CNC Frästisch aus Festool MFT bauen

florianro

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Graz
Hallo,

Ich habe die Idee einen variable montierbaren und wieder zerlegbaren CNC Frästisch aus dem Festool MFT zu bauen. Man könnte die Elemente an den Außenschienen schnell festschrauben und wieder lösen.

Leider hab ich vergebens nach einem Prototypen gegoogelt - es scheint noch nix zu geben. Hat von euch wer so ein Projekt schon mal gemacht oder wo gesehen?

lg
Florian
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Florian,

So eine Idee geistert mir auch im Kopf herum. Eigentlich funktionieren viele der online ersichtlichen DIY CNC Fräsen sicher auch auf einem MFT als Träger. Zu bedenken ist aber, dass die MFT Platte nicht plan genug ist: Abhilfe wäre eine Aufdopplung die durch eine einmalige flächige Planfräsung kalibriert würde. Ein anderes schwerer lösbares Problem ist, dass der MFT nicht verwindungssteif ist und die ganze Maschine immer wieder kalibriert werden müsste wenn der MFT bewegt wurde. Damit man nicht immer auf und ab-bauen muß, wäre es eine Überlegung wert kein Portal-Design zu wählen sondern nur einen Ausleger zu haben (ähnlich diesem), somit die FS und Anschläge auch am MFT bleiben könnten.
 

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Hallo,

geht das Torque Workcentre in die Richtung wie Ihr euch das vorstellt....?
Ich bin am überlegen wie ich sowas mit Aluprofilen/Führungen/usw. als Eigenbau, ähnlich einer Portalfräse an Herrn Henn's Maschinentisch anbauen kann, ohne auf die Vorzüge des Tisches verzichten zu müssen.

Grüßle Chris
 

florianro

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Graz
Das Work Centre ist rein mechanisch...
mir schwebt eher was automatisiertes vor: ich füttere einen PC mit den Daten und die Fräse arbeitet dann meine Anforderungen ab.

Bin grad ein wenig beim Googlen. Eine Portalfräse ist anscheinend das günstigste, nimmt mir aber viel zu viel Platz weg. Ein kleineres System wär besser. Z.b. ein Roboterarm mit Fräse vorne dran braucht weniger platz, ist aber leider viiiieel zu komplex und zu teuer...
lg
Florian
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend!!!

Worum gehts dir denn bei dem Vorhaben?

Die Fräse mal eben innerhalb der Werkstatt von A nach B bewegen, oder eine Art Baustellenfräse? Da ist viel Spielraum.

Insgesamt gilt, je höher die Präzision desto mehr kg. Beruflich nutze ich eine Bearbeitungszentrum, dass Tonnen wiegt, privat eine kleine 90x60cm Portalfräse der besseren Bauart. Und selbst bei meiner Modellbaufräse sprechen wir mal über 180 kg. Kugelumlaufspindeln, Lager etc. wiegen nun mal ihren Teil.

Cheers Alex
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... mir schwebt eher was automatisiertes vor: ich füttere einen PC mit den Daten und die Fräse arbeitet dann meine Anforderungen ab ...

Was willst du denn herstellen?

Mir geht es jedenfalls so, dass CNC mich weniger interessiert seit ich eine gut ausgerüstete Werkstatt habe. CNC lohnt bei wiederkehrender Fertigung von gleichen oder ähnlichen Teilen mit einigen variablen Parametern. Der Hobbyschreiner ist besser beraten mit Schablonen u.s.w. Wenn's aber aus Spass an der Sache ist, dann bitte!

Was mir persönlich noch vorschwebt geht eher in Richtung von spezialisierten CNC gesteuerten Vorrichtungen.
 

florianro

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Graz
Hi,
Ja genau - Käsefräse klingt gut :emoji_slight_smile:...

Also zu den Fragen/genaueren Anforderungen:
- Rein Stationär in der Werkstatt (Keller)
- Hauptsächlich zuschneiden von Holzplatten/Multiplex Dicke 20mm
- Größe des Zuschnitts so wie der MFT3 (1080x700mm)
- Sie soll nicht viel Platz brauchen

hab gestern noch mal geforscht. Es gäbe Bausätze zum Kaufen sind aber Portalmaschinen und brauchen ca. einen Quadratmeter Platz.

"Relativ" günstig (um 2000 Euro) bei CNC Modellbau. Präzision dürfte für Holz reichen:

CNC - Modellbau - Portalfräsmaschinen

Dann gäb's um die 3000 Euro die P1 oder P2 von Mixware. Die soll in Sachen Präzision weit besser sein:
CNC-Fräsmaschinen

Die High-Z von CNC-step.de kostet auch so um die 3000:
CNC Graviermaschine / Fräse zum 3D / 2D Fräsen und CNC Gravieren

Fazit:
- viel zu teuer. Mein Budget liegt bei maximal 1000 Euro.
- zu Groß. Ich hätte gerne was kleines das ich abbauen kann und das nicht viel Platz braucht. Vom Prinzip her müsste es dann ein kartesischer Roboter sein, so ähnlich wie der hier:
Kartesischer Roboter für Reinraum - max. 20 kg - Yamaha Motor Industrial Robots

--> also ich vermute mal in dem Budget nicht realisierbar :emoji_slight_smile:... also doch bei der Tauchsäge/Stichsäge bleiben...

lg
 

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Hallo,

ich denke einen Ausleger so steif zu bekommen das die ganze Sache dann auch präzise ist, wird nicht einfach werden, aber als Anregung kann ja der link von TheWoodTinkerer oder [ame="http://www.youtube.com/watch?v=xazNDMkGSRM"]Radial-Arm-CNC[/ame] dienen, wobei die x-achse am Tisch angebaut werden sollte, nicht wie im Video auf dem Tisch

Willst du die CNC-Fräse selber bauen oder was fertiges kaufen?

Grüßle
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Also zu den Fragen/genaueren Anforderungen:
- Rein Stationär in der Werkstatt (Keller)
- Hauptsächlich zuschneiden von Holzplatten/Multiplex Dicke 20mm
- Größe des Zuschnitts so wie der MFT3 (1080x700mm)
- Sie soll nicht viel Platz brauchen

Der CNC-Fräse ist es egal ob sie liegend oder stehend arbeitet. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert eine DIY-Portalfräse aufrecht an der Wand stehend/hängend zu betreiben (gockel mal nach "vertical diy cnc router")
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo florianro,
Du wirst um eine Portalfräse nicht herumkommen, selbst wenn Du die Frässäule und den Ausleger
stabil genug konstruierst wird Dein MFT bei einem 700mm Ausleger ein Beinchen heben.

Hier hat sich jemand zum Ziel gesetzt ein CNC Fräse für 300$ zu bauen.
DIY CNC Router Plans : How to Build
Hier ist eine kostenlose CNC Software
EMC - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software

Für 120€ mit recycling Material, mit Schaltplänen
Fingers elektrische Welt Gallerie Käsefräse
 
Oben Unten