CMS standalone oder als MFT VL zum Fräsen

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo,

Ich schwanke zw CMS stand alone und als MFT VL und bräuchte euren Rat dazu!

Es soll nur zum Fräsen benutzt werden.
Selbstbaulösungen möchte ich erstmal nicht betrachten.

Kann das CM/S stand alone auch am MFT befestigt werden?

Im Moment sehe ich nur diesen Unterschied, die MFT VL ist fest montiert am MFT und standalone halt nicht.

Bei MFT VL ist nur ein Arbeiten vor Kopf möglich?, dafür fest am MFT. Sollte der Arbeitsbereich zu klein sein, müsste ich entsprechendes Zubehör kaufen. VL bzw VB

Stand alone könnte man ja drehen und somit links bzw recht den MFT als Auflage nutzen?

Hoffe man kann meinen Gedanken etwas folgen :emoji_slight_smile: und bin dankbar über jeden Tipp.

Gruß
Sebastian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der MFT-VL kann an jeder Seite des MFT angebaut werden. Durch das Andocken an den MFT bekommt das Fräsmodul auch einen guten Stand. Ich würde, wenn ein MFT Vorhanden ist, diese Möglichkeit wählen.

Das freistehende CMS sollte ich mit der gleichen Kopplung an den MFT andocken lassen, mit der man auch mehrere MFTs verbinden kann. Das Umlaufende Profil ist das gleiche.

Statt teuere Tischverlängerungen tun es bei mir bisher Wolfcraft Rollenböcke zu ca. 30 Euro das Stück.

Gruß

Heiko
 

schmimax

ww-fichte
Registriert
9. November 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
Hallo Sebastian,
ich nutze den CMS-VL. Auch meistens als Frästisch.
Die CMS GE kann man , glaub ich nicht direkt mit dem MFT verbinden, die hat ja kein V-Profli zum einhängen an der V-Nut, wie die CMS-VL.

Ich habe nur eine kleine Werkstatt drum denke ich manchmal, ich hätte mir besser die CMS GE gekauft, die lässt sich dann einfacher wegräumen, wenn man sie nicht braucht.

Auf der anderen Seite ist die CMS-VL aber auch eine super Verlängerung für den MFT, wenn man mal längere Sache zu bearbeiten hat.
Dafür hab ich mir eine Einlage gefertigt,da ich nicht wollte, dass immer ein teures CMS Modul da eingehängt ist.

Das hat dann schon auch Vorteile.

Beim Zubehör muss man ein bisschen aufpassen, da z.B. der Längsanschlag für die CS50 und CMS-GE nicht auf die CMS-VL passt sondern da braucht man den Längsanschlag der CS70. ob das bei anderen Teilen auch noch so ist weiß ich grad nicht.

Ist halt wie so oft eine Frage was man persönlich am besten findet.
Gruß

Max


wieder was dazu gelernt. Danke Heiko.
Sorry ist ziemlich unordentlich bei mir.-)
 

Anhänge

  • IMG_0699.JPG
    IMG_0699.JPG
    462,1 KB · Aufrufe: 291

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo,

das am MFT vorhandene umlaufende Profil ist mit dem CMS-Profil nur insoweit identisch, als das sich an Beiden das obenliegende V-Profil befindet. Die seitliche Nut, in die am MFT auch die Zwingen eingeführt werden können, ist am CMS leider nicht vorhanden. Die Verwendung von Verbindern für zwei MFT scheidet also aus.

Zu meinem MFT habe ich mir seinerzeit trotzdem das CMS-Modul gekauft. Für kleinere Fräsarbeiten hat es genügend Stabilität. Der Einsatz ist aber deutlich flexibler.

Für die Bearbeitung größerer oder längerer Werkstücke, also wenn ich mehr Auflagefläche brauche. verbinde ich das CMS-Modul mit dem MFT mit einem kleinen Eigenbau. Zwei passend zur V-Nut gefräste Leisten unter einer MDF-Verbindungsplatte genügen. Das Ganze wird durch eine unten liegende Leiste, die unter die V-Nuten greift, mit einer Schlossschraube verspannt. Dadurch wird aus einem kleinen, auch leicht wackeligen CMS-Modul eine recht Standfeste Fräse.
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Danke für die bisherigen Anregungen!

@blankscheit
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Bild zur Verfügung zu stellen?
Das wäre Super.

@Heiko
Das Anhängen der MFT VL an der kurzen sowie langen Seite des MFT ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Arbeitsbereich fürs fräsen größer wird!

Gruß
Sebastian
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Kommt den vielleicht einer der MFT VL oder CMS GE aus der Nähe von Solingen?

Leider haben die meisten umliegenden Händler hier sowas nicht vorrätig zum anschauen und anfassen.

Sebastian
 

schmimax

ww-fichte
Registriert
9. November 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
Hallo Sebastian,

"Das Anhängen der MFT VL an der kurzen sowie langen Seite des MFT ändert ja nichts an der Tatsache, dass der Arbeitsbereich fürs fräsen größer wird!"

Dabei solltest Du aber auch bedenken, dass die MFT-VL sowieso größer ist als die CMS-GE!

Tischabmessungen CMS GE: 585 x 400 mm
Und die vom MFT-VL: 773 x 480 mm

Und wenns noch größer sein soll, brauchst Du eh die Tischverbreiterung und Verlängerung/ Schiebetisch usw.
Gruß
Max
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Verbindungsplatte MFT-CMS

Hallo Sebastian,

das Foto habe ich mit einem Handy gemacht. Ist hinsichtlich der Schärfe nicht so prickelnd. Das Wesentliche ist aber gut zu sehen.

Die Platte ist ca. 20x40 cm groß. Die Profile habe ich aus Eiche-Resten gefräst.
 

Anhänge

  • Verbindungsplatte_MFT_CMS.jpg
    Verbindungsplatte_MFT_CMS.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 260
Oben Unten