Cloud Telefonanlage z.B. Starface

pioneerfan

ww-esche
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Hi zusammen,

wir stellen gerade unser Büro komplett auf den Kopf.
Unter anderem kommt eine neue Cloud Telefonanlage.
Hat schon wer Erfahrungen mit Cloud Telefonanlagen wie z.B. Starface?

Viele Grüße
 

pioneerfan

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Wir arbeiten überwiegend mit Privatleuten oder den örtlichen Geschäften zusammen. Die hat uns zum Glück noch keiner nach ner Faxnummer gefragt.
Selbst unsere Ärzte akzeptieren die Mail. Bei uns geht es eben auch nicht anders. :emoji_wink:
 
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pioneerfan

ww-esche
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Super Update zu Starface UP bekommen.
Man kann jetzt in den Ruflisten sehen, wer den Anruf von unserer Zentrale angenommen hat.
Weiter können die erledigten Rückrufe der Anruflisten abgehackt werden. Das Feature finde ich extrem gut und erleichtert uns das Zusammenspiel im Tream.
Wir greifen zu Dritt auf die Zentrale Nummer zu und wussten vorher nicht, welcher verpasste Anruf bereits zurückgerufen wurde.

Habe mir für meinen Laptop noch ein neues Headset gegönnt.
Jabra Evolve 2 65
Das Teil ist echt top!
 
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pioneerfan

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Sodele, wieder ein Update.
Wir haben jetzt unsere Tischtelefone komplett verband und nur noch Jabra Evolve2 65 Headsets mit dem Windows Client im Einsatz.
Der Komfort überwiegt hier einfach gegenüber einem normalen Tischtelefon.
Netter Nebeneffekt, die Erstgespräche führen wir gerade viel über MS Teams, da ist so ein Headset eh Gold wert.
 

WinfriedM

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Wir sind mit unserer Placetel-Entscheidung auch ganz zufrieden. Die Kosten sind enorm herunter gegangen. Wir haben jetzt 2 Niederlassungen umgestellt, klappte alles recht reibungslos.

Bisher haben wir alles Yealink Tischtelefone. Ich muss mich mal mit dem Windows-Client beschäftigen. Vielleicht ist das auch was für einige Kollegen.

Sehr angenehm ist, dass AB-Sprachnachrichten und Faxe per Mail ankommen. Gerade Leute, die nicht Vorort sind, können so vom Homeoffice auf alles zugreifen.

Kannst du eigentlich bei eurer Lösung sehen, welcher Kollege gerade telefoniert? Bei Placetel nennt sich das BLF (Besetztlampenfelder). Und habt ihr interne Durchwahlnummern, die ihr selber festlegen könnt? Wir haben z.B. nur eine Telefonnummer, die von außen erreichbar ist, aber innerhalb der Telefonanlage kann jeder mit jedem über eine dreistellige Nummer telefonieren. Diese Nummern können wir selber festlegen.
 

pioneerfan

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Wir haben uns zum Start hin gleich einen 100er Nummernblock ausgesucht.
In diesem bekommt jeder Nutzer eine eigene Durchwahl.
Wir sehen intern, wer sich gerade eingeloggt hat und wer telefoniert oder nicht gestört werden möchte.

Bei der Anzeige der Telefonnummer kann sich jeder selbst auswählen, ob er mit seiner Durchwahl raus ruft oder ob die Nummer der Zentrale angezeigt werden soll.

Praktisch finde ich beim Windows Client, dass Du fast alles mit der Maus oder per Kurzbefehlen machen kannst.
Finde ich wesentlich benutzerfreundlicher als mit nem Tischtelefon.

Durch die fehlenden Tischtelefone sowie durch unsere Monitorarme, welche am Schreibtisch befestigt sind, haben wir auf dem Schreibtisch jetzt ne Menge Platz.

Ich muss allerdings auch sagen, dass wir in den letzten Monaten richtig Gas gegeben haben, was das Thema Digitalisierung und papierlosen arbeiten angeht. Für sämtliche Notizen nutzen wir hier OneNote, welches sich super in die Microsoft 365 Umgebung integriert.
 

