CNC Fräse aus MPX für Holz/ALu

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
wie versprochen, hier die Vorstellung meine CNC Fräse:

Die Maschine besteht fast ausschließlich aus Multiplex Birke 23mm.

Angelehnt ist die Konstruktion an EMS / Mixware P1 und P2 nur statt ALU halt Multiplex.

Gebaut wurde die Maschine Anfangs mit Ausnahme des Y-Motorhalters (mixware) komplett aus Multiplex - auch die Fest- und Loslagerblöcke - danach habe ich nach und nach die Teile aus ALU auf der Maschine gefertigt.

Ich bezeichne X als lange Achse - als Info.
Verfahrwege: X750 - Y420 - Z180 Durchlass unter Portal ca. 18cm bis Grundrahmen.

Aufbau:
Grundrahmen Längsträger 46mm Multiplex Birke unter dem Tisch mit 12mm verstrebt
X-Achse 20mm SBI20FLL von Romani mit jeweils 2 Wagen.
16x5 Kugelgewindespindel (China)

Portalseiten aus 2x23mm MPX verleimt und verschraube - Y-Achsenplatte 46mm MPX - Antriebsplatte 23mm
Y-Achse 2xTHK SR35W mit jeweils 1 Wagen.
16x5 Kugelgewindespindel (China)

ZY-Platte 23mm Multiplex
Führung SBI25FLL Stark vorgespannt 1 Wagen
Z-Platte 18mm Multiplex
16x5 Kugelgewindespindel (China)

Kress FME800 (bin ich nicht wirklich zufrieden)

Steuerung
SliderSFX mit 48V 6,5A Netzteil (runtergeregelt auf 42V)
3x Motore 3A 1,7nm
Eilgeschwindigkeit sichere 50mm/s auf allen Achsen - danach reicht mein altes Notebook nicht.


Oberflächen sind für eine "Käsefräse" denke ich OK - Genauigkeit langt für Modellbau aus - in nen 30er Loch passt nen Kugellager saugend rein. Maschine ist sehr Steif.

Alu (AW-5083) geht mit 8mm ALU-Fräser Zweischneider mit 1mm Zustellung 10mm/s schruppen und 0,05 schlichten 10mm/s. Bei mehr Zustellung geht die Kress in die Knie und hält an.

Vorteile dieses Aufbaues sind die einfache Bearbeitung von Multiplex mit Handkreissäge und Oberfäse.
Nachteil ist die "Weichheit" des Holzes - d.h. die Schienen setzen sich an den Auflageflächen - dito die Lagersitze usw.usw.
Ich werde daher nach und nach mit den vorhandenen Komponenten einen P2-Nachbau in ALU wagen - die Teile soll die Maschine fräsen.

Holz geht eigentlich immer mit 30mm/s und 1,5 fache Z-Zustellung des fräserdurchmessers. Ich fräse bis 20mm Material mit 4mm Fräser - danach je nach Dicke 6-8mm Schaftfräser. Wichtig bei den CNC ist immer ein hoher vorschub, sonst verbrennt das Material.

So, genug erzählt - schaut sie euch an.
mfg Martin
 

Anhänge

  • 001attachment.jpg
    001attachment.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 688
  • 002attachment.jpg
    002attachment.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 342
  • 003attachment.jpg
    003attachment.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 237
  • 004attachment.jpg
    004attachment.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 350
  • 005attachment.jpg
    005attachment.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 299
  • 006attachment.jpg
    006attachment.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 322
  • 007attachment.jpg
    007attachment.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 381
  • 008attachment.jpg
    008attachment.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 339
  • 009attachment.jpg
    009attachment.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 310
  • 010attachment.jpg
    010attachment.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 430
  • 011attachment.jpg
    011attachment.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 324

