CNC welche

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Hallo in die Gemeinde,
wir möchten uns eine kompakte CNC Fräse zulegen primär für den Korpusbau,
und haben dafür die Project TF 100 von Masterwood angeschaut und vorführen lassen. Arbeitet jemand von euch mit der Maschine und wie findet Ihr die.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

in Oberbayern ist da ja die Fa. Braun aus Geretsried für den Vertrieb zuständig. Laut deren Aussendienst laufen hier in der Gegend etliche Maschinen dieses Typs. Ich kenn aber keinen der eine hat.
Was natürlich primär erst mal nix heißt, gibt hier ja viele Schreinereien. Aber als bei mir vor 3 Jahren die Entscheidung für eine CNC anstand, hab ich mich ja auch informiert. Da war eigentlich die einzige Maschine die in Richtung Korpusknecht ging die Weeke BHX 055. Mittlerweile weiß ich noch von ein paar HolzHer 7405 Evolution und einen der eine Ganner Protec hat. Aber die Masterwood ist mir nie untergekommen.
Bei mir in der Innung hat jedenfalls keiner eine.
Frag halt mal beim Braun nach Referenzadressen.

Was soll das Teil den in etwa kosten?
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Hi
Braun hat sie mir auch angeboten,
nur wollte ich Erfahrungen mit der Maschine wissen

Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Wie viele Corpora baust Du denn so im Monat ?
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Maschine nicht mal einen Wechsler. Das wäre schon ein Ausschlusskriterium für mich.
Eine ganz wichtige Frage ist der Support. Wenn der nicht absolut Perfekt ist, bist Du bei dringenden Aufträgen im Ar...... .
Ich hatte einen Stillstand meiner CNC und der Händler der hier in HH den Service hatte 2 Wochenkeine Zeit. Also blieb nur der Werksservice. Kosten 100,- für die Reparatur, 1000,- für An und Abfahrt.
Was ich damit Sagen will, ist das man es sich genau überlegen sollte ob sich eine CNC rechnet.
Das kann schon bei einem 1-Mann Betrieb sein der nur KS Kisten zusammenkloppt Sinvoll sein, es kann aber auch sein das es sich bei einem 5 Mann Betrieb, der hauptsächlich Reparauren und Äbnliches macht, nicht rechnet.
Mal eben eine CNC kaufen und alles ist Gut, wird wohl selten zum Erfolg führen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Mal eben eine CNC kaufen und alles ist Gut, wird wohl selten zum Erfolg führen.

Die Situation hatten wir vor 20 Jahren schon mal .
Da meinte jede kleine Schreinerei man müße eine CNC haben um sich am Markt behaupten zu können.

Heute kann man diese Maschinen für schmales Geld kaufen , sind oft kaum gelaufen und in gutem Zustand .
Heutzutage muß man sich im VORFELD überlegen wie man Arbeit für eine KAM oder eine CNC besorgt .

Gruß
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Hallo Hamburger,

die Maschine hat einen Wechsler und ein Winkelgetriebe für Clamex
man kann mit der auch Schriften machen Rundungen, eigentlich soweit alles was eine
3 achs kann au?er 45grad schnitte da müsste man nen passenden Fräßer setzten.
Is keine Felder 920 die das alles nicht kann.

Gruß
 

Harry12

ww-pappel
Registriert
4. April 2019
Beiträge
3
Ort
Karbach
Hi
Wir haben auch ein Angebot von der TF 100 2.0.
Ist die Nachfolgermaschine.
Sie kann Clamex verarbeiten und hat ein Winkelgetriebe für Schloßkastenbearbeitung oder Bänderbearbeitung.
Und auch einen 6fach Wechsler.
Ich würde mich auch über Erfahrungen von anderen freuen.
 

jueki

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
1
Ort
97737 Gemünden am Main
Hallo,

ich habe eine ältere gebrauchte CNC Maschine mit vielen Werkzeugen und Extras zu verkaufen. Sehr guter Zustand, relativ wenig Stunden Laufzeit, große Auswahl an Werkzeugen, 8-fach Werkzeugwechsler, 3-fach Wechsler für Winkel-Aggregate, Windows-PC Netzwerkfähig, ideal für Korpusbau, Massivholz oder Platten, Türenherstellung... Aufstellung, Schulung und Einweisung kann ich auch selbst mit übernehmen, da ich die Maschine sehr gut kenne und sie auch schon einmal selber umgezogen, aufgestellt und in Betrieb genommen habe. Insgesamt sicher ein günstiges Komplettpaket...

Je nach dem, wie groß dein Betrieb ist und welches Kapital du zur Verfügung hast, würde ich persönlich mich eher für eine gute "Gebrauchte" entscheiden. Dafür weniger Geld aufwenden und mich erst einmal mit einer älteren Maschine mit der CNC Technik vertraut machen. Wenn du dann Geld damit verdient hast , weißt du beim Kauf einer neuen Maschine auf welche Punkte du genau achten musst. Anders würde ich selbst es heute auch nicht mehr machen.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich mein Wissen und meine Erfahrung im Umgang mit CNC Technik weitergeben zu können...

viele Grüße Jürgen
 
Oben Unten