WinfriedM

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Bei Placetel zahlt man ausschließlich für jede Telefonnummer, die aktiviert wurde. Wir haben also auch einen 100er Block, aber nutzen davon nur 4 Telefonnummern. Zahlen damit nur ungefähr 4x15 Euro inkl Flatrate. Mit dem Nachteil, dass von Extern kein Mitarbeiter direkt erreicht werden kann. Dafür gibt es aber unabhängige interne Nummern, mit dem man jeden Mitarbeiter erreichen kann. Aber nur von einem Telefon, der in die Placetel-Telefoanlage integriert ist.

Hätte z.B. jeder Nutzer in einer Niederlassung eine direkte Durchwahl, wären es 10x15 Euro = 150 Euro. Ist immer noch recht wenig, aber trotzdem wären es 90 Euro mehr im Monat.
 

pioneerfan

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Bei Starface buchst Du Dir einen Block von Nummern. Unser 100er Block kostet glaube 9,90€. Wenn man weniger Nummern zur Auswahl braucht zahlt man weniger.
Dazu kommen pro Benutzer 7,90€ für den ersten plus 4,90€ für jeden weiteren.
Weiter wollten wir eine Allnetflat für alle, die fällt mit 9,90€ pro Benutzer an.

Da wir Starface Up nutzen haben wir den Vorteil, dass da so ziemlich alle Starface Funktionen mit enthalten sind, wie auch bei der normalen Starface Anlage wenn Du ein großes Unternehmen bist.

Ich finde dass es bei der Telefonanlage nicht auf 20€ mehr oder weniger ankommt, funktionieren muss sie und leicht zu bedienen sein.
Vorteil Starface, das Geld bleibt in Deutschland (Karlsruhe).
Der Support von Starface UP ist mega, da bekommst Ruck Zuck Hilfe.
 

WinfriedM

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Ok, dann ist das ein ganz anderes Kostenmodell. Wir können beliebig viele Benutzer anlegen und zahlen dafür keinen Cent. Wofür man bezahlt, sind die aktivierten Telefonnummern (die man dann beliebigen Kollegen zuordnen kann).

Wenn wir es so umsetzen würden, wie bei euch, dass also jeder Mitarbeiter eine eigene Telefonnummer bekommt, dann lägen wir ganz ähnlich bei den Kosten.

Etwas blöd ist das bei uns schon, dass man immer nur über die Zentralnummer anrufen kann, also keine direkte Durchwahl hat. Aber alle, die auch ein Placetel-Telefon haben, können über eine Kurzwahl direkt Kollegen erreichen. Das sind Nummer, die nicht von extern erreichbar sind.

Was bei Placetel etwas blöd ist: Man kann sich nicht pro Telefonnummer für eine Flatrate entscheiden. Man muss sich grundsätzlich entscheiden, ob man Flatrate haben will oder nicht. Wenn ja, dann wird bei jeder aktivierten Telefonnummer auch die Flatrategebühr fällig.
 

pioneerfan

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Ist bei Starface UP auch so, die Flatrate für alle oder eben eine anderes Modell wählen. Es gibt auch Pakete mit inkludierten Minuten. Ist eigentlich für jeden was dabei.

Kann man immer nur die Zentrale Nummer anrufen? Das ist ja wirklich blöd. Das ist ja gerade der Sinn einer Telefonanlage, sich solche Durchwahlen individuell zu setzen.
Du kannst auch für Teams Gruppennummer setzen, welche dann erreichbar sind. Man kann sich individuell auf Gruppen aufschalten oder eben raus nehmen, wenn man mal Ruhe braucht.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Alle Nutzer innerhalb der Telefonanlage sind direkt erreichbar über eine selbst definierte 2 oder 3stellige Kurzwahlnummer, die nichts mit dem Rufnummernblock zu tun hat. Weil ja jeder auf seinem Smartphone auch einen Client installieren kann, erreicht man die Leute so auch auf ihren Handys darüber direkt. Oder die Kollegen können über den Handyclient direkt andere Kollegen erreichen.

Alle Externe hingegen können ausschließlich die Zentrale erreichen. Das ist bei uns aber auch so gewünscht, ist so ein Teil der Arbeitsorganisation, die sich als günstig erwiesen hat. Zumindest macht das fast immer Sinn.
 
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