CNC für Einsteiger/Neuling der CNC technik

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Hallo Forum Gemeinde,
Es ist nun schon einige Jahre her, das ich in diesem Forum geschrieben habe.
War dank der Eurigen Beiträge auch nicht nötig.

Doch nun habe ich ein Anliegen, das bisher zwar behandelt aber nicht so hilfreich für mich war.

Zu mir und den Eckdaten:
Ich bin im Nebenerwerb eingetragener Schreinerbetrieb (mit Meistertitel etc).
Zum Vollerwerb reicht es dann auf dauer doch nicht ganz, hatte es probiert doch die notwendigen Investitionen.....

Seit einiger Zeit baue ich vermehrt Schränke( Küchen, Büromöbel etc. ). Der Umfang ist so gestiegen das ich nun ernsthaft über die Anschaffung einer CNC nachdenke.
Die CNC sollte: Bohren, Nuten/Fügen, Nutsägen (normal halt)
X Achse reicht 2500mm Y um die 800
Platzbedarf (und jetzt kommts) L*B*H 4,5m*2m*2,3m
durch die Tür passen nur 2,1*2,1m

Ich hatte mit einer gebrauchten Weeke BHX 050 geliebäugelt, doch der Preis schreckt, vor allem in anbetracht das eine 5 Jahre alte Maschine quasi schon bezahlt ist.
Rückläufer oder Maschinen die gegen eine Nummer größer getauscht werden gibt´s nicht oder werden nicht angeboten.
Nun kommen Maschinenhändler (sehr viele) und bieten wirklich alles an.
Biesse, SCM u13 und Tech 90, Format 4 etc. es nimmt kein Ende und jede, ob gebraucht oder Neu ist natürlich das beste auf dem Markt.

Wenn jemand von euch also Maschinen in dieser Größenklasse hat, würde ich mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt.
Mir event. auch Ratschläge auf dem Weg geben könnt....

Ich bin was die Maschine an sich angeht sehr offen, kann auch ne alte sein, solang sie fuktioniert.
Oder doch besser Neu wegen dem Support?
Wenn einer seine kleine Loswerden möchte.... kann man sicherlich drüber reden.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.
Gruß Frank

PS: für weitere Infos einfach posten
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Frank.

Die beiden User Hamburger Jung und Flo20xe arbeiten mit vertikalen CNC Maschinen.(Weeke und Holz- Her)
Das scheint bei beengten Platzverhältnissen eine interessante Alternative zu sein.
Man muss halt gegenüber horizontalen Maschinen naturgemäß Einschränkungen in Kauf nehmen.
Aber für deine Bedürfnisse sicherlich mehr als ausreichend.

Vielleicht äußern sich die beiden ja noch selbst zum Thema.

Gruss Christian.

Nachtrag: Die Weeke BHX 050 ist eh eine vertikale.:emoji_wink:
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Hallo frank-n,


wir sind seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer neuen Gannomat Protec. Wir haben uns die Entscheidung zwischen einer horizontalen und vertikalen Maschine nicht leicht gemacht, haben uns viel angeschaut und uns letztendlich für die vertikale, sprich stehende Maschine entschieden.
Bisher macht es den Eindruck, als wäre dies die richtige Entscheidung gewesen.

Du schreibst ja, dass Du viel Korpusbau hast, dann ist eine solche Maschine die richtige für dich, da (auch kleiner Teile) ziemlich schnell ohne große Aufspannerei bearbeiten kannst. Die Maschine erledigt in einem Gang alle nötigen Bohr,- Säge- und Fräsarbeiten für Dich.

Bei uns wird die Maschine außer von mir noch von zwei weiteren Mitarbeitern bedient. Wir sind alle mit Grundkenntnissen in Sachen CNC und Programmierung an die Sache rangegangen, haben uns aber ziemlich schnell einarbeiten können.

Natürlich erfüllt eine stehende Maschine nicht das vollen Funktionsspektrum einer liegenden Maschine, dafür kommst Du bei den Investitionskosten deutlich günstiger weg.

