Cnc bearbeitungszentrum weeke bp 15

Markus Tenberke

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Kollegen,

Ich habe eine Schreinerei in Velbert und betreibe dort Messebau .
Ich habe mir vor einem Jahr eine gebrauchte weeke bp 15 gekauft .
Ich hatte etwas mehr Geld in die Hand genommen und sie bei Maschinen kaul gekauft, weil ich einfach auf Nummer sicher gehen wollte das die Karre immer läuft.
Jetzt habe ich ein Problem .
Die Maschinen hat einen interpolier Fehler. ( laut kaul)
Folgende Dinge haben wir überprüft ( mit den wirklich sehr nette Mechanikern von kaul)
Intermat getauscht
Spindelmutter gängig gemacht und in diversen Einstellungen rumprobiert.
Antriebsmutter für Spindel und spindelmutter ist auch okay.
Lager für x Achse neu (4x)
Diverse versuche und einstellungsarten getestet.
Ach so , drehgeber auch geprüft.

Kaul hat aufgegeben und nach weeke verwiesen .

Das frässbild macht den Eindruck als wurde die Maschine nicht rund laufen sondern polygonal.

Könnt ihr mir vielleicht helfen . Keiner weiß mehr weiter .
Bitte nur ernst gemeinte Antworten
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Markus,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer neuen CNC Metallfräse. Die rumpelte nur so rum, was das Zeug hielt und fraß regelrecht Werkzeuge. Ursache war ein neuer Siemens-Servoantriebstyp, der gegenüber seinem Vorgänger ein Regelverhalten zeigte, das alles andere als dynamisch und kontinuierlich aussah.

Sind alle Achsen Deiner Maschine betroffen?
Wie stark wirkt sich der Interpolationsfehler aus? Ungenaue Fräsungen im 10tel oder gar vollen mm Bereich? Bögen leicht oder deutlich stufig?

So, wie Du das Problem bisher geschildert hast, kann der Hersteller es per Parametrierung lösen.

Halt uns mal auf dem Laufenden!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also die Positionierung beim Bohren ist OK. Der Fehler tritt beim Fräsen im Verfahren in beiden Achsen x und y auf ( Z vernachlässige ich mal). Kannst du die Geschwindigkeit per Poti beieinflussen und diese reduzieren, alternativ natürlich direkt im Programm, ist es dann besser oder keine Änderung.
Bei uns machte sich das auch mal bemerkbar, Da war es ein Korrektirwert für Ausgleichsbewegungen ( oder so ähnlich). Mit telefonischer Anleitung konnten wir den Wert anpassen und dann ging es wieder.
 

Markus Tenberke

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
6
Guten Abend Roland,
Der Fehler ist nicht mehr messbar.
Aber wir sind eine reine KF Bude ,
Und man sieht es.
Ich sag immer im Spaß ( meine Mutter würde das nicht sehen).
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Servus Markus,

Hallo liebe Kollegen,

Die Maschinen hat einen interpolier Fehler. ( laut kaul)
Folgende Dinge haben wir überprüft ( mit den wirklich sehr nette Mechanikern von kaul)
Intermat getauscht
Spindelmutter gängig gemacht und in diversen Einstellungen rumprobiert.
Antriebsmutter für Spindel und spindelmutter ist auch okay.
Lager für x Achse neu (4x)
Diverse versuche und einstellungsarten getestet.
Ach so , drehgeber auch geprüft.

Kaul hat aufgegeben und nach weeke verwiesen .

Zuerst, ich bin bei den Neulingen fragt Profi angemeldet und weis nicht, ob ich hier überhaupt antworten kann.

Aber ich weis, was ein Interpolierfehler ist, denn ich erstelle täglich CNC-Programme (Metallbereich). Bei der Berechnung der Verfahrwege in jeder Achse werden schlussendlich auch die kompliziertesten geometrischen Formen (auch mathematische Formeln) in kleine Geradenstücke umgerechnet. So wird beispielsweise aus einem im CNC-Programm ideal mittels Nullpunktkoordinaten und Radius beschriebenen Kreises ein n-Eck berechnet. Die Anzahl der Ecken ist dabei von der Qualität des Fräsergebnisses abhängig. Siehe auch http://cnctechnik.kilu.de/Kreisprogrammierung.pdf

Beim Interpolierfehler handelt es sich also um einen SOFTWARE-Fehler. Wenn ihr aber all die oben von dir genannten Änderungen/Reparaturen an Maschinenkomponenten vorgenommen habt, kann es sich definitiv nicht um einen Interpolationsfehler handeln.

Du schreibst, "Das frässbild macht den Eindruck als wurde die Maschine nicht rund laufen sondern polygonal." Wenn das so ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass tatsächlich ein Interpolierfehler vorliegt. Dann habt ihr aber bisher an der falschen Stelle gesucht.
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Servus Roland,

Hallo Markus,
So, wie Du das Problem bisher geschildert hast, kann der Hersteller es per Parametrierung lösen.

Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Denn wenn die Lageregelkreise der Achsen nicht richtig arbeiten, weil z.B. die Kv-Werte nicht optimal sind, dann sieht das Fräsbild auch "polygonartig" aus. Das kann man aber mittels einfachem Kreisinterpolationstest leicht herausfinden. Auf diese Idee müssten aber die Kaule-Leute schon gekommen sein.
 

Markus Tenberke

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
6
Hey Carsten,
Fehler ist beim formatieren und beim fräßen von Konturen.
Ich meine je schneller die sie fährt desto besser wird das Ergebnisse.
Beim fräßen von Konturen hat die Maschine ja deutlich weniger Fahrt und somit ein schlechteres Ergebnisse.
 

Markus Tenberke

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
6
Ich habe das Gefühl das die Mechaniker den Fehler nicht in der Mechanik gefunden und nur bedingt Ahnung von Software und Steuerungen und allem anderen haben.
Nette Jungs , reicht aber nicht.
Um das mal in Zahlen zufassen:
Der Techniker von weeke könnte evtl. Drei Tage vor Ort sein und kostet 1000€ am Tag .
Um alles zu prüfen würden er angeblich drei Tage brauchen , ohne Garantie das die Maschine wieder läuft ohne Ersatzteile .
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Kann eigentlich jeder selbst durchführen. Man braucht nur ein geeignetes Messsystem, um die reale, gefräste Kreiskontur zu vermessen (als Ansatz reicht wohl ein Messschieber). Gehe einfach mal nach CNC-Arena, das Fachportal für die Fertigungsindustrie, die beschreiben den klassischen Kreisformtest sehr gut. Hab das dort gefunden: Werkstück- und Werkzeugmessung > Der Kreisformtest

Da ihr ja bereits einige typische mechanischen Fehlermöglichkeiten wie z.B. ausgelutschte Führungen/Spindeln ausgeschlossen habt, tippe ich bei deiner Anlage auf den letzten dort genannten Fehler: "Regelungsfehler im Lagerregelkreis der Achsen."

Das ist aber (von Experten) wie bereits von anderer Stelle erwähnt worden ist mittels Parametrisierung einfachst! behebbar. Ich betreibe das Geschäft schon seit etlichen Jahren mit Siemens- und Heidenhain-Steuerungen und kann gar nicht mehr angeben, wie oft Steuerungen neu parametrisiert werden mussten. (Ich verrate aber nicht, wie dumm sich Techniker der erwähnten Steuerungen (vermutlich auch die von anderen Fa.) ab und zu anstellen, nur um ihre Unkenntnis zu vertuschen... die mit "fünf-vor-zwölf" sind aber unschlagbar darin :emoji_grin:.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hast su so doch schon verraten :emoji_wink:

Sehe das aber wie du,bei dem Prob hier kann ich leider nicht helfen.

Allerdings wundert mich auch öfters mal,wie viele Monteure bei recht einfachen Geschichten schnell an ihre Grenzen gelangen :confused:

Gerade die Jungs der Maschinenhändler die angeblich an allen Arten von Maschinen geschult sind.
Wir hatten Probs an einer programmierbaren FKS die einach lief wenn sie wollte ( oder auch nicht lief).

Diagnose der Mechanikers : kalte Lötstelle oder Platinenbruch.
Kosten : 800 €

Beim Mittagessen drüber gequatscht,hat am Nachbartisch ein Elektroingenieur gehört aus der Nachbarschaft,den wir lustigerweise auch kennen :emoji_grin:
Kam vorbei,Maschine gecheckt,Fehler war ein " Wackler " im Startrelais.

Kostenpunkt : 4 € der Knopf und ein Tagesessen für die gesamte Ingenieurstruppe am nächsten Tag für 40 €.
Da frag ich mich ernsthaft wie viel Kohle wir schon unsinnig für Instandsetzungen ausgegeben haben :confused:

Gruß
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Markus,

hab ich das richtig verstanden? Je schneller Du die Maschine fährst, um so besser wrden die Ergebnisse?

Nur zur Klarstellung: Reden wir hier wirklich über Geometriefehler (Maßabweichungen) oder Schnittbild (Qualität)?

Ersteres muß mit dem Maschinenhersteller geklärt werden, letzteres mit Deinem Werkzeuglieferanten.

Aber mach mal den Kreisinterpolationstest, wie von knockwood empfohlen, mal mit niedriger, mal mit hoher Vorschubgeschwindigkeit und meß mal nach.

Anhand der wohl offensichtlich unterschiedlichen Ergebnisse sollte sich dem Fachmann erschließen, an welchen Parametern in der Software geschraubt werden muß.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Wenn es kein Fehler in der Mechanik ist dann würde ich mal die Software überprüfen! Vielleicht ist eine neukalibrierung notwendig. Oder du brauchst ein Update. Wenn du mich fragst das stinnkt förmlich nach einem Software oder Bedienungsfehler.
 
Oben Unten