CMT Orange Tool Oberfräse - hat jemand Erfahrung damit ?

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo groewa,

ja es scheint so als ob es die gleiche Oberfräse ist, nur das Firmenlogo ist
ein anderes. Habe ich auch schon bei Hitachi + Rexon gesehen, das gleiche Teil,
in der selben Fab in Taiwan gebaut, nur Markenname und Farbe des Tools waren
unterschiedlich und naturlich war Hitachi etwas teurer...

Werde mich also mal über die Triton schlau machen.

Danke!
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
CMT7E Oberfräse

Hallo Ole Pinguin.

Ich bin der Meinung, dass ich vor einigen Monaten in der Zeitschrift Heimwerker Praxis einen zweiseitigen Bericht über diese Oberfräse gelesen habe. Die Zeitschrift ist zwar nicht der Superbringer, aber zum gelegentlichen Rumblättern halbwegs brauchbar.

Trotzdem hat die CMT-Oberfräse recht gut abgeschnitten. Bemängelt wurde ein etwas kurzes Kabel und eine nicht ganz so superguter Ergonomie, da die Fräse zum Teil für den Einsatz als Tischfräse gebaut sein soll. Den Tisch gibt es als Zubehör zusätzlich zu kaufen.

Wenn Interesse an dem Bericht besteht, dann schaue ich mal nach, ob ich die Ausgabe noch habe. Könnte sie Dir zumailen.

Grüße
Marc
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Bericht gefunden

Hallo Ole Pinguin.

So, ich hab mal die Zeitschrift gefunden. Es ist die Heimwerker Praxis 2/2011.

Ich gebe gleich einfach mal die Daten und anschließend das Fazit (nicht meine eigene Meinung ! ) wieder.

Die Fräse wurde in der Klasse "Meisterklasse" eingruppiert und erhielt die Gesamtnote von 1,5.
Bei der Zeitschrift bin ich allerdings der Meinung, dass einige Geräte besser bewertet werden, wenn der Hersteller zeitgleich in der Ausgabe eine Anzeige geschaltet hat. Das Urteil wäre dann also nicht ganz neutral.
Der Hersteller hat aber in diesem Fall keine Anzeige geschaltet !!!

"Vertrieb AKE Knebel, Balingen
Preis um 450 Euro
Hotline 07433 261-0
Internet AKE Knebel GmbH & Co. KG: AKE Germany

Technische Daten:
Nennleistung 2000 Watt
Drehzahlbereich 8.000 - 20.000 1/min
Spannnzangen 8 mm, 12 mm
Tiefeinstellung 70 mm
max. Fräserdurchmesser 75 mm
Kabellänge 2m
Gewicht 6 kg

Noten:
Fräsen in Weichholz 1,5
Fräsen in Hartholz 1,0
Bedienung 1,6
Ausstattung 1,3

Bewertung:
+ starker Motor
+solide Konstruktion / gute Staubabsaugung
- kurzes Kabel

Fazit:
Im Bereich der schweren Profi-Oberfräsen stellt die CMT7E eine echte Bereicherung dar. Sie ist stark und präzise und bietet innovative Ausstattungsmerkmale. In Sachen Ergonomie muss man kleine Kompromisse eingehen. Dafür ist die Maschine für den Einsatz unter dem CMT-Frästisch optimiert. "

Auf den Bildern sieht die Fräse ganz ansehnlich aus, könnte mir auch gefallen, wenn ich noch eine größere Fräse bräuchte. Einzig das kurze 2m-Kabel würde mich stören.

Wie vorher schon erwähnt, scanne ich den Bericht gerne bei Bedarf ein und schicke ihn Dir per Mail.

