CNC Maschine für das kleine Geld

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert und wollte euch das einerseits zeigen andererseits auch einfach einmal in die Runde fragen, was ihr davon haltet und ob sowas für den Heimwerkergebrauch in Frage kommen könnte.
Denn als Hobbyschreiner träumt man vielleicht ab und zu von einer CNC-Maschine, würde aber nie daran denken, wirklich eine in der Werkstatt zu haben. Hier wird von eienr kleinen und preiswerten und dennoch gut funktionierenden CNC-Maschine gesprochen:
"we designed ‘the creation station’ with the mission of making CNC affordable for hobbyists, educators, makers, artists and anyone who simply wants to create something from their imagination."

Artikel & Video sind Englisch:

innovation squared engineers a CNC machine for everyone

Viele Grüsse!
 

lodi80

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
6
Ort
Luxemburg
Hallo,

ich hab leider im Netz keinen Preis gefunden, lediglich ein Link zu kickstarter. Ich gehe daher mal davon aus dass es diese CNC noch nicht zu kaufen gibt und es womöglich noch einige Zeit dauern wird, bis sie am Markt ist, falls es überhaubt soweit kommt. Schau mal unter cnc25.free.fr, da wirst du bestimmt fündig sofern du dir eine günstige CNC wünschst.

Gruß

lodi80
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Nein, Kickstarter basiert auf dem Prinzip, dass ein Projekt um Unterstützung wirbt (z.B. für Entwicklungskosten, Produktionsvorbereitung usw.). Das Ziel sind hier 80.000$ zugesagte Unterstützung. Wenn das erreicht wird, wird das Projekt realisiert und die Unterstützer entsprechend der Höhe ihrer Unterstützung "belohnt" (siehe unten rechts auf der Seite), andernfalls verfällt das Ganze.

Gezahlt werden muss nur, wenn das anvisierte Ziel auch erreicht wird. Als Unterstützer bekommt man dann Vorzugspreise o.Ä.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Nein.
80.000$ wollen sie über Kickstarter einnehmen um die ersten Maschinen bauen zu können.
Und das haben sie ja auch schon geschafft :emoji_slight_smile:

Wenn sie innerhalb der gesetzten Zeit unter 80.000$ geblieben wären, hätten alle ihr Geld wieder zurück bekommen. Aber da sie es geschafft haben bekommen sie das Geld und die "Spender" bekommen das was ihnen für den jeweiligen Geldbetrag versprochen wurde :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielen Dank für die Erläuterung....wird Zeit meine Englischkenntnisse wieder auf Vordermann zu bringen, lang lang ist´s her....

Edit:
Hätte ich alles gelesen, wär ich drauf gekommen...:emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am Markt gibt es ja schon zahlreiche Hobbymaschinen zwischen 1000-7000 Euro. Die billigen Maschinen haben in der Regel billige Stangenführungen und Trapezgewindespindeln. Ist alles relativ weich und die Verfahrgeschwindigkeiten sind auch recht langsam. Solide wird es mit Kugelumlaufspindeln und echten kugelgelagerten Führungsprofilen. Nur dann kommt man schnell bei 4000-7000 Euro an.

An dem Kickstarter-Projekt kann ich erstmal nichts Besonderes entdecken. Billigste Stangenführung, unspektakuläre Konstruktion, immerhin Kugelumlaufspindeln. Bleibt also eher die Frage, ob der Preis interessant ist und ob sich eine Community drumrum entwickelt.
 
Oben Unten