CNC EIMA mit NUM 750 Steuerung

massivralle

ww-pappel
Registriert
17. November 2006
Beiträge
3
Ort
Hofstetten
Hallo zusammen,

habe mir aus Jucks ein Bearbeitungszentrum gegönnt. Das gute teil ist zwar alt, aber es macht einen höllenspass damit im Handbetrieb zumzuheitzen oder ein Programm ablaufen zu lassen. Leider kann ich bis jetzt nicht mehr, obwohl ich schon CNC Erfahrung an einer SCM und einer Weeke habe. Das war aber in Betrieben, wo alles wunderbar installiert und "mundfertig" vorbereitet war - sprich: an den PC sitzen, Teil zeichen, Werkzeug und Kontur wählen und abschicken.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Steuerung eine NUM ist, also keine richtige Oberfläche bietet, in der ich mich auskenne. Habe mich ein bischen schlau gemacht und herausgefunden dass ich eine Software breuche um die Programme aus einer CAD Zeichnung zu generieren, habe hierzu auch eine Postprozessor für das Programm Draftboard dazubekommen. Dann brauch ich noch eine Software um das Programm auf die Steuerung zu übertragen.

Da es aber hierbei eigentlich "nur " an "aus Spass an der Freud" handelt, möchte ich nicht in Programme investieren, bei deren Preis sich das Weise in den Augen zeigt.

Kann mir hier jemand helfen oder hat eine Idee?

Habe von NUM die Info bekommen, dass ich da eine Software namens NUMTrans brauche um die Daten auf die Maschine zu schieben und abzuholen. Hat die jemand?????


oder kann ich meinen Postprozessor auch in einem anderen Programm einsetzen, welches man als "CNC-Hobbybastler" bezahlen kann?

Würde mich riessig über jede Info freuen.

Ralf
 

Unregistriert

Gäste
habe mir von NUM die CD NUMTRANS gekauft. Sie läuft ab Win-98 sowie auf XP.
Funktioniert einwandfrei, kostet jedoch 368,- EUR
 

electrixx

ww-fichte
Registriert
8. April 2007
Beiträge
19
Ort
Tirol
Übertragungsprogramm NUM 750

Hallo Ralf

Melde dich per Mail, habe ein Übertragungsprogramm für dich.
Kann ich per mail senden.

Gruß
electrixx
 

trident900

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
Herdecke
Hallo electrixx,
habe dasselbe Problem mit einer NUM 760. Geht dein Übertragungsprogramm auch dafür? Wenn ja wäre es nett wenn du es mir mailen könntest. Mailadresse lautet:
trident900@freenet.de
Danke dir im voraus
Thomas
 

Unregistriert

Gäste
numtrans

habe mir von NUM die CD NUMTRANS gekauft. Sie läuft ab Win-98 sowie auf XP.
Funktioniert einwandfrei, kostet jedoch 368,- EUR

Zum Programm NUMTRANS möchte ich noch sagen das es scheinbar nur Asc2 daten in binärcode und umgekehrt wandeln kann. Außerdem Daten über die serielle Schnittstelle senden und empfangen kann. Anstelle der Anleitung gibt es nur eine Hilfefunktion.
Erst auf der Rechnung wird einem angedroht das ungeöffnet zurückgesandte Teile mit 50 Euro,geöffnete mit 100 Euro berechnet werden. Später erfur ich das Software aber eigentlich garnicht zurückgenommen wird.
Es wäre wünschenswert das Fa.NUM die Funktion und Anwendung auf ihren Seiten besser erleutert.
 

Unregistriert

Gäste
SW für NUM750

Hallo electrixx,

kannst du mir auch die SW zuschicken für die NUM750?

christoph at muellerpower.de

Danke
Christoph
 

Unregistriert

Gäste
Software Rückgabe

Zum Programm NUMTRANS möchte ich noch sagen das es scheinbar nur Asc2 daten in binärcode und umgekehrt wandeln kann. Außerdem Daten über die serielle Schnittstelle senden und empfangen kann. Anstelle der Anleitung gibt es nur eine Hilfefunktion.
Erst auf der Rechnung wird einem angedroht das ungeöffnet zurückgesandte Teile mit 50 Euro,geöffnete mit 100 Euro berechnet werden. Später erfur ich das Software aber eigentlich garnicht zurückgenommen wird.
Es wäre wünschenswert das Fa.NUM die Funktion und Anwendung auf ihren Seiten besser erleutert.

... mit der Software ist das ja auch so eine Sache. Erst wird bestellt, dann kopiert und dann als "war doch das Falsche" die CD zurückgeschickt. Das Software nicht zurückgenommen wird, ist wohl klar. Das machen weder Bosch noch Siemens oder Fanuk so. Ich habe mit NUM Steuerungen nur positive Erfahrungen gemacht. Super Service, schnelle Lieferung und kompetente Servicemitarbeiter. Gruß nach Holzmaden!
 

ig66

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
1
Ort
Nagold
Num 750 Übertragungskabel an DNC

Hallo Ralf

Melde dich per Mail, habe ein Übertragungsprogramm für dich.
Kann ich per mail senden.

Gruß
electrixx

Hallo Herr electrrixx,
unsere Maschine Record 2 mit Num 750B steuerung,
ich habe probleme mit der verbindung zu DNC Bereich um die Plc Dateien oder die Parametern Archivieren oder neu laden zu können Cnc Programme rüber schicken über die anschluss bei der bedienpannel kein problem aber Direct an steuerung geht nicht warscheinlich braucht er ein andere kabel verbindung.
Der UnitelWay Xway maneger findet kein verbindung.

ich würde freuen um jegliche hilfe.

mfg
Gül Ismail.
info@fg-technik.com
 

Unregistriert

Gäste
binärcode und NUM

Hallo,

NUM macht keinen Binärcode, sondern verschiebt die ASCII-Zeichen um einen bestimmten Wert, dass es aussieht wie Binärcode und man für die Umwandlung extra Geld verlangen kann.
Mit einer einfachen BAT-Datei kann man die geänderten Zeichen wieder zurechtrücken.
D.h die verschlüsselten Dateien entschlüsseln und umgkehrt, das alles kostet keinen Cent.

Wer wissen will, kann die zwei BAT-Dateien anfordern.
Hier:
Theodor Schnwald - CAD nach CNC
ist meine Mailadresse zu finden.

Gruß

Theodor Schönwald
 
Oben Unten