Grüße
Marc
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo Scheibue,
vielen Dank für Deine Mühe den Test der Fräse hier so ausführlich wieder zu spiegeln.
Die Bewertung sieht ja wirklich gut aus, das kurze Kabel stört mich nicht,
es gibt ja Verlängerungen :emoji_wink: und außerdem soll sie längerfristig in meinen RT2 Frästisch eingebaut werden.
Im Moment macht es dort die Bosch POF 1400 - die aber nicht so gut höhenverstellbar ist.
Habe den Test als PDF in den Weiten des WWW gefunden, gelesen und für mich
entschieden, daß ich mir das Teil zu legen werde.
Dann gibt es hoffentlich bald einen ersten Erfahrungsbericht von mir.

Vielen Dank nochmal!

Grüße!
 

Anhänge

  • cmt1.jpg
    cmt1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 221
  • cmt2.jpg
    cmt2.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 183

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Schoen, wenn ich Dir helfen konnte.
Ein kleiner Erfahrungsbericht zu der Fraese wuerde mich auch mal sehr interessieren. Die CMT sieht zumindest rein optisch betrachtet sehr nett aus.

Unter 400 € habe ich sie im Netz auch schon gesehen.

Vorab schonmal viel Spass mit dem Geraet.

Gruesse
Marc
 

Hobbyhobel

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
23
Ort
Brackenheim
Hallo Ole,

vielleicht noch ein Hinweis zur CMT7E: Im Lieferumfang ist eine Kurbel enthalten, die speziell bei Frästischmontage die Höhenverstellung über dem Tisch erheblich erleichtert. Die Fräse gibt's übrigens bei Q-TOOLS zu einem interessanten Preis.

Gruß Klaus
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo Ole,

vielleicht noch ein Hinweis zur CMT7E: Im Lieferumfang ist eine Kurbel enthalten, die speziell bei Frästischmontage die Höhenverstellung über dem Tisch erheblich erleichtert. Die Fräse gibt's übrigens bei Q-TOOLS zu einem interessanten Preis.

Gruß Klaus

Wenn Du nicht auf CMT fixiert bist, sondern auch mit dem Original (Triton TRA 001) vorlieb nimmst, bekommt man die auch noch günstiger, und zwar deutlich.
Falls Du des Englischen mächtig bist, könnte Dich vielleicht ein Test mit ca. 7 Oberfräsen, speziell für den Einsatz in Frästischen interessieren. Bei Interesse suche ich ihn Dir gerne raus.
Grüße Volker, der Handschuhschreiner.
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
@ Volker: Hallo Volker, die Test der Triton TRA 001 habe ich auch gelesen, mir
kommt es auch darauf an dass ich meine metrischen Fräser weiter nutzen kann,
was bei der CMT7E ja geht, da es dort Spannzangen von 6 mm bis 12,7 mm gibt.

@ Klaus: Q-tools hatte ich auch schon gefunden, habe aber in einem Nachbarland
ein noch besseres Angebot gesehen (340€). ( FACHSHOP - CMT Horní frézka - 2000W, kleština 8 a 12mm) Ist nur 1h Fahrweg für
mich weit weg, wenn ich mal wieder zu tanken rüber fahre...

Danke für Eure Antworten!

Grüße!
 

Hobbyhobel

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
23
Ort
Brackenheim
Hallo Leute,

Die CMT7E ist sicher eine gute Maschine. Egal, ob sie nun Triton-Mutant ist oder nicht. Grundsätzlich ist sie aber stark auf einen Frästisch zugeschnitten. Die Grundplatte ist sicher ein sinnvolles Feature. Allerdings lässt sich die Fräse nicht wiederholgenau darauf beferstigen. D.h. die Arretierungen halten die Maschine zwar fest, aber es gibt keine eindeutige Montageführung. Der Anschlag hat keine Feineinstellung. Über die beiden Feststellschrauben kann man zwar so etwas wie eine feine Einstellung erreichen, aber eine bequeme Einstellschraube gibt es nicht.

Gruß Klaus
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Metrische Spannzange

Hallo Ole-Pinguin,
meines Wissens, und nach Rückfrage (ich mußte eh telefonieren) gibt es für die Triton metrische Spannzangen!!
Viele Grüße
vom Handschuhschreiner
Volker.
 

