CNC-Fräse

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Auf die Entfernung schwer zu sagen.
Auf alle Fälle mal vorführen lassen, dabei ein Programm wählen mit dem das Richtungswechselspiel kontrolliert werden kann (ist ein Kreis wirklich rund). zB N-Befehl nach X 2000 Senkrechte Fräsung bei X 1000 N nach X 0 zuletzt wieder bei 1000 fräsen (etwas andere Tiefe) die beiden fräsungen müssen ohne erkennbaren Versatz deckungsgleich sein. das selbe Spiel in Y.

eine etwa 2 qm große Platte umlaufend fälzen und die Resthöhe mit nem guten Messchieber kontrollieren, ob es Abweichungen in Z gibt . Mehr als +- 0,1 sollte es auch bei diesem Alter nicht sein.

Ist das Maschinenzubehör vollständig und funktionsfähig? (Umbau, Trittmatte)

Auf Laufgeräusche achten (wird die Spindel beim an- oder auslaufen zeitweise laut?

7,35kW an der Hauptspindel sind nicht zu üppig, aber je nach Verwendungszweck ausreichend. Wenn ausschließlich Fenster und Haustüren darauf gefertigt werden sollen wär mir die zu schwach auf der Brust.

letztlich musst Du entscheiden ob die Toleranzen, veraltete Software etc das hergeben was Du Dir von der Maschine versprichst. 11 Jahre sind kein Pappenstiel und mit Sicherheit nicht spurlos an ihr vorüber gegangen.
 
Oben Unten