noaiming

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen ...

ich spiele neuerdings immer mehr mit dem gedanken eine gebrauchte cnc zur fensterfertigung zu kaufen...

jetz stelt sich mir nur das einzige problem .... das ich nicht genau weiß ob es mit älteren maschinen überhaupt machbar ist bzw wie eure erfahrungen damit sind ...

ich hätte mir vorgestellt kastenfenster (und auch iso fenster )
auf der cnc zu fertigen sprich bei kastenfenster kleine querschnitte zu spannen längs und quer zu profilieren zusammen zu leimen dannach zu fälzen ... wichtig ist nur das es halt nich gedüblt werden kann somit brauche ich ein kontraprofil + schlitz zapfen fräser (gewohnt auf der tischfräse) auch auf hsk aufnahme ...... problem wegen durchmesser ?

vorstelln würde ich mir momentan eine ROVER 464 .....
software keinen plan .... finde die von felder spitze (der einfachkeitshalber)

danke schon mal im vorraus für eure erfahrungswerte diesbezüglich =)
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

von der Spindel her gesehen sollte das kein Problem darstellen. Zum schlitzen sollte diese allerdings nicht zu klein dimensioniert sein, da hierbei im unteren Drehzahlsegment gearbeitet wird.
gespannt wird hier mittels Pneumatikspannern, Vakuum wird, vor allem bei den ganz kleinen Querschnitten, schnell an seine Grenzen gelangen. Zumindest wenn wirklich wirtschaftlich gefertigt werden soll. Da Fenster nicht erst seit gestern auf CNC-Bearbeitungszentren gefertigt werden sollte es auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt Modelle geben, die entsprechend vorgerichtet sind.

Software ist so eine Sache. soweit ich weiß, ist bei den Felder (Format4) eine auf Albatros basierende Software installiert. Inwieweit diese für andere Maschinentypen erhältlich ist keine Ahnung. Sollte die Maschinenanbindung erst erstellt werden müssen lass die Finger davon! Dürfte wohl zu teuer werden. Hier der Link zu TPA, dem Hersteller von Albatros.
Wenn die Rover nicht zu alt ist sollte bereits Hops mitkommen, was Albatros wohl in nichts nachstehen sollte. Dann wäre der ganze Aufwand zur Umstellung sinnlos.
Je nach Auftragsvolumen kann sich sicherlich aus eine auf Fenster spezialisierte Software rentieren, aber wenn ein entsprechendes Volumen anliegen würde wärst Du mit Sicherheit eher auf der Suche nach einer Neumaschine.
 

noaiming

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
4
danke für die schnelle antwort .... ja das mit der spannung is mir schon klar mit diesen spann haxln^^.... meine grundfrage ob es möglich is so großes werkzeug zu spannen ist jetz dank dir abgeklärt =) ..... könntest du mir ein programm empfehlen ?

mit hops bin ich schon vertraut und auch sehr zufrieden damit .... s geht halt eig nur um ein recht einfaches programm für fenster =)

mfg
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Auch wenn es technisch möglich wäre, die großen Schlitzscheiben zu spannen würde ich mir für die Arbeit am BAZ einen Fräsersatz aufbauen, der für den gewünschten Zweck optimiert ist. Da wie gesagt die Spindeln auf Drehzahl ausgelegt sind sinkt mit der Drehzahl die zur Verfügung stehende Leistung rapide. Ganz zu schweigen, von den günstigeren Helbelverhältnissen was Dir auf Dauer die ganze Mechanik dankt.

Wenn Du mit Hops schon vertraut bist sollte es kein Problem darstellen dass Du Dir damit Vorlagen erstellst mit denen Du 90% der anfallenden Fenster abdecken kannst.
 

noaiming

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
4
sehrschön ....
ja ... das problem der großen fräser is auch meine furcht .... nur müsste ich halt 70 bis 80 mm schlitzen und quasi kontern zwecks alt wien profil ... daher meine überlegung "großer" fräser ... halt r80+aufname ... ausser es gibt andere methoden wie man das auf einer cnc am besten macht =P

mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

frag doch mal bei deinem favorisiertem Fräserhersteller nach was die für Leistungen empfehlen. Die mir bekannten Fensterbauer mit CNC haben deutlich mehr Leistung 15 - 18 kw.
Entscheidend ist nicht nur die Leistung an sich sondern auch die stabilität der Spindelmechanik und die ist nun mal bei höherer Motorleistung auch stabiler ausgelegt.
Wegen der Sofware würde ich mir weniger Gedanken machen, die sind heute durchweg recht intuitiv aufgebaut wobei letztendlich jeder irgendein Programm besser findet als das andere. Wohlgemerkt HEUTE. Wenn ich nach ROVER 464 google finde ich z.B. eine Maschine Baujahr 1996. Die Programme damals waren deutlich weniger Anwenderfreundlich, und ganz wichtig wäre mir auch der Service den ich heute noch für so alte Maschinen bekommen kann.
Biesse hat da vom Hören sagen keinen so guten Ruf.
Je nach Stückzahlen würde ich auch zu einer Fenstersofware tendieren und von ANfang an Softwarehersteller, MAschinenhersteller und Fräserhersteller bei der Planung mit ins Boot holen.
Efektiv Arbeiten kann man meines erachtens nur wenn alles ineinander greift.
Die Überlegung sich das mit der Zeit selbst zu erarbeiten wird meist immer wieder verschoben. Es soll tatsächlich Schreinereien geben in denen die CNC nur zum Lochreihebohren genutzt wird weil keine Zeit wäre sich mit der Programmierung zu beschäftigen. Was tatsächlch mit CNC mgl ist zeigen die Projekte einiger User insbsondere im Nachbarforum zum Thema CNC, Nur als Prestigeobjekt oder zur Befriedigung der technophilen Leidenschaft ist die Investition doch zu hoch.
 

noaiming

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
4
hab mich mittlerweile eh schon mit fräserhersteller in kontakt gesetzt ... .er sieht kein problem doch welche fräse es wird ist nochnicht fix ... tendiere derzeit dank eines angebotes zu einer neuen maschine ... die auf fenster ausgelegt is .... vielen dank euch allen für die guten auskünfte =)
 
Oben Unten