CNC Theorema BR 3000 hilfe

gifti

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
1
Hallo,

Ich mochte eine theorema kaufen, aber der ferkaufer hatt keine Bedienungsanleitung oder beschreibugen von dem computer an der maschine.
Der Computer schreibt einem fehler an, und keiner weis was das fehler bedeutet.
Wenn jemand mir helfen konnte ware ich sehr froh.
Ich brauchte Bedienungsanleitungen, fehlerbeschrabungen und das Übersetzungs programm von cad dateien in die dataei die zur der maschine passt.

Ich endschuldige mich fur mein deutsch ich bin aus Slowenien.
Danke fur euere Mühe, und gruss aus Slowenien.
 

Unregistriert

Gäste
CAD-CAM Anbindung

Hallo nach Slowenien,
Wir hatten eine Theorema BR3000 die wir verkauft haben und ich habe eine CAD-CAM Anbindung vom PC zu der Maschine; Es ist ein 2 D Konstruktionsprogramm
von der Firma VIPCAD;
Aus der Zeichnung am PC , wird der CNC Code erstellt und die Maschine kann diesen sofort abarbeiten; Komplexe Fräs- und Bohraufträge werden ohne viel Prgrammierkentnisse
so sehr schnell umgesetzt;
Das Programm läuft mit einem Dongel wenn Sie möchten rufen Sie mich an dann
können wir weiteres besprechen; Software, Postprozessor und Dongel ist vorhanden;
mfg Franz 0049 8131 94788 in Deutschland Karlsfeld bei München
 

schwimmbad

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
3
Hallo gifti,

der Eintrag heute um 11°° war von mir
ich habe mich nun im Forum registriert damit du mich auch per mail erreichst;

mfg Franz 0049 8131 94788 in Deutschland Karlsfeld bei München
 

Rad

ww-fichte
Registriert
19. September 2010
Beiträge
15
Ort
Nettetal
Hallo Franz,
würdest du das Programm verkaufen?
Wenn ja zu welchem Preis?

Ich brauche dann allerdings ein wenig Hilfe für die Einarbeitung.
Ich arbeite derzeit mit dem Programm Autocad und habe
keine Erfahrung mit CAM- Programmen
 

schwimmbad

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
3
Hallo Walter,

das Programm ist mit Dongel und Postprozessor für die BR3000 von Theorema
und kostet 980€ + MwSt;
Eine Einweisung von ca. 5-6 Stunden(wenn Du die Brotzeit mitbringst) ist enthalten und müsste bei CAD Erfahrung vollkommen ausreichend sein;
Die meisten Sachen wird man sich im laufe der Anwendung sowieso erarbeiten müssen;
mfg Franz
 

Sabbelbacke

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Mittelhessen
Ich hole den alten Thread mal hoch in der Hoffnung noch User dieser Maschine zu finden - Ich überlege eine gebrauchte zu kaufen - kann man eine direkte PC Anbindung relaisieren? Hat jemand ein Handbuch zur Maschine, dass man per PDF verschicken könnte?

Danke für Eure Hilfe
 

Rad

ww-fichte
Registriert
19. September 2010
Beiträge
15
Ort
Nettetal
Ich habe ein Handbuch der Maschine ( auch als PDF )
eine direkte Anbindung ist möglich ich hatte jedoch keine direkte Anbindung.

Gruß Rad
 

Sabbelbacke

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Mittelhessen
Tolle News :emoji_slight_smile:

Könntest Du mir das Handbuch zuschicken an

reiner(at)hardware-test(punkt)de ?

Ist denn die PC-Anbindung schon so direkt vorgesehen (also Kabel rein und los) oder braucht es noch ein Extra Interface und zusätzliche Software?

Besten Dank!!
 

RSOFF

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
5
Ort
Mannheim
hallo zusammen,

wir haben auch die Theorema BR 3000 (Special) schon seit 1999 im Einsatz. Die Bedienungsanleitung haben wir auch. Nun bekommen wir aktuell einen Fehlercode 149, den wir noch nie hatten und nicht lösen können. Leider steht in unserer Bedienungsanleitung auch keine Übersicht der verschiedenen Fehlercodes.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Steffen
 