Die Maschine an sich ist in der von Ganner bekannt hohen und massiven Verarbeitungsqualität hergestellt und macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Vereinzelt findest Du diese auch gebraucht, Kuper hat zB. momentan eine da, bei Surplex ist glaube ich auch noch eine zu bekommen.

Ich hoffe, dass ich Dir schon einmal weiterhelfen konnte, wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit.

Grüße, Christian
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Wow, schneller als die Polizei erlaubt. Super
Die Holzher Evolution wurde mir bereits vorgeführt.... Geil. Doch leider passt das ding nicht in meine Bude von der Höhe, bzw. nicht durch die Tür.
Die Ganner hatte ich noch nicht auf dem Zettel.
Wie sieht es denn mit dem Fräsen aus? Arbeitsplatten zb.

Gibt es auch jemand der eine Format4 hat? oder eine Vitap Point2?

Es muss keine Stehende sein. ich kann auch mit einer liegenden leben und arbeiten.
Würdet Ihr zu neu mit support raten oder ist das alles doch nicht so wild und man kommt schnell mit einer gebrauchten zurecht?

Tante Edith fragt noch nach dem Preis der Ganner?
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Die von magmog beschriebene Preisspanne passt. Fräsen funktioniert, Ausschnitte in Platten, Verbindungen von Arbeitsplatten, 3seitiges Formatieren, etc. Du darfst halt nur keine Abfallstücke erzeugen, da diese sonst in der Maschine hängen bleiben. Entweder du zerspanst alles oder Du lässt beim Fräsen Stege stehen und schneidest diese nach erfolgter Bearbeitung ab.

Die beiden Maschinen von Format4 und Vitap haben wir uns nicht angeschaut. Ich habe mir lediglich auf Bildern die Art der Werkstückförderung angeschaut. Diese machte mir bei beiden Maschinen nicht den stabilsten Eindruck, woraus ich geschlossen habe, dass die Maschinen unseren Ansprüchen eher nicht genügen.

Grüße, Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo

Erst letzte Woche hat mir ein ehemaliger Felder Vertreter erzählt das die Werkstückförderung mittels Gummiwalzen wie bei Felder/ Format 4 Suboptimal ist.
Schon Umgebungstemperatur sowie Oberflächenbeschaffenheit verschiedenen Werkstoffe sorgen für ordentliche Fertigungstolleranzen.
Zwischenzeitlich verhökert er Masterwood.
Das soll natürlich nun das Nonplusultra sein...:emoji_grin::emoji_wink:

Beziehen sich deine Maßangaben auf reine Maschinenfläche oder ist die Beschickungsfläche auch schon mitgerechnet?

Gruss Christian
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
@Christian

Das hab ich mir schon gedacht. Sieht nicht so überzeugend aus bei Format 4 und Vitap.
Wobei ich das Prinzip für machbar halte. die Förderung mit Kette funzt bei Kantenautomaten ja auch.

Länge 4- max 5,3m mehr geht in der Länge einfach nicht.
Breite ca2m damit ich noch beschicken kann
Höhe: Raum 2,4m Durchgang Tür 2,1m
bezogen auf Stellfläche.


Edit: Also da inzwischen so viele Verkäufer ein und ausgegangen sind, traue ich denen kein Stück mehr.
Ich bin in der Vergangenheit ohne Verkäufer immer besser gefahren.
 

marcushobelt

ww-kirsche
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
154
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Bei mir auf der Arbeit steht eine kleine SCM Tech ...(genaue Typbezeichnung hab ich nicht im Kopf) Maschine die könnte von den Abmessungen bei dir durch die Tür passen. Ist eine horizontale Maschine, und der Telefonservice klappt auch nach Jahren noch super.
Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Christian

Das hab ich mir schon gedacht. Sieht nicht so überzeugend aus bei Format 4 und Vitap.
Wobei ich das Prinzip für machbar halte. die Förderung mit Kette funzt bei Kantenautomaten ja auch.

.

Hallo Frank.

Allerdings sind beim Kantenautomaten die Aggregate getastet.
Da spielen kleine Schlupfverluste keine Rolle.
Bei Lochreihen, Dübel oder Formatfräsungen hingegen schon.

