CNC Bearbeitung

Neimanjack

ww-birke
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
61
Ort
Bischbrunn
Hallo Kollegen,
hat jemand eine Ahnung wie man auf dem BAZ eckige Löcher fräsen kann.
Wir müssen gerade Schiebetürmuscheln einlassen. Radius an den Ecken beträgt
1mm.
Gibt es entsprechende Fräser ?
Danke für Eure Hilfe.

mfg
Neimanjack
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese Variante nutze ich auch. Da zum Fräsen je nach Durchmesser ein 10 oder gar 18 mm Fräser zum Einsatz kommt, würden die Ausbuchtungen recht groß.
Werkzeugwechsel dauert zu lange. Stattdessen setze ich ne Bohrung in die Ecken, meist 5 mm. Geht recht flott.
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hallo,

In der BM war vor kurzem ein Bild, auf dem mit einem Robotaggregat mit eingespanntem Schriftenfräser die "runde Ecke" einer ausgefrästen Tasche senkrecht zur Plattenebene nachgefräst worden ist, um eine echte Ecke herzustellen.

Gruß aus Freiburg

Christian
 

baustinho

ww-pappel
Registriert
16. November 2009
Beiträge
1
hallo.

so ne Tasche muß aber recht groß sein damit man mit dem Robotkopf da rein kommt. Mind. mal 400/400. Außerdem soll ja wohl nur ne Griffmuschel eingelassen werden. Einen 2mm Fräser wirst du wohl für diesen Zweck nicht einsetzen können. da brauchst du so minimale Vorschübe das du die Ecken auch austemmen kannst.
 

Unregistriert

Gäste
Eckige Löcher

An Deiner Stelle würde ich ein Hohlmeisselstemmaggregat nehemn.
Das kannst Du auch auf Deiner CNC einsetzen. Ich kenne eine Schreiner mit einer Busellato, der hat so ein Aggregat.

Schöne Grüsse
 
Oben Unten