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Ich war immer skeptisch ob die Seitenteile (des Portals) sich nicht verdrehen bei Belastung, bis ich mir mal die Kräfteaufnahme der Teile angeschaut habe. Die P2 ist natürlich keine Fräse für Stahl, aber trotzdem wohl schön stabil, dafür das sie so filigran aussieht.
Mal ne Frage: Warum unterschiedl. Linearführungen? Kann die eine Art mehr ab als die andere oder..?
Die Steuerung kannte ich noch nicht, hatte mich mal in der CNC Bude bzgl. CNC Fräse umgesehen, aber da wird ja meist nur Bene empfohlen....hab mich dann entschlossen es sein zu lassen, da ich weniger Modellbau mache und wohl einfach zu lange für die Zeichnungen und co bräuchte.
Was nutzt du als Steuersoftware?
Gefällt mir sehr gut die Vorstellung, vorallem endlich mal ne richtige Vorstellung und nicht nur ein Youtube link hingerotzt um ein bissl Kohle abzustauben
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
die Mixware P2 hat 15 oder 20er ALU Platten, da verdreht sich bei Belastung bis 8mm Fräsern nix - vorher bricht der Fräser. Bei mir ist das Portal an sich sehr steif - das bringt mir Probleme mit der langen Führung - d.h. wenn die Auflage der Linearführungen nicht zu 100% plan sind klemmt die Kugelumlaufführung war tricky das auszurichten.
Die Linearschienen auf X und Y habe ich nicht neu gekauft - daher das Sammelsorium. Wenn ich komplett neu kaufen würde, würde ich wohl alles als 25er machen - mit 4 Wagen auf allen Achsen.

Die Steuerung Slider SFX habe ich auch günstig bekommen, ist eine All in One Lösung die funktioniert bei mir Problemlos. Habe zu Anfang ne GWR gehabt - die ging nicht wirklich.

An Software nutze ich SolidEdge zum zeichnen, hauptsächlich Cut2D von Vectric als CAM und WINPC NC Economy als Steuersoftware auf nem alten IBM ThinkPad.

Für rein in Holz fräsen reicht dieser Aufbau für alles erdenkliche, abgesehen von den Verfahrwegen. Für ALU wie gesagt ist die Z-Achse nicht steif genug um richtig zu zerspanen - aber es reicht eigentlich für Hobby aus.. Ich werde jetzt nach und teilweise auf ALU umbauen, soll sich doch das Dingen selber verbessern - das klappt.

Wenn Du selber bauen möchtest brauchst Du viel Zeit und wenn Du in ALU baust genauso viel Geld, als wenn du ne P2 kaufst - wird nicht viel billiger.

mfg Martin
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Hi, danke für die Infos. Ich werde mir keine bauen, da ich einfach zu langsam, faul bin, um mich in die CAD/Softwareprogramme einzuarbeiten. Vieles kann ich dann schneller manuell erledigen und die schafft auch Stahl.
Hab mich damals auch gar nicht groß um die besten Preise gekümmert, nur geschaut was gibt es und wo liegt man ca.
Hab dann für mich entschieden, wenn dann gebe ich sowas an ne Firma oder Hobbyhandwerker die ihre Maschine refinanzieren.
Wenn du sonst nur Gußmaschinen kennst, ohne fahrbares Portal, kommen dir die 15mm halt erstmal dünne vor. Zumal ja auch kein Kastenformat, Sicke oder ähnliches.

Ich finde deinen Aufbau echt klasse!
Ev. noch ein, zwei Punkte die für Nachbauer interessant wären:
-KGS hast du selbst bearbeitet für die Lagerung?
-Ev. Befestigung der Lager darstellen. Sprich Fest außen über Flansh geklemmt, innen Wellenschulter oder so.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
Wenn Du natürlich Gussmonster kennst - verstehe ich das.

Die Kugelgewindespindeln sind aus dem Netz fertig bearbeitet cnc-discount.de (Chinaware).

Lagerung habe ich wie unten im Bild dargestellt gemacht - im Prinzip Festlager mit 2 Lagerschalen, die dann über eine Mutter mit Federring (oder wie die Dinger heissen) vorgespannt sind. Loslager dann auf der anderen Seite.

Zuerst 12mm Multiplex ca. 9mm tief mit 30er Forstner gebohrt und umgedreht zusammengesetzt. Später habe ich das aus ALU gefräst.
mfg Martin
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.bmp
    199,7 KB · Aufrufe: 185

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Moin, für passungen hats immer gereicht- bin kein metaller, aber wenn ich nen 30er loch fräse passt nen lager stramm rein.
Mfg martin

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Oben Unten