Comag Abricht- Dickenhobel

Christian R.

ww-fichte
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
17
Ort
Berlin
Liebe Forennutzer!


ich bin neu hier auf dem Forum, habe keine Ausbildung als Handwerker, bin Autodidakt und habe daher ein paar "Anfängerfragen" an Euch, die Ihr ggf. viel Erfahrung mit dem Maschinen habt.

Hier meine zweite Frage und Bitte um Hilfe:

Ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Kombination aus Abrichte und Dickenhobel der Marke Comag. Baujahr wahrscheinlich um 1950. Breite der Hobelmesser: 63 cm. Ich habe an der Maschine nun ein paar Teile neugebaut und justiert. Nun komme ich an die Grenzen der "Selbsterklärung" der Maschine:
Hat jemand ein ähnliches Modell und / oder kann mir einen Tip geben, wie ich die beiden Tische - also den Zuführ- und den Abnahmetisch aufeinander und vor allem auf die Hobelwelle einstelle? Also die separate Neigung seitlich und nach vorne und hinten eines jeweiligen Tisches, so daß man eine "Nullstellung" justieren kann? Vielleicht hat ja jemand eine andere Kombi aus den Baujahren (von Kölle oder Bäuerle etc. und kann mir sagen, wo man das dort einstellen kann?


Vielen Dank im Voraus für eine Antwort,
Christian
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
ein Rat geben kann ich nicht.
Mach mal ein paar Bilder, dann wirst du auch mehr Antworten bekommen. Dann kann man sich eher in die Materie reinversetzen.
Gruß!
 
Oben Unten