Zum Thema Gebrauchtmaschinen:
Wir haben seit 3 Jahren eine 19 Jahre alte Homag Genius 4 Achs Maschine.

Die brauchte zwar schon etwas Zuwendung wie neue Pneumatikschläuche, Vakuumventile abdichten, Konsolen abfräsen, neue Sauger ectr.
Auch ist das Programmieren noch nicht ganz so komfortabel wie bei neueren Maschinen. (WoodWop 2.5)
Aber die Maschine steht in Sachen Präzision und Zuverlässigkeit einer neuen in nichts nach.
Rumzicken kann eine neue auch mal.

Gruss Christian.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Was würde denn so eine alte SCM in etwa noch kosten? Die ist ja vor allem in X-Richtung sehr beschränkt von den bearbeitbaren Formaten.

Persönlich wär so ein alter Bock nix für mich, zumal als Neueinsteiger ein vernünftiger Support durch den Hersteller meiner bescheidenen Meinung nach mit das Wichtigste ist.
Auch fällt es mit den aktuellen Softwareversionen doch schon erheblich leichter, das Potenzial was so eine Maschine bietet auch auszunützen.

Wie von Christian bereits erwähnt, läuft bei uns seit April 2014 eine Holzher Evolution, bin auch nach wie vor sehr angetan von der Maschine. Kommt ja bei dir aufgrund der Türe wohl nicht in Frage.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie hoch die BHX von Weeke ist, aber ich glaube die sollte doch durch die Tür durchgehen soweit ich die Maße noch im Kopf habe.

Falls du aber den Platz in der Werkstatt selber hast, würde ich auch einen liegende Maschine in Betracht ziehen. Mehr Möglichkeiten und ein größerer Gebrauchtmarkt.

Wobei ich denke, dass auch hier die Höhe der Türe der limitierende Faktor ist.

Kannst du die Tür nicht einfach größer machen? :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Viele Grüße,

Flo
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo frank-n,


wir sind seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer neuen Gannomat Protec. Wir haben uns die Entscheidung zwischen einer horizontalen und vertikalen Maschine nicht leicht gemacht, haben uns viel angeschaut und uns letztendlich für die vertikale, sprich stehende Maschine entschieden.
Bisher macht es den Eindruck, als wäre dies die richtige Entscheidung gewesen.

Servus Christian,

Glückwunsch zur neuen Maschine!

Was hat für dich den Ausschlag gegeben, gerade die Protec zu nehmen? Was hast du noch für Maschinen angeschaut. Würde mich interessieren weil die für mich damals u.a. auch zur Diskussion stand.

Viele Grüße,

Flo
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Die Weeke BHX ist unter 2m hoch, also kein Problem.
Die Holzher (und die hats mir ja schon angetan) hat 2,35m.
Auf dem Sturz von der Tür liegt die Fette mit 25*50cm die dann das ganze Dach von 8m länge hält.

Der Mann hat schon eindruck hinterlassen. Muss ich zugeben.
Zum Thema Weeke oder Holzher würde er klar zur Holzher gehen. mehr Maschine für fast den selben Preis.
Die ganner findet er auch Ok, würde sie mit aber nicht Empfehlen, da mein Autragsspectrum nicht spezialisiert genug dafür ist.

Er arbeitet wohl noch mit einem Monteur und einem Softwareentwickler zusammen.
Die machen alte CNC wieder Fit.

SCM muss da wohl am zugänglisten sein, wenn man so was macht (seine aussage)
Er schätzt das eine Tech90 Super mit neuem postprocessor so auf 7500-8500 kommt.
Dazu käme dann die Software, die natürlich von dem abhängt was ich möchte
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Frank,
Hast Du mal geklärt, wie bei der Raumgröße die Luftmenge (Weeke ca. 2000m3/h) bewältigt wird?
Günther
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Das ist kein Problem.
Die Absaugung ist in der Werkstatt (Reinluft) und bietet genug reserve.
Ich bin ja nur in der Höhe bzw. bei den Durchgängen beschränkt.
Die Bude ist schon reccht groß, ca 180m² .
 
Oben Unten