Cocobolo Schmuckkasten

PPMXX

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Muenchen
Hallo zusammen,

Ich plane gerade ein Schmuckkasten zu bauen und habe mir ein paar Cocobolo Blöcke im Netz bestellt. Jetzt will ich Sie handlich sägen lassen (um kleine Bretter) zu bekommen. Leider haben ich noch einige Punkte die mir Kopfschmerzen bereiten:

1. Der Kasten soll die Groesse eines A4 Blattes haben (mit 3 Schubladen) und ich bin mir nicht sicher ob 0,5cm als Durchmesser der Brettchen reicht oder noch duenner?

2. Da die Blöcke nicht die erforderliche Grösse haben muss ich sie leimen, geht das bei Cocobolo problemlos oder sollte man etwas beachten (vorher abschleifen)?

3. Würdet Ihr beim zusammenbauen versuchen zu leimen, schrauben oder stecken?

4. Ganz am Ende will ich natürlich die schöne Farbe des Holzes hervorheben. Wuerdet Ihr hier lackieren (um vielleicht auch das arbeiten des Holzes einzuschränken) oder sollte ich ölen?

Fragen über Fragen von jemanden der gerne ein kleines Schmuckstück bauen will ohne, dass es nach einigen Monaten reisst oder schnell kaputt geht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

VG Paul
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
5mm stärke???:eek:

erscheint mir viel zu wenig, um eine stabile schmuckdose zu bauen, geschweige denn, eine haltbare verleimung hinzubekommen.

cocobolo ist sehr ölig und ohnehin nicht gut zu leimen.

dazu musst du das holz vor dem leimen noch einmal leicht anschleifen und gut abwischen, vielleicht vorher noch einmal mit verdünnung drüber, um auch wirklich alles öl aus der oberfläche der leimkanten zu bekommen.

ich würde da mit mindestens 1 cm stärke arbeiten und die ecken müssen verstärkt werden, entweder mit einer klassischen eckverbindung, fingerzinken, schwalbenschwanzverzinkung oder zumindest einer feder. denn hirnholz auf langholz hält nicht wirklich gut und schon gar nicht lange.
 

PPMXX

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Muenchen
Hmmm, dann werd ich mal mit 1cm arbeiten. Die Ecken wollte ich sowieso verstaerken. Aber Fingerzinken werden ein Riesenaufwand da ich keine Fraese habe...

Nun ist noch die Frage, lackieren oder oelen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Cocobolo würde ich nicht Ölen. Es wird extrem Dunkel und die schönene Farben verschwinden. Wir tragen Carnaubawachs auf. Mit Lack habe ich keine Erfahrung.

Grüße
PEdder
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren fertigte ich einen Nähkasten aus Cocobolo für meine Mutter.

Die Schwierigkeiten dieses Holzes beim Leimen waren mir bekannt, und meine Cocobolo-Plättchen hatten eine Stärke von nur 5mm. Deswegen entschied ich mich für eine Rahmen-und-Füllung-Bauweise.

Ich machte den Rahmen aus Weissbuche, mit Cocobolo-Füllungen. Ich verwendete kein Lack oder Öl, sondern nur Möbelwachs.

Meine Mutter war begeistert, aber leider ging das Kästchen bei einem Feuer drei Jahre später in Flammen auf.....
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Und dann kommt noch einer, der seine Bedenken laut werden läßt:

Arbeite nur mit Staubmaske.
Eine Cocobolo-Allergie-Attacke hat nachhaltige Auswirkungen auf den Körper.
Seitdem bin ich allgemein holzstaubempfindlich geworden.

Gruß Fritz
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Paul
Hallo Namensvetter,
anscheinend hast Du noch keine Erfahrungen mit Schmuckkastenbau - und dann gleich mit Cocobolo und drei Schubladen?!? Scheint mir das Pferd von hinten aufgezäumt zu sein. Möchte Dir hier nichts ausreden, aber ich würde Dir zu Anfang eine einfachere Box aus Fichte oder Tanne empfehlen. Bei Youtube gibt es unzählige Videos mit Bauanleitungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Du willst ja kein Edelbrennholz produzieren, oder??? Deine Cocobolo-Box mit drei Schubladen baust Du auch schon sehr bald - muß ja nicht gleich die Erste sein.
 

PPMXX

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Muenchen
Hallo Namensvetter :emoji_slight_smile:

Dein Einwand ist sicherlich berechtigt, habe ich mir nach den ganzen Kommentaren hier auch gedacht. Werde erstmal mit preiswertem Holz einen Versuch wagen. Habe eben bei youtube gesucht, aber so richtig erfolgreich war ich nicht. Vielleicht such ich aber nur mit den falschen Begriffen. Falls Du ein gutes Beispiel hast wuerde ich mich ueber einen Link freuen.

Vielen Dank!

Gruss Paul
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Paul,
das Buch das hier vorgeschlagen wird habe ich auch und ist zu empfehlen. Ansonsten mußt Du unter Google oder Youtube "jewelry box" suchen.
Hier z.B. eine einfache und schöne Box [ame="http://www.youtube.com/watch?v=VNAdG_hH9as"]http://www.youtube.com/watch?v=VNAdG_hH9as[/ame]
 
Oben Unten