Cnc Verstellung Bohrkopf zu Frässpindel

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen,
wir hatten diese Woche einen Servicemonteur für unsere CNC da gehabt weil das Bohrbild nicht mehr gepasst hat bei Möbeln(auch wenn man Formatiert hat). Jetzt hat der Monteur festgestellt das der Bohrkopf nicht mehr zur Frässpindel gestimmt hat in X sind es 1,2mm und in Y 0,8mm. Mir hat man zuerst gesagt das ich die anschläge verdrückt habe, aber dies haben gestimmt aufs 0,01mm genau.
Jetzt will mir der Hersteller verklickern das ich was an der Maschine verstellt habe(Ich weiß garnicht wo man das verstellt). Der Monteur hat aber zu mir gesagt das das Komisch ist. Hattet ihr auch schon einmal so a Problem? und wie ist es ausgegangen?
gruß holzwurm
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
dann müstest Du eine manuelle-mechanische Nullpunktverschiebung gemacht haben - kann aber nicht sein, weil Dein Bohrbild beim Formatieren auch nicht gepaßt hat
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
den bohrkopf zur spindel hat er nachgemessnet der hat auch gestimmt. Es hat nur nicht in der Software gestimmt. Der hersteller hat gemeint ich hätte einen Kräsch gebaut und es damit verschoben. Aber in der Fehleranalyse haben sie nichts gefunden. Ich vermute weil sie nicht wissen wie es aufgetreten ist wollen sie mir den schwarzen Peter in die schuhe Schieben.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wenn es "nur" in der Software falsch war hat entweder jemand darin etwas verändert oder sie war schon immer falsch eingestellt.



Gruß Ulf
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Holzwurm,

in welchem Zeitraum hat sich dieser Fehler aufgebaut?
Versätze in der Maschine sind an sich nichts ungewöhnliches und über die Software relativ einfach zu beheben. wir machen diese Arbeit seit 20 Jahren an unseren CNC's selbst, mehr oder minder regelmäßig, wobei 1,2mm und 0,8mm schon ziemlich heftig sind.

Ich selbst werde in aller Regel aktiv, wenn ich nen Fehler von 0,2mm messe.
 
Oben Unten