde ich auf jeden Fall auf solche Experimente verzichten.

Das Problem bei Elektrosmog ist der Trugschluss: Man sieht nichts, man hört nichts, also ist auch nichts !
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
@DirkF
In bezug auf Extender:
Welcher Extender hast du und überträgt der auch HDMI??
Will meinen PC ja auch als HTPC einsetzen.

Ich benutze mehrere Minicom Extender ohne HDMI da ich auch kein HTPC habe.

Die HDMI Extender kosten auch nicht mehr die Welt glaube um die 50€?

Was hälst Du denn von einen Lan Mediaplayer oder so?

Gruß Dirk
 

heduda

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
13
Ort
Österreich
Hallo!

Von einem LAN Mediaplayer halte ich weniger, da ich den HTPC auch so als PC (Internet und Anwendungen) nutzen möchte.

Wurde jetzt doch Überzeugt .. :rolleyes: .. ein normales Gehäuse einzusetzten, aber mit einem KM- und einem HDMI Extender, ist die günsigere Variante als einen Wassgergekühlten System.

Hab einen HDMI Extender um 39 € von Logilink gefunden, suche jetzt nur mehr einen passenden KM Extender mit USB.

Gruss
Chris
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Hab einen HDMI Extender um 39 € von Logilink gefunden, suche jetzt nur mehr einen passenden KM Extender mit USB.

Hallo Chris,

sofern Du reine USB Extender suchst so wirst Du um die 30€ auch schnell fündig.

Alternativ schau Dir auch mal den Mediaplayer von Linksys an.

Ich warte allerdings noch auf die nächste Generation da weder Blue Ray Laufwerk noch eine aktuelle HDMI Schnittstelle vorhanden ist.

Gruß Dirk
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Also ich würde auf jeden Fall ne Metallplatte unter das Mainboard schrauben. Erstens wegen der Wärmeableitung und zweitens der Erdung. Unterhalb von Prozessor und Board (Spannungsregler der CPU / North-Southbridge ) entsteht doch ne ganze Menge Wärme die man abführen sollte, da die Komponenten des Boards an und für sich leider nicht so viel Wärme abkönnen.
Das ist auch der Grund warum neben der WaKü doch ne ganze Menge Lüfter im Case stecken sollten um alle nicht direckt durch Wasser gekühlten Teile schön auf Wohlfühltemperatur zu halten. Festplatte nicht vergessen.

Leider hat Holz einen schlechteren Wärmedurchgang wie Metall, also wirkt dein Gehäuse nicht mehr als Kühlkörper sondern als Isolierung.

Aber das Thema WaKü ist in anderen Foren ausreichend besprochen.

Zum Thema Abschirmung:

Du willst den PC ja als Mediacenter nutzen und dementsprechend Klares Bild und Ton im Heimkino haben. Also würde ich auf eine ordentliche Abschirmung nicht verzichten wollen um nicht irgendwelche Nebengeräusche oder Bildstörungen zu haben. (Kennt jemand das Brummen wenn der PC analog an der Anlage hängt?)

Ich will nicht pessimistisch klingen aber ich denke man solte sich ne Menge gedanken machen wenn das Ergebnis nicht enttäuschen soll.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Metallplatte unter dem Board?

Hallo!
Das mit der Metallplatte funktioniert aber nur,wenn die Aussenseite der Platte auch raus schaut..
Sonst ist es nur ein Wärmespeicher..
Und wenn die nur hinters Mainboard geschraubt wird,bringt die nichts.
Also brav miterden.
Die Komponenten im Gehäuse werden durch Umluft gekühlt.
Also entweder der brüllende Netzteillüfter mit den div,Graka-Turbinen..
Oder ein Silent-Netzteil,geregelte CPU-Lüfter,dann aber einen grossen (10-12cm) Venti im inneren als Umluftschaufel.
UND ein oder zwei Gehäuselüfter mit Temp.Regelung zur Kühlung der ganzen Mimik..
Aber auf alle Fälle nicht die ZUluft vergessen.
Betreibe neben dem Schreibtisch ein Servergehäuse mit besagten Komponenten,das einzige ,was zu hören ist:
Ich bins,dein viel zu billiger CPU-Quäler,-äh Lüfter..:emoji_slight_smile:
Und zu dem Thema Brummen bei Analog-Anschluss.
Antenne am Tuner,Ant-Anlage geerdet,PC mit 3-poligem Kabel am Netz..
Nannte sich früher mal Brummschleife.
Spezies haben die ERdung abgeschnitten...Lebensgefahr..
Dafür gibt es galvanische Trennglieder in der Antennenzuleitung.
Oder für ganz hartnäckige Fälle,Trennglieder im Cinch-Kabel.
Zum Thema Brandschutz..
WEnn ich meinen PC immer am Netzschalter ausmachen würde,wäre das kein Thema.
Aber zu ATX-Power-Zeiten bleibt das NT und das halbe Board an.
Und KEIN Lüfter läuft..
Wäre mir zu link in einer Holzkiste,wenns rummst,merkt es wenigstens der Rauchmelder..
Gruß
Rolf
 
Oben Unten