CNC Holzfräse richtig lackieren

Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
österreich
Hi,
also die Fräse is aus Holz (MDF Platten in Kastenbauweise) und soll lackiert werden.
Die Stirnflächen der Profile müssen so oder so imprägniert werden und da hab ich mich zu einem generellen Anstrich durchgerungen. Die Frage ist jetzt aber, wie mache ich das richtig.

Anschleifen, klar.
Grundieren, füllern, aber womit?
Lackieren, aber womit? (1K oder 2K)

Wasser abweisend soll das dann natürlich sein, damit ich die Option hab hin und wieder mal nass zu fräsen.

Sehr gerne könnt ihr mir ein paar Beispielbilder eurer bunten Maschinen zeigen.

bG, Walter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
MDF-Grundierung gibts ja von jedem Lackhersteller, der im Schreinerbereich produziert, z.B. Zweihorn oder Hesse-Lignal.

Beispiel:
http://www.lackundfarbe24.de/de/product?info=8249

Bei so einer Fräse würde ich es aber vermutlich so machen: Komplette Oberfläche mit Laminierharz streichen. Kanten evtl. zweimal. Dann gut schleifen und mit einem 1K-PU-Alkyd oder einem 2K-Lack streichen/rollen/spritzen.

Das Epoxy zieht gut ein und sorgt für eine recht gut vor Wasser abgeschirmte Oberfläche. Vermutlich erhöht sich auch die Steifigkeit der Maschine.
 

Hamburger Jung

Gäste
Auf jeden Fall erst mal alle Fläche und Kanten mit einem PUR-Grund behandeln. Ca 20% verdünnt, so das alles gut Isoliert ist und nichts mehr saugt. Danach kannst Du auch mit einem 1-K System weiter Arbeiten, ich würde aber alles mit einem 2-K PUR-Lack lackieren. Füllern würde ich nicht, da es sich ja nicht um ein Möbel handelt.
 
Oben Unten