CLOU UHB oder KF oder Nadelholzbeize

welikeconcepts

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo liebes Forummitglieder,

gern arbeite ich mit den Clou Beizen KF Beize und Nadelholzbeize. Jedoch bin ich jetzt auch auf die UHB Beize gestoßen und wollte gern einmal eure Erfahrungen dazu hören.

Vorwiegend Beize ich Fichte mit der Nadelholzbeize. Würde sich die UHB Beize dafür auch eignen? Welche lässt sich am besten und einfachsten verabreiten?

Schwierig wird bei einer möglichen Kombination aus Fichte und Eichen-Möbel mit dem gleichen Farbton. Da wäre es schwierig, den KF Beizton udn den gleichen Nadelholzbeizton zu finden. Oder meint ihr, die UHB sollte auf beiden Hölzern gleich wirken? (außer natürlich der Maserung).

Gibt es noch ökologischere Beizen von anderen Herstellern als von Clou? Oder nutzt ihr lieber komplett andere Hersteller?

vielen Dank vorab,
viele Gürße
Oliver
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die UHB ist eine Dispersionsbeize die recht gut unterschiedliche Untergründe ausgleicht.
Sie sollte allerdings im Spritzverfahren aufgetragen werden, mit Übung geht es auch mit einem Schwamm.
Auf Nadelholz ergibt sich ein negatives Beizbild.
 
Oben Unten