CNC_Franken

Tomm

ww-ulme
Hallo,
ich bräuchte mal einen Impuls - vielleicht fällt ja einem was dazu ein:

Ich suche im fränkischen Raum, vielleicht Nürnbergnähe, eine Einrichtung oder Holzbetrieb, der CNC fräst.
Ich habe einen MDF-Block (35x35x8 cm) aus dessen Oberseite eine Halbkugel mit 50 mm Durchmesser herausgefräst werden soll (25 mm tief). Am Rande ist noch eine kleine Abtreppung von ca. 2 mm.

Weiß jemand, wer in dieser Gegend CNC-mäßig zu Gange ist und so eine Halbschale fräsen könnte?

Danke einstweilen.

Gruß Thomas

Tomm

ww-ulme
Servus,
die Fräsung ist aussermittig. Genauer gesagt, ganz außen am Block. Deswegen lässt sich das große Ding wahrscheinlich nicht einspannen. Mein Drechsler jedenfalls hat gesagt, er könne es nicht machen. Wenn es so etwas wie eine Art Ständerbohrmaschiene als Fräser gäbe wäre cool. Aber da habe ich keine Erfahrung.
Danke jedenfalls für deine Idee.
Gruß Tom

Jono

ww-esche
Hallo,

kannst Du die Platte nicht um soviel größer lassen, dass die Fräsung wieder mittig sitzt? dann müsste der Drechsler es ja wieder drehen können. Oder bekommt er dann grundsätzlich ein Problem mit dem Durchmesser über Eck? Werden ja dann fast 700mm Kantenlänge.

Tomm

ww-ulme
Überlegenswerter Ansatz finde ich. Aber eine 70 cm Platte so schnell zu drehen, ist bestimmt der Hammer.
Eine andere Idee ist, einen Zylinder an der spezifischen Stelle mit der Oberfräse auszuarbeiten. Dann dreht der Drechsler die halbrunde Schale aus einem Stück Holz, aussen auch zylindrisch, und das setzt man dann in die Aussparung ein.

Tomm

ww-ulme
Servus - der Job ist bereits getan.
Der Link ist aber sehr interessant - merke ich mir für die Zukunft. Danke. Gruß.

Oben Unten