CNC Anfänger > Kleine Portalfräse

glenwood25

ww-robinie
Hallo Kollegen,

möchte mich als Rentner noch mit dem Thema CNC beschäftigen.

Habe versucht mich einzulesen und zig Youtube Videos angeschaut. Bin mittlerweile mehr verwirrt als wirklich schlauer.

Wäre ne große Hilfe für mich, wenn ein "Alter Hase" auf dem Gebiet sagen würde, was wichtig und was entbehrlich ist.
z.B. Kugelumlaufspindel, "Muss sein/ nicht unbedingt".
Habe Maschinen gefunden, die in Y Richtung 2 Motoren verbaut haben. Die meisten in der Mitte nur einer. Verkantet da nichts?
Kann dieses Portal aus den Item-Profilen überhaupt steif genug sein?

Möchte nicht nach Bauchgefühl kaufen und dann feststellen: War nichts. Wie werde ich das Ding wieder los?
Wenn die Maschine nur am zicken ist.........
Denke, gerade als Anfänger vermiest einem das das Ganze nachhaltig.

Wie gesagt, bin Rentner. Wird folglich nur Hobbymäßig betrieben.
WAS genau ich damit machen werde und somit die Größe, weiß ich (noch) nicht.
Es wird Materialmäßig wohl auf Holz rauslaufen. Alu mit größter Wahrscheinlichkeit nicht.
Um die Kosten nicht überzustrapazieren, soll es ne gebrauchte werden. Selber eine zu bauen, wohl eher nicht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/portalfraese/2987244040-84-9390
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cnc-portal-fraese-komplett/3062785918-249-6623

Das wären die 2 Fräsen, die ich für mich vorstellen könnte.
Evtl. kann einer schreiben, was gut bzw. schlecht ist. Preismäßig wäre es in etwa das, was ich mir vorstellen würde.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cnc-portal-fraese-kus-wasserkuehlung/3001615391-84-8356

Das wäre noch eine, falls ihr meint, die ersten beiden sind nichts . Ist ne ganz andere Kategorie, aber das wäre meine absolute Schmerzgrenze.
Sonst finde ich momentan nichts im Umkreis von 200 km.

Danke schon mal fürs lesen........

Gruß
Gerhard

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Hmmm..