Sabbelbacke

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Mittelhessen
Hey,

wir haben damals von der Firma Geronne, die auch heute noch Serivce für die Maschinen macht, eine Liste mit Fehlercodes bekommen. Leider ist die 149 da nicht drauf, aber die 148
Code:
Fehler 148 ref. imp Fehler x-Achse:	Maschine aus	Not Aus Pils muß gedrückt sein	Schlüsselschalter auf 0	Hauptschalter ein		gleichzeitig Stopptaste am PC gedrückt halten und Schlüsselschalter für PC Einschalten	F6	Enter	code	ESC	F1	F6	Zeile 3	Not Aus heraus	grüner Tastschalter für Maschinenleitung drücken	Maschine fährt zum Endschalter	Wert im Display Aufschreiben		Mit dem Werk klären, ob der Wert OK ist	Enter	Maschine aus neu Starten und „nullstellung maschine in Progr. 99

Vielleicht ist die 149 die y-achse, wenn die 148 die X-achse ist?
 

RSOFF

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Danke dir für die Hilfe. Wir haben dies auch gleich so befolgt....und kommen an einem Punkt nicht weiter, da wir manuell den Kopf nicht fahren können.

Es erscheint nun der Fehler 101. Könntest du den auch noch schicken? Danke.

Falls es ok ist gerne auch die gesamte Fehlerübersicht an steff_9 (at)web (punkt)de...DANKE!
 

Sabbelbacke

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Mittelhessen
101 ist leider auch nicht drauf. Ich schick Dir die Liste mal zu. Das ist mehr ein internes Dokument mit Hinweisen denn eine offizielle Fehlercode Liste. Schreib dazu doch mal den Damiano in Italien an (das ist der Ingenieur, der die Maschine gebaut hat). Mailadresse schicke ich Dir zu.

Klemmt denn mechanisch irgendwas fest? Sind alle Kabel noch dran? Ist ein Druckluftschlauch evtl. abgegangen? Ich nehm mal an, das habt Ihr geprüft, oder? Lässt sich die Maschine im ausgeschalteten Zustand bewegen?
 

RSOFF

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
5
Ort
Mannheim
ja, das haben wir alles getestet. Die Maschine lässt sich im ausgeschalten auch hoch- und runterschalten.

Vielen Dank für die Liste und die Mailadresse aus Italien. Hoffe das hilft...
 

Xavier Feron

ww-pappel
Registriert
23. September 2016
Beiträge
4
Ort
frankreich
Danke sehr

mein Adresse: georgeguillvonoutlookpunktfr
Du kannst die Arbeit hier sehen.
Aber Sprache Französich ist ...
Noch ein Mal, Danke.
Xavier
(weiss ich nicht ob andere forum linken acceptiert ist)
edit adresse war nicht richtig
 

Sabbelbacke

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Mittelhessen
Ich hole das mal wieder hoch in der Hoffnung, dass hier noch ein paar Leute sind, die die Maschine kennen.

Hat jemand noch irgendwelche weiterführende Dokumentation zu der Maschine ausser dem Handbuch?

Aktuell haben wir das Problem, dass beim Referenzieren die Maschine die Z-Achse nach hinten fährt, am Endschalter stoppt, langsam den vorwärtsgang einlegt (bis hier hin alles richtig) und dann nicht stoppt, sobald der Endschalter frei gibt, sondern gemütlich weiter nach vorne juckelt, bis sie den mechanischen Stop am pneumatischen Sicherungsbolzen oberhalb des Fräsaggregats trifft.. Dann "Fehler 102,...."...

Hat jemand eine Idee (Geronne, Damiano und Co sind alle schon kontaktiert, leider noch keine Antwort)... ?
 

Xavier Feron

ww-pappel
Registriert
23. September 2016
Beiträge
4
Ort
frankreich
Hallo,
gib mir eine vorläufige Adresse oder kontaktiere mich per persönlicher Post und ich wird dir ein Kontakt geben
tshuss
Xavier
 

Sabbelbacke

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Mittelhessen
Hallo.
Wir hatten ja letztes Jahr schon Kontakt, ich hatte Dir ein paar Details geschickt :emoji_slight_smile:
Ich habe Dir gerade auf die Mailadresse geschrieben. Danke schon mal für Deine Hilfe!

Gruß
 

Sabbelbacke

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Mittelhessen
Hallo,

ich kann Dir leider keine Nachricht hier im forum schicken, Du hast den empfang blockiert.

Hier noch einmal meine Email Adresse:

reiner (at) pav-audio (point) de

Danke Dir, Merci!

Gruß
 
Oben Unten