Compaktplatte HPL anfasen

Spica

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
6
Hat jemand Erfahrungswerte, wie das mit einfachen Mitteln bei dem Material am besten geht.

Und zweite Frage: bei einem ca 2600x1000mm Plattenzuschnitt als hängende Schrankschiebetür, wie weit kann ich mit der Plattenstärke runtergehen, um Gewicht zu sparen ohne Steifigkeit zu verlieren oder in Bruchgefahr zu kommen. Denke dabei an 4 oder 6mm.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hi.

Ich habe eine Hpl-Compaktplatte in 8mm als Tischplatte auf der Terrasse verwendet. Das Material ist ziemlich stabil. Brechen wird da bei einer Hängetür mit Sicherheit weder bei 4 noch bei 6mm irgendwas, wobei man eine derart große und relativ dünne Platte in jedem Fall. also ohne Rahmen, zum Schwingen bringen kann.

Keine Ahnung wie deine Gesamtkonstruktion aussieht. Aber eigentlich wird so eine Schiebetür ja in erster Linie oben eingehängt und unten nur geführt. Insofern hängt die sich ja quasi gerade.

Anfasen geht problemlos und einwandfrei mit der Oberfräse. Habe ich auch gemacht.
Es gibt allerdings auch Anbieter, die dir die Platte bereits komplett gefast liefern können. Das war aber mit einem deutlichen Preisaufschlag verbunden.

Grüße, T:
 

Spica

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
6
Mit der Oberfräse war ich mir nicht sicher, ob die das Material problemlos schafft. Hast du eine Resopalplatte oder anderen Hersteller verarbeitet?

Das mit dem Durchhängen kann ich nicht einschätzen, ob das Material genügend steif ist. Über einen Rahmen habe ich auch schon nachgedacht. Bei dünner Materialstärke wären nur unschöne Bohrungen zur Befestigung nötig. Extra Einfassen ist mir wieder zu aufwändig. Oder einfach nur Kleben mit 2k. Ggf, nur vertikal Aluprofile. Aber ob das ausreicht und dauerhaft hält?
 

Spica

ww-pappel
Registriert
13. November 2013
Beiträge
6
Ich glaube, dass bei solchen Formaten eine Unterkonstruktion erforderlich ist. Ich plane zur Zeit etwas ähnliches.

Du kannst es ja mal hier nachlesen

http://www.pro-kunststoff.de/wp-con...30621-verarbeitung-von-hpl-kompaktplatten.pdf

Wenn ich das richtig lese, dürfte ab 5mm aufwärts keine Unterkonstruktion nötig sein. Man müsste nur mit dem Gewicht klarkommen. Was bei 6mm bei ca 9kg / qm liegt. In der Größe also ca 25kg.

Das Fasen scheint ja weniger problematisch.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

fasen mit der oberfräse und HM bzw. HW Werkzeugen.
gerade hängen geht bei dünnem material nur mit Beschlägen die die
Gewichtskaft mittig von den platten aufnehmen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die antwort steht in Deinem posing:
"So ähnlich wie bei Glasschiebetüren."

Hersteller:
tiger, helm, dorma....., im Prinzip alle die schiebetürbeschläge herstellen.
 
Oben Unten