Cloucryl seinenmatt auf scharzem MDF?

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim lackieren einer schwarzen MDF Platte mit Cloucryl seidenmatt.

Die Oberfläche wird nicht gleichmäßig, sie wird streifig.
Es schaut so aus als ob die Enden des Flachstrahls den Lack zu schnell abtrocknen und der Lack auf der Fläche nicht verläuft. und ich habe tierisch viel Spritznebel.



Spritzpistole Sata Jet B 95 HVLP,
Druck von 2,5 - 3,5 bar versucht

Vielleicht weiß ja jemand von euch an was das liegen kann?

Grüße Oli
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim lackieren einer schwarzen MDF Platte mit Cloucryl seidenmatt.

Die Oberfläche wird nicht gleichmäßig, sie wird streifig.
Es schaut so aus als ob die Enden des Flachstrahls den Lack zu schnell abtrocknen und der Lack auf der Fläche nicht verläuft. und ich habe tierisch viel Spritznebel.



Spritzpistole Sata Jet B 95 HVLP,
Druck von 2,5 - 3,5 bar versucht

Vielleicht weiß ja jemand von euch an was das liegen kann?

Grüße Oli

Der Druck ist deutlich zu hoch.
1,5 - 1,8 bar sollten i.A. ausreichen.

Wenn Nadel und Düse wirklich tadellos sauber sind, kannst Du versuchen, den Lack stärker zu verdünnen.
Je nach Raumtemperatur kann eine Zugabe von bis zu 20% nötig sein.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

zuviel Spritznebel weist auf ein falsches Verhältnis von Treib- und Zerstäub-Druck hin. Das kann einige Ursachen haben: Wie shriner schon sagt, Viskosität ungünstig, oder Du hast das Stellrädchen hinten zu weit eingedreht; dann läuft zu wenig Lack in die Düse, und wird dort zu stark zerstäubt. Ich denke, der Druck sollte nicht über 2 bar liegen, die Pistole hat doch unten am Ventil einen Aufdruck, lies mal, was da steht; bei meiner steht max. 2,3bar. Vielleicht hast Du aber auch eine zu große Düse: 1,9 sollten richtig sein. Das der Lack am Sprühstrahlrand zu schnell trocknet, könnte auch an zu großem Abstand zwischen Düse und Werkstück liegen, dann verwirbeln die äußeren Partikel so stark, daß sie nicht haften bleiben, und das bißchen, was dort bleibt, wo es hin soll, trocknet sofort durch den zu hohen Druck.

Viel Erfolg,

Stefan
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Tipp von meinem Zweihornvetreter: An die Pistole ein kleines Manometer. Der Druck an der Pistole sollte 2 bar haben. Danach kann man perfekt den Druck einstellen. Nach der Faustregel sind ja ca 0,1 bar pro Meter Druckluftschlauch, aber das ist zu ungenau.
 
Oben Unten