Cloucryl Kraterbildung

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo,
ich muss einen alten furnierten Mahagonitisch neu beizen und glänzend lackieren. Ich habe die Flächen bis auf das rohe Furnier abgeschliffen und gebeizt, dann mit Cloucryl grundiert. Nach wenigen Sekunden zog sich der Lack an unzähligen Stellen zusammen und es bildeten sich diese kleinen Krater.
Ich werde nun die Flächen nochmal abschleifen, und dann mit Verdünnung abwischen. Vielleicht bringt das ja was.
Hat Jemand einen anderen Vorschlag, möglicherweise einen anderen Lack oder andere Grundierung?

Vielen Dank im Voraus !

Manfred
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würde da erst mal mit einem transparenten Isoliergrund drübergehen. Evtl. ist da im Holz noch was von der alten Beschichtung, möglicherweise war das was auf öliger Basis.

Der Isoliergrund sollte das eigentlich, wie der Name schon sagt, isolieren.

Gruß,

Flo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich denke, der Vorbesitzer hat das Teil immer schön mit silikonhaltiger Möbelpolitur behandelt. Und jetzt hast du die Scheisse im Holz.
Meines Wissens gibt es nur eine Lösung: Anti-Silikonzusatz. Gibt es von ICI/Zweihorn. In wie weit sich das mit Clou verträgt weiß ich nicht. Im Zweifel Probestück oder direkt auf Zweihorn wechseln. Vielleicht hat Clou so was aber auch im Programm.
Achtung, das Zeug ist schweineteuer!
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Moin zusammen,
Besserwisser hat Recht. Es wird sich vermutlich um Reste einer Möbelpolitur handeln. Herunterschleifen und mit Verdünnung abwaschen. Und dann Antisilikon, gibt es eigentlich von allen Herstellern. Aber dann nicht vergessen, wenn in einer Lackschicht Antisilikon eingesetzt wird, so muss es auch in allen darauf folgenden Lackschichten eingesetzt werden.

Anbei noch der Link vom Antisilikon von Clou:

http://clou-holzlacke.de/frontend/files/B3C88A5E-1F03-11D7-92620050DA450B89___06__Antisilikon.pdf

Viele Grüße

Michael
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Besten Dank für eure Hilfe!
Antisilikon kannte ich bislang noch nicht. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Kennt jemand evtl. auch noch eine transparente Isoliergrundierung, die sich mit Cloucryl verträgt?

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!
Manfred
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hi Manfred,

ich glaube nicht, dass du einen Isoliergrund benötigst. Der wird eigentlich eingesetzt, um Holzinhaltsstoffe zu isolieren. Von mir aus auch noch zur Isolierung von MDF-Kanten und zum Füllen von Poren bei einem Hochglanzaufbau.
Wenn du es unbedingt nutzen möchtest, dann gibt es den von allen gängigen Herstellern (z.B. Hesse DG 572-1). Einfach Händler nach Isoliergrund fragen. Aber ich bin der Meinung, dass das keinerlei Krater beseitigen wird. Wenn du jedoch die Poren von Mahagoni gut füllen willst, weil danach glänzend lackiert werden soll, dann ist ein Isoliergrund gar nicht mal so schlecht. Es kommt also darauf an, was du von dem Produkt erwartest.

Viele Grüße

Michael
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Manfred.

Das Problem hatte ich auch schon öfter.
Antisilikon ist gut und recht bei kleineren Verunreinigungen.
Aber Du solltest keine Wunder davon erwarten.
Schlimmstenfalls löst sich der Lack bald von der Oberfläche, weil die Verunreinigung ja nicht neseitigt, sondern nur überspannt ist.
Ich lackiere solche Flächen grundsätzlich nur noch, nachdem ich sie mit grosszügigen Einsatz von Silikonentferner gereinigt habe.
Wichtig:
Mit sauberen Lappen abwischen, nicht hin und her wischen, nur in eine Richtung wischen.
Sonst verteilt man das Silikonöl gleich wieder.
Vorsichtshalber kann man in die Grundierschicht noch Antisilikon zusetzen um letzte Reste zu eliminieren.
Isoliergrund nützt hier gar nichts.

Viel Erfolg, Christian.
 

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo Christian,
gibt es da für Holz speziellen Silikonentferner? Von Clou scheint es das nicht zu geben. Ich habe etwas Bedenken wegen Fleckenbildung auf dem Furnier.
Im Datenblatt von Clou steht das man kein Antisilikon auf rohem Holz benutzen soll, wegen Blasenbildung. Hast du da schon Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank,
Manfred
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Manfred.

Ich nehm da einfach Silikonentferner aus dem Autolackierbereich.
Probleme mit Flecken hatte ich damit bisher noch keine. Ich hab im Herbst erst eine furnierte Nussbaumtischplatte so behandelt- kein Problem.
Man muß den Reiniger halt gut ablüften lassen.
Auf Antisilikon würde ich nur zurückgreifen, wenns gar nicht anders geht.
Für die Grundierschicht den Lack lieber stark verdünnen, (25-30%) und mit Ablüftpausen mehrfach dünn drüberspritzen.
So lassen sich evtl. Silikonrückstände überspannen.
Nach Trocknung nur ganz leicht zwischenschleifen, sonst schleift man die Grundierschicht durch, und es kann wieder zu Flecken kommen.

Viel Erfolg, Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Schleif deine Kraterlandschaft gleichmässig an, aber nicht durch. Dann lackierst du mit Antisili-Lack drüber.

Hallo.
Das geht vielleicht bei einer matten Lackierung gut.
Da der TE aber glänzend zu lackieren hat sollte er darauf bedacht sein von Grund auf Kraterfrei zu lackieren.
Sonst sieht man nachher im Gegenlicht die überlackierten Krater.
Spätestens wenn der Lack durch Trocknung noch etwas nachfällt.

Gruss Christian.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Clou hat übrigens auch eine Anwendungsberatung, die man anrufen kann. Ich habe das bisher nur einmal gemacht, aber da kam eine hilfreiche und kompetente Auskunft. Es ging auch um die Verträglichkeit verschiedener Produkte. Falls noch Fragen offen sind, wäre das auch eine Möglichkeit.
 
Oben Unten