Tischschler

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
16
Ort
Hamburg
Hey Handschu,

wo hast Du angerufen? Wo kann man metrische Spannzangen für Die 2000W Triton kaufen? HAbe bis jetzt nur Reuzierhülsen gefunden. Die sind mir zu gefährlich. Ich brauch ne 8mm Spannzange.

Grüße
Christian
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo Tischschler,
auf die Schnelle vorab, soweit mich mein Alzheimer nicht trügt, heißet die Firma OS-Industrieservice, Entschuldigung, ist immerhin schon ein Vierteljahr her. Sobald ich etwas Zeit habe, suche ich Dir die Tel. Nr. raus - falls Du sie noch brauchst.
LG
Volker, der Handschuhschreiner.
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo Tischschler,
auf die Schnelle vorab, soweit mich mein Alzheimer nicht trügt, heißet die Firma OS-Industrieservice, Entschuldigung, ist immerhin schon ein Vierteljahr her. Sobald ich etwas Zeit habe, suche ich Dir die Tel. Nr. raus - falls Du sie noch brauchst.
LG
Volker, der Handschuhschreiner.

Bei denen habe ich vor ein paar Wochen bestellt. Erste Lieferung mit Reduzierungen und Spannzangen. Leider passen die Spannzangen nicht zur 2kw Fräse. Sind wohl von nem kleineren Modell.
Mir wurde dann zugesagt das die richtigen in England bestellt werden und mir zugesendet werden.
Heute kam ein Paket an. Aber leider war wieder nur ne 12mm Spannzange(passend zur Maschine) und ein Satz Redizierhülsen drin.

Ich gehe mal stark davon aus das es für das 2 kW Modell keine 6 und 8mm Spannzangen gibt. Ich habe bisher weder im Internet welche gesehen noch konnte mir der Händler welche Liefern. Obwohl ich vor Kauf extra nach den 6 und 8mm Spannzangen gefragt hatte.

Gruß Bernd
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Bei denen habe ich vor ein paar Wochen bestellt. Erste

Ich gehe mal stark davon aus das es für das 2 kW Modell keine 6 und 8mm Spannzangen gibt. Ich habe bisher weder im Internet welche gesehen noch konnte mir der Händler welche Liefern. Obwohl ich vor Kauf extra nach den 6 und 8mm Spannzangen gefragt hatte.

Gruß Bernd

Gibt es alles:

Holzbearbeitungswerkzeuge,Werkzeuge für Maschinen,Werkzeuge aus Diamant - CMT Werkzeuge.

AKE KNEBEL GMBH & CO.KG
HÖLZLESTRASSE 14 UND 16, BALINGEN-ENGSTLATT - 72336 (Deutschland)
Telefon: 0049 7433 2610 Fax: 0049 7433 261100
Web: AKE Knebel GmbH & Co. KG: AKE Germany

Gruss
Thomas
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Gibt es alles:

Holzbearbeitungswerkzeuge,Werkzeuge für Maschinen,Werkzeuge aus Diamant - CMT Werkzeuge.

AKE KNEBEL GMBH & CO.KG
HÖLZLESTRASSE 14 UND 16, BALINGEN-ENGSTLATT - 72336 (Deutschland)
Telefon: 0049 7433 2610 Fax: 0049 7433 261100
Web: AKE Knebel GmbH & Co. KG: AKE Germany

Gruss
Thomas


Hallo,
ds ist fraglich ob die passen. Nach bedienungsnaleitung hat die CMT ne andere Spannzangenaufnahme als die Triton. In der Ersatzteilliste ist allerdings dieder die gleiche abgebildet. Und ich habe bi jetzt noch kein Rralbild zu den angebotetenen Spannzangen von CMT gesehen. Oder hast du die schon bestellt?

Gruß Bernd
 
